@dalmi

schneeball

Super Knochen
ich hab da mal eine frage an dich!
und zwar ich hab jetzt schon mal gelesen das du eine taube dalmatiner hündin hast oder?

wie verständigst du dich mit ihr?
kannst du sie auch frei laufen lassen?

nur so eine frage!

LG

das ist ganz einfach zu beantworten, ich verständige mich primär per handzeichen und sekundär rede ich auch mit ihr.
das ich mit ihr rede (obwohl sie nix hört) klingt jetzt vielleicht ein bissl eigenartig, aber der hund reagiert sehr sensibel auf gesichtsmimik und wenn du mit ihr normal sprichst hast du auch eine gesichtsmimik und so kann der hund sehr schnell lesen ob du freundlich, gereizt oder böse bist.
mit tauben hunden zu reden ist also keine eigenartigkeit sondern ein wichtiges instrument.
was frei laufen betrifft, so kann sie zu 90% überall ohne leine laufen, denn sie hat gelernt sich nie weiter als 30 - 40 meter von mir zu entfernen......und das genügt um sie wieder zu mir zu holen.
wie schon öfter erwähnt, taubheit ist keine krankheit und auch keine wirkliche behinderung, man muß als mensch nur ein klitzekleinwenig umdenken und schon klappt es.
ganz nebenbei erwähnt,....wenn ich niemandem verraten würde das mein hund taub ist würde es niemand merken *g*

liebe grüße
micha & deyla

Hi das find ich voll genial!

ist klar das man das nicht sehen kann das sie taub ist aber ich hab nur so mal darüber nach gedacht !

ich hab nur daran gedacht was man machen würde wenn der hund einem radfahrer oder einem jogger nachläuft!

ich glaube ich würde auch mit meinem hund reden wenn er taub wäre keine frage!

ich hab jetzt schon öfter gehört das hunde taub sind am meisten betroffen sind die weißen! ( hab ich gehört)

ich hab nur daran gedacht was man machen würde wenn der hund einem radfahrer oder einem jogger nachläuft!
das ist heute kein prob mehr, denn sie hat gelernt sobald sie sich mehr als 50 m von mir entfernt, sprich aus sichtweite ist, dann kann sie ihr herrchen lange suchen und das ist nicht so angenehm für sie.
ich hab jetzt schon öfter gehört das hunde taub sind am meisten betroffen sind die weißen! ( hab ich gehört)
da hast du richtig gehört, weiße hunde haben vermehrt das prob der taubheit, aber man kann sehr gut damit leben :D

liebe grüße
micha & deyla

Original geschrieben von dalmi
.
ganz nebenbei erwähnt,....wenn ich niemandem verraten würde das mein hund taub ist würde es niemand merken *g*

Das stimmt.
Es ist toll Micha und Deyla zuzusehen. Sie verständigen sich toll! Wenn wir im Prater sind läuft Deyla herum und alle paar Minuten sieht sie zu Micha und gibt ihm Zeit, ihr ein Zeichen zu geben. Wenn etwas kommt, okay, wenn nicht macht sie da weiter, wo sie unterbrochen hat. Ich finde es absolut beeindruckend, wie die beiden das meistern und bin von euch zweien echt begeistert.
Kompliment an euch beide :) .

ich hätt es nie bemerkt. aber ich wurde aufgeklärt und jetzt seh ichs.
ich red trotzdem mit ihr schon weil ichs gewohnt bin mit hundsis zu reden. ausserdem müsste sie die schwingungen im körper spüren, oder? *grübel*

Ich war auch fasziniert von Micha und Deyla, die zwei unterhalten sich wie Menschen in Zeichensprache und Deyla hört richtiggehend zu, bzw. schaut eben auf die Zeichen, die er ihr gibt. Ein absolut harmonisches Bild zwischen Hund und Herrn, das die zwei bieten. Sie sind für mich DAS Vorzeigebild einer perfekten Zweierbeziehung Hund-Mensch!

lg
Bonsai

ich finde die beiden auch super
action-smiley-033.gif
spitze und sag nur hut ab!!!

na geh, ihr macht´s mich richtig verlegen
6512.gif
548.gif

dabei ist es wirklich nicht besonders schwierig sich auf einen tauben hund einzustellen......aber wenn ihr von uns beiden so begeistert seid (was uns freut und ehrt
hat.gif
) dann könnt ihr ja auch diese begeisterung in die welt hinaus tragen und verkünden das taube hunde ebenso perfekte familien und begleithunde sind wie hörende und das sich niemand vor taubheit fürchten muß.

@dimmi: ich gehe auch davon aus das sie meine energie oder schwingungen spürt, manchmal mache ich nämlich so kleine experimente auf diesem gebiet.
zb. wenn ich mit ihr im wald unterwegs bin und sie ist mit schnüffeln beschäftigt, dann denke ich ganz intensiv das sie zu mir her kommen soll, ohne blickkontakt oder zeichen und sehr oft passiert es dann tatsächlich das sie kommt.
interessant, nicht.

liebe grüße
micha & deyla

Muß mich der Fragerei gleich anschließen:
Woher kommt die Taubheit?
Ist das bei den Dalmis, wei bei manch anderen Rassen ein Zuchtfehler - oder hatte sie eine Krankheit (Gehörsturz - falls es das bei Hunden gibt), oder weißt du es gar nicht?

Wär übrigens auch nie drauf gekommen, daß sie taub ist.

hallo jammah

die taubheit ist bei dalmatinern ein zuchtfehler und so wie manche rassen die HD einfach nicht in den griff kriegen (weil die rasse weitgehend kaputt ist) so ist es bei dalmatinern die taubheit.
es gibt zwar kein züchter zu das taubheit ein problem darstellt aber es ist nunmal fakt das es verhältnissmäßig viele halbseitige und komplett taube dalmis gibt.
in usa ist das prob noch viel größer, da dort auch noch die blaufarbigkeit der augen forciert gezüchtet wird.
deyla ist von geburt an taub.

liebe grüße
micha & deyla

Oben