Dalmatiner macht mir Sorgen !!

wotti

Neuer Knochen
Hallo, nachdem ich seit einigen tagen hier durchgestöbert habe und endlich mal ein Forum gefunden habe welches auch aktuell ist und täglich Mitglieder online sind, möchte ich auch gleich mal mein Problem mitteilen und bitte um Infos von erfahrenen Hundehaltern.
Folgendes Problem habe ich mit meinem Dalmi.

Es ist ein Rüde, den ich vor 3 Tagen von einer erfahrenen VDH Züchterin abgeholt habe. Er ist schon 5 Monate alt.
Er sucht ständig Kontakt zu mir oder meiner Familie, ist voll das "Schmusemonster", beim Gassi gehen ob mit oder ohne Leine geht er neben mir wie ein"Alter" bei Fuß. Das fand ich fänomenal.
Heute morgen allerdings sagte mir eine Dalmatiner Halterin, das meiner total verängstigt sein soll gegenüber anderen Hunden. Wir trafen 5 versch. Hunderassen am Strand und meiner ist sofort kläffend auf die Anderen drauf los gegangen, hat allerdings 1 m vorher halt gemacht, die Rute eingezogen und böse geknurrt. Das fand ich für einen Welpen schon irgendwie komisch.

Der Halterin, die ich traf kam es komisch vor das meiner erst nach 5 Monaten vom Züchter abgegeben wurde. Ist das denn so schlimm??
Ob er vielleicht Spielen und andere fremde Hunde gar nicht kennt.

Beim Gassi gehen und auch zu Hause spielt er gar nicht, er rennt auch gar nicht los wenn ich Ihn losmache, er will einfach immer nur bei mir sein oder im Körbchen liegen, schlafen und seine Ruhe haben. Zu Hause angekommen,rennt er gleich ins Körbchen und schläft den ganzen Tag. Er möchte einfach gar nicht raus, nur schlafen und schmusen. Ins Auto bekomme ich Ihn gar nicht, muss Ihn einfangen und reinheben.
Ins Haus und aus dem Haus raus am Besten auch nur tragen, da er Angst ohne Ende hat.
Hat jemand eine Idee wie ich Ihn zum Spielen und Spass haben bringe?

Also unsere Mira bellt auch andere Hunde an,so wie du es geschildert hast. Aller Dings knurrt sie nicht und schnuppert dann auch mit denen rum und spielt nach ein paar min auch. Nur manche mag sie einfach nicht... Was aber helfen kann,sind Hundeschulen,da lernt ihr beide den Kontakt mit anderen Hunden. Es kann schon sein,das der Züchter keinen Wert auf das Soziale Verhalten deines Hundes gelegt hat,also ihn nicht mit anderen zusammengeführt hat (was aber bei einem Züchter schwer sein sollte,weil er ja mehrere Hunde hat). Sonst frag nach Welpenspielgruppen,das dein Hund von vorne anfängt.Ich würde aber etwas tun,sonst wird es nachher noch schlimmer.
Achso,ein Hund sollte von 24 Stunden sogar bis zu 17 schlafen :) Mira macht das auch gerne :D Vielleicht ist dein Hund auch so anhänglich weil alles für ihn neu ist und er es nicht kennt. Wir sind mit Mira an den ersten Tagen zb nur in unserem Garten gewesen und haben erst danach "unser Revier" verlassen.

Ich wuerde auch sagen, ruhig u. langsam angehen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, deiner Schilderung nach, dass der Welpe nicht ausreichend Sozialkonstakte / Umwelteinfluesse beim Zuechter kennenlernen durfte. Bitte nicht falsch auffassen, aber es klingt fuer mich, dass du noch keine allzugrosse Hundeerfahrung hast. Wuerde mich auf jeden Fall hundekundig machen, dh. auch diesbezueglich Buecher lesen, Forum hier ist immer gut:D und mit dem Kleinen auch eine Hundeschule bzw. besser noch einen kompetenten Trainer suchen. Aber bitte einen grossen Bogen um Hundeschulen / Trainer machen, die noch mit veralteten Methoden (Dominanzgetue, Leinendruck, etc.) arbeiten.

Diesbezuegliche Tipps koennen dir hier einige User geben, die auf diesem Gebiet um einiges bewandter sind. :)

hi!

also mein dalmi ist auch ein absolutes kuschelmonster, bei anderen hunden kommts auf die tagesverfassung drauf an und spielen tut er auch nicht wirklich. die einzige wunderwaffe ist ein apfen :D wenn von unseren apfelbaum welche runterfallen, schnappt er sich einen und hüpft damit freudigst durch den garten :D

gib dem kleinen zeit, der umzug vom züchter zu dir ist sicher stressig für ihn gewesen bzw noch immer.
und die hundeschule sollte so oder so pflichtprogramm sein.
wird schon ;)

pünktchengrüße von lisa und riso :)

du hast den Hund doch erst so kurz, er weiß noch nicht so recht, wie du so bist, ob er dir vertrauen kann und ist daher noch sehr unsicher..lass ihn doch zuerst mal zuhause ankommen,...und zeig ihm das Leben da draußen in kleineren Schritten...
Das ein junger Hund unsicher ist, ist nicht ungewöhnlich und kann durch sehr souveräne und nette Hunde schnell geändert werden, also wirklich den Hundekontakt gezielt auswählen, nicht das er schlechte Erfahrungen macht :)
Vielleicht hat er auch beim Züchter eher wenig vom Leben draußen mitbekommen und ist halt so im Rudel mitgelaufen...

Geduld und Liebe....:)

also mein dalmi ist auch ein schmusemonster und ist im rudel sehr anhänglich. jetzt mit 13 ist er noch verschmuster, also mach' dich auf etwas gefasst :p
an der leine bei fuss gehen, das kenne ich von meinem nicht. ja, jetzt, wo er nimmer wirklich schnell geht, ist das kein problem, aber als er jung war, eine katastrophe. ist mein erster hund, wahrscheinlich habe ich auch viele fehler gemacht.

zu seinem sonstigen verhalten, kann ich mich nur den anderen anschließen. lass' ihn erst einmal bei euch "ankommen", ich bin sicher, er wird von tag zu tag mutiger. mein oldie war und ist auch ein angsthase, vor allem fremden gegenüber (er ist aus dem tierschutzhaus, vielleicht ist er deshalb so ängstlich). daran hätte man sicher auch viel arbeiten können, aber wie gesagt, mein erster hund, ich war unerfahren.

gebt euch einfach zeit und sollte sich sein verhalten nicht ändern, würde ich fachliche hilfe in anspruch nehmen.

alles gute deinem tupfenhund,
eva

wotti

Das ist ja genial hier 1 Stunde nach veröffentlichung so viele Stellungnahmen, vielen vielen Dank. Das mit den sozialen Kontakten beim Züchter wird genau das Problem sein.
Mein letzter Hund ist 14 geworden, aber er war kein Welpe, als wir Ihn bekommen haben und er war aus dem Tierheim, daher immer etwas zurückgehalten. Mir fehlt halt die Erfahrung mit einem Welpen. Möchte ja auch keinen Fehler machen mit so einem tollen Hund.

Übrigens ist er heute morgen schon wiefder ganz anders drauf, rent mir auf Schritt und Tritt hinterher nach draussen und wieder rein. Enorme Fortschritte.

Ich schließ mich den anderen an - erstmal Zeit lassen und Geduld haben. Hundsi ist ja noch gar nicht wirklich angekommen.

Sicher ist es schade, wenn der Hund beim Züchter evetuell nicht die richtigen Sozialkontakte bekommen hat - darum würd ich mir an Deiner Stelle eine gute Hundeschule/Trainer suchen, die Dich unterstützen können.

Sind Augen und Ohren in Ordnung ?

ich würde eine HuSchu mit Junghundegruppe empfehlen. Wenn er sich dort (noch) nicht wohlfühlt, dann darf er sicher bei den Kleinen mitspielen

lg Feline

Ich schließ mich den anderen an - erstmal Zeit lassen und Geduld haben. Hundsi ist ja noch gar nicht wirklich angekommen.

Sicher ist es schade, wenn der Hund beim Züchter evetuell nicht die richtigen Sozialkontakte bekommen hat - darum würd ich mir an Deiner Stelle eine gute Hundeschule/Trainer suchen, die Dich unterstützen können.

Schließ mich der aussage an .

Laß ihm einfach Zeit und der Besuch einer HuSchu . ist auch nicht falsch .
Damit er die Sozialkontakte pflegt und lernt , Hund zu sein .

Das er Dir überall nach läuft , ist logisch . Du bist für ihn die einzige
Bezugsperson . Mit dem Nachlaufen , will er zur Zeit nur verhindern
das er alleine ist .

Wenn Du Dich bemühst , wird es Vielleicht ein toller Hund . Jetzt ist er
ein lieber Hund ,
Wenn Du alles richtig machst , hast Du einen tollen - lieben Hund , mit
dem es eine Freude ist , durchs Leben zu gehen .

Viel Freude mit Deinem Welpen

LG . Josef

Hallo!
Kann sein,das dein Hund etwas ängstlich/unsicher ist.Ich würde ihn nicht ins Auto tragen.Mach besser beide Türen auf,zeig ihm ein ganz tolles Leckerli und leg es ins Auto so daß er es sieht.Dann laß ihm Zeit.Geht er noch nicht mal gerne nah ans Auto ran,dann leg das Leckerli etwas entfernt vom Auto hin.Mit der Zeit immer näher dran.Es stärkt das Selbstbewußtsein wenn er merkt das das Auto nix schlimmes ist und selber entscheiden kann wie nah er ran geht .Hat bei meinen jedenfalls gut funktioniert.
Generell finde ich auch das Du ihm Zeit geben mußt.Laß ihn bis er sich richtig eingelebt hat,aber keine schlechten Erfahrungen machen.
Gruß Susanne

bitte nicht tragen wenn er angst hat, das bewirkt oft das gegenteil!

augen und ohren kontrollieren lassen, dalmis haben da leider oft probleme.

welcher züchter war es denn?? wenn du es sagen willst.. vielleicht kennt ihn wer?

hund vom züchter ohne sozialkontakt find ich fraglich. wenns nicht besser wird dann einen guten trainer oder HUSCHU suchen!

alles gute mit dem punktemonster!:)

hund vom züchter ohne sozialkontakt find ich fraglich. wenns nicht besser wird dann einen guten trainer oder HUSCHU suchen!

Es war ein etwas abgelegener grosser Hof im Wald gelegen,großzügig für die Hunde. Die Zwingeranlage sah auch tadellos für mich aus. Ist halt mein Erster vom Züchter. Hatte mir leider vorher auch keine großen Gedanken gemacht. Der Züchter war dem DDC angeschlossen und hatte eine tadellose Bewertung über die Zuchtstätte und züchtet seit 30 Jahren. Das war für mich das Wichtigste!!

Dort fuhren kaum Autos. Kinder kannte er und das wars. Fahrräder kannte er auch noch. Er ist wohl nur 1 mal im Auto mitgefahren zum Arzt (Hörtest, Impfung, etc.)

Gestern war er auch das erste Mal in der HuSchu. Er spielt halt den "Großen". geht zuerst auf Disdanz, spielt dann 3 - 5 Minuten und will dann die anderen unterdrücken mit besteigen, etc.

Zu Hause taut er auch auf. Hat gestern das erste mal mit dem ball gespielt. (Kannte er wahrscheinlich vorher auch nicht)

Hi!

Dein letzter Satz hat mich so an meinen verstorbenen Hunter erinnert.
Der kam mit 4 Monaten zu mir, auch von einem einsamen Hof, kannte keine fremden Autos.

GsD aber das Auto-fahren, Haushaltsgeräusche und ähnliches, in der HInsicht war der Züchter super.

Wir sind nachts bei mir angekommen und als wir dann morgens runter gingen, war der Schock groß: Straße, Ampel und Zuggleis!!!:rolleyes:
Kurz: eine Katastrophe!

Ich für mich hab dann einen Campingstuhl, Wasserschüssel, Frankfurter, Hundedecke und Spielzeug genommen und mich mit Hund (zuerst am Boden, dann am Stuhl) auf den Gehsteig vors Haus gesetzt. Fremde gleich weggeschickt und nach einem Tag war der Spuck was Autos betrifft vorbei.....:D

Allerdings hatten wir nur dieses eine Problem, deiner kennt ja anscheinend fast gar nichts.......:o

Er muss doch aber mit, mit Leckerli habe ich es auch schon versucht, aber so heiss auf Leckerli ist er noch gar nicht.

na das ist ein echter blödsinn wenn er weder auf spielen noch auf leckerlies scharf ist.. sonst wäre mir nur eingefallen einen ball durch die tür schupfen damit er vielleicht vor freude nachrennt.

ratlos.. hmm.. und dir rennt er auch nicht hinterher wenn du ihn animierst?? sonst vielleicht ein bissi aufstacheln und mit ihm durch die tür laufen?

Er taut sogar recht schnell auf!
Er spielt endlich mit Tennisbällen und Äpfeln und seiner Plüschkatze. Meldet sich wenn er hunger hat, wenn er raus muss, einfach genial, nur ..........

... heute mähte unser Nachbar, den er nicht kannte, rasen. Er rannte zu ihm (Grundstückgrenze ist eine Hecke, kein Zaun) und stellte Ihn und knurrte Ihn böse an.
Meine Entscheidung daraufhin, erstmal anleinen auf dem eigenen Grundstück und dann komplett einzäunen, macht das Sinn??

Wie bringe ich dem Hund bei, bis zu dieser Hecke und nicht weiter !!

Was mache ich mit Ihm am Besten. Ich denke er muss viel unter Leute kommen, wie z.B. in die Stadt gehen, damit er Menschen kennen lernt, oder ??

Morgen ist erstmal seine 2. Hundeschulstunde, mal sehen was der trainer dazu sagt.

Oben