Dammriss beim Hund....

nein ich hab Dammriss verstanden...

Ups, sorry ... falsch gedacht :o Ist das nicht das, was bei der Geburt passieren kann? Also beim "schlüpfen" des Neugeborenen, dass dann eben das Gewebe zw. Vulga und After reißt?! Oder bin ich da jetzt komplett falsch? :o

Ist Deiner Hündin das etwa passiert???

edit: seh grad, Du hast ja gar keine Hündin .....

mein RÜDE hat das......angeblich passiert das ab und an bei großen älteren HUnde....daher auch seine mittlere Inkontinenz......haben jetzt mal Pulver und Schmerzmittel bekommen.....müssen morgen eine Harnprobe hinbringen (wenn da eine Entzündung ist dann bekommt er noch AB) wenn nicht dann bekommt er die Medis 2Wochen dann absetzen....wenn die Inkontinez dann wieder kommt muss er operiert werden...

Oh wahnsinn ... ist ja heftig ... sorry für mein komplett schwachsinniges Herumgeschreibe, aber ich war/bin höchtinteressiert.

Kann Dir leider gar nicht helfen, da ich noch nie damit zu tun hatte.

Weiß man denn, woher sowas kommen könnte? Wie schon geschrieben, ich "kenn" das (theoretisch) eben nur bei Hündinnen bei der Geburt zB.

Alles Gute, dem Wuffl!!!

vl von zu hartem stuhl (knochenkot, stockerl verschlcukt, etc)?
wir drücken auf jeden fall die daumen

naja er hatte einen vergrößerten Hoden ich hab ihn dann kastrieren lassen....bei dem Hoden war lt. meinem Tierarzt sicher ein Tumorgewebe dabei und nun ist da alles frei und weich geworden...daher kann der Damm nciht so halten und das Dammnetz fällt auf die Harnröhre.....daher verliert er ab und an Harn......
ich hoffe ich hab halbwegs verständlich geschrieben.....aber ich kann mit den "Fachausdrücken" nie so mit..

vl von zu hartem stuhl (knochenkot, stockerl verschlcukt, etc)?
wir drücken auf jeden fall die daumen

das kann auch mitgespielt haben da er eine Zeit hatte wo er von heut auf morgen Probleme mit dem Stuhl absetzen hatte.....war dann aber wieder weg...kann das aber begünstigt haben......aber Stuhl setzt er ganz normal ab. 2mal am Tag, normale Konsistenz....das ist auch etwas was den Tierarzt verwundert....

Wie bekomm ich Harn von meinem Rüden????? der zwickt doch sicher ab wenn ich in die Nähe komm

oje armer bub.
also bei avi funktioniert das harnnehmen mit der üblichen methode, becher oder schöpflöffel drunter halten ganz gut.

sidi aber hat das so nervös gemacht, dass er nicht mehr gepieselt hat... da war die lösung: plastikbecher nehmen, an einer stelle in penisbreite etwas ausschneiden und den restlichen rand etwas polstern und an den bauch picken, breites klebeband und nicht sparen.

klingt blöd, schaut schlimm aus, aber was anderes ging nicht :o
der angeklebte becher war ihm vollkommen egal und am kurzen fell geht das klebeband auch wieder gut runter.
lg+alles gute!

Pinkelt er nie, wenn du daneben stehst? An der Leine?

Ich muss bei Bodo regelmässig Harnproben nehmen, Becher drunter halten ist gar kein Problem. Normalerweise genügt ja eine kleine Menge Harn.

Vielleicht gibt es in der Nähe so eine "Pinkelecke", wo viele andere Rüden markieren? Da kann er sich dann sicher auch nicht zurückhalten. (Müsstest eventuell etwas verschliessbares mitnehmen, kleines Marmeladenglas mit Schraubverschluss, damit du den Inhalt sicher nach Hause bringst;))

lg Marion

Pinkelt er nie, wenn du daneben stehst? An der Leine?

Ich muss bei Bodo regelmässig Harnproben nehmen, Becher drunter halten ist gar kein Problem. Normalerweise genügt ja eine kleine Menge Harn.

Vielleicht gibt es in der Nähe so eine "Pinkelecke", wo viele andere Rüden markieren? Da kann er sich dann sicher auch nicht zurückhalten. (Müsstest eventuell etwas verschliessbares mitnehmen, kleines Marmeladenglas mit Schraubverschluss, damit du den Inhalt sicher nach Hause bringst;))

lg Marion

Bitte kein gebrauchtes Glas nehmen, besser ist ein steriler Becher aus Plastik vom TA.
Glas sieht zwar aus wie ein festes Material, ist aber in sehr geringem Maße amorph und nimmt deshalb Rückstände auf, die es dann auch wieder abgibt. Hab das bei unserem Rüden erlebt mit einem ausgekochten Marmeladenglas und einem Gurkenglas. Die Harnwerte waren sehr interessant...........vorallem das Gurkenglas hat den Säurewert unglaublich steigen lassen und eine Diagnose unmöglich gemacht:o

super, dann hast du dir umsonst soviel sorgen gemacht, jetzt muß nur mehr das ergebnis vom doc passen:o
*daumendrückt*
lg

Stand der Dinge: seit einer Woche bekommt er keine Medis mehr....er fängt auch schon wieder zu tröpfeln an. Hab heute Rücksprache mit meinem TA gehalten....Kostenvoranschlag für die OP: 900.- ohne Nachkontrolle...
Gerade eben hab ich nocheinmal mit ihm telefoniert....den ich hab einige Bedenken
.) rießen OP
.) doch schon 7Jahre alt mein Bub
.) ich wohn im 3ten Stock ohne Lift
.) keine Grantie das es was bringt....

wir geben nun weiter die Medis und sehen weiter.....wenn er Probleme beim Kotabsetzen bekommen sollte dann muss eh eine OP gemacht werden oder was weiss ich...

Oben