Dalmatiner Freunde

Original geschrieben von dimmi
... brauchen sie eigentlich auch anderes futter?

Du wirst lachen Johanna, aber Dalamatiner brauchen wirklich ein anderes Futter, sie haben nämlich eine Besonderheit und zwar neigen sie zu Blasen- und Nierensteinen, weil sie nicht dasjenige Enzym produzieren können, das zum Abbau von Harnkristallen nötig ist. Deswegen brauchen sie ein Futter, das wenig Purine enthält und wo der Proteingehalt niedrig ist.

lg
Bonsai

richtig, bonsai: Dalmis fehlt ein enzym, das harnkristalle abbaut und deshalb kommt nur futter mit wenig purin in frage!!!

also meine zoe mault den ganzen tag und redet was das zeug hält, ist eigentlich für dalmis auch typisch....

pfötchen nein damt hat sie es nicht so aber dafür küssen, schlecken und alles was mit zunge zu tun hat, ist ihr fall.....

ich liebe mein punktemonster und finde schon dass sie alle charakterlich sehr ähnlich sind.......

dimmi du bist wirklich ein spielverdeber....:( :D

lass uns doch über unsere dalmis schwärmen...

Ich kann mich noch erinnern, dass Lucy immer viel Pfote gegeben hat, obwohl sie das Kommando nicht kannte. Zumindest hat sie nie Pfote gegeben, als ich es zu ihr gesagt hat, aber sonst total oft. Gemault hat sie ien bisschen.
Ich sollte Christiane wieder mal anrufen und einen Spaziergang vorschlagen!! Vermiss die Süße! Wenn Ginger weg ist, ruf ich sie an! Hab auch immer noch ihren Napf, hab ich damals vergessen ihr zurückzugeben!

Was????

Hallo allerseits,

ist wirklich interessant mit dem Maulen.

Also mein Lucky bekommt kein bestimmtes Futter und ist absolut gesund, jeden falls glaubte ich das bis heute. Meine TÄ hat darüber nichts gesagt.
Ich hab es schon mal gehört, das mit dem fehlenden Enzym aber hat das jeder Dalmatiner???

Lg, Many

Hab noch ne Frage

Hallo allerseits,

habt ihr vielleicht noch Platz für einen weiteren Dalmatiner???
Er lebt derzeit im Heim, ist blind und ca. 4 Jahre alt.

Lg, Many

Hallo Many,

also meine drei bekommen auch kein besonderes Futter. Woran merkt man eigentlich das dieses Enzym fehlt ??? Kann man das den irgendwie als "Leie" auch erkennen ??

Und zum Thema maulen... seit ein paar Tagen "mault" unser Lucky auch zurück wenn man ihm was sagt. Komisch.. hat ihm keiner gezeigt *gg*

Gruss

kleinesMondlicht
lucky1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ein hübsches Foto, Mondlicht :) :) :) .
Lucy hat auch kein bestimmtes Futter bekommen, ganz normales Trockenfutter mit ein bisschen Hundeflocken (und manchmal Joghurt) hat sie gefressen...
Mich würde auch interessieren, woran man das merkt, dass das Enzym fehlt???

Noch ein Dalmi

Hallo Dalmifreunde - ich hab garnicht gewußt, daß es so viele Dalmibesitzer in diesem Forum gibt!

Unsere Hündin ist jetzt 4 Jahre manchmal ein bisschen grantig bei anderen Hündinen, aber sonst mein abloluter Goldschatz! Auch sie spricht gerne zurück und hat seit neuestem die Angewohnheit bei Agility mit mir zu "schimpfen", wenn ich Ihr das nächste Gerät nicht gut genug zeige!

Verfressen ist sie und extrem kuschelsüchtig!

Kann jemand helfen???

Hallo allerseits,

ich muss euch was erzählen. Ich habe am Sonntag meinen kleinen Kater nach Wien gebracht und beim Nach-Hause-fahren sind wir an einer roten ampel gestanden als von der nebenspur eine frau aus einem auto ausstieg und uns fragte ob wir einen dalmatiner hätten (ist auf das pickerl auf der heckscheibe und auf ein einen stoffdalmatiner im auto zurückzuführen). ich sagte ja und sie wollte uns einen weiteren dalmatiner vermitteln.

Es ist eine Hündin und ist in Not. Wenn man sie nicht weiter vermitteln kann, dann wird sie getötet. Ich hab ihr nur die hp adresse von hier gesagt und ihr gesagt, sie sollte sich auf diese weise melden, vielleicht kann ihn ja jemand bei sich aufnehmen, wenigstens zur Pflege. Ich hab leider schon vier Hunde und ich kann auf keinen fall einen Weiteren Hund aufnehmen.

Die Zeit war einfach zu knapp, um eine Tel nr oder sonstiges zu bekommen. Ich hoffe, sie meldet sich und wir können die Hündin irgendwie vermitteln. Diese Frau war von einer tierschutzorganisation.

Hat jemand eine Idee, ob jemand einen Dalmatiner bei sich noch aufnehmen könnte???

Lg, Many

Original geschrieben von sabintheres
richtig, bonsai: Dalmis fehlt ein enzym, das harnkristalle abbaut und deshalb kommt nur futter mit wenig purin in frage!!!

Davon kann ich ein Lied singen. Unser Joschi war schon sehr krank deshalb.
Er bekommt nur Trockenfutter vom TA. Dieses Futter ist ohne jegliches Fleisch.
Eine zeitlang haben wir auch nach Anweisung von TA gekocht für unseren Hund und die Leckerlis back ich selber.
In einer Zoohandlung bekomm ich welche ohne Fleisch, die sind mit Karotten, die kaufen wir auch öfter.

also meine zoe mault den ganzen tag und redet was das zeug hält, ist eigentlich für dalmis auch typisch....[/B]

hi hi...der Joschi ist auch sehr mitteilsam.
Vor allem, wenn ich heimkomme..das ist unbeschreiblich, wie der mich begrüsst uns dabei sein unnachahmliches Dalmilachen zeigt.
Leider haben wir es immer noch nicht fertiggebracht, davon mal ein Foto zu machen.

pfötchen nein damt hat sie es nicht so aber dafür küssen, schlecken und alles was mit zunge zu tun hat, ist ihr fall.....[/B]

Der Joschi gibt sehr gerne Pfötchen...meistens gibt es dann ja auch was...
Abschlecken tut er ausser meinem Vater niemanden...warum auch immer.

ich liebe mein punktemonster und finde schon dass sie alle charakterlich sehr ähnlich sind.......[/B]

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie sich die Erzählungen der einzelnen Dalmibesitzer so ähneln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich setze hier mal aus dem Dalmaweb einen Link herein, in dem das mit der Harnsäure und dem Purin ganz gut erklärt ist.

http://www.dalmaweb.de/

Darin bitte *Ernährung* anklicken, dort kommt der Bericht und darin dann nochmal *Ernährung* anklicken,das ist auch noch sehr interessant.

Original geschrieben von dimmi
@ zaskar:

zoe hat eine etwas ungewöhnliche art, menschen zu taufen... ;)

sie setzt sich dem zu taufenden (und sitzenden) mensch auf den schoß, legt die vorderpfoten links und rechts auf die schultern und dann wird geschleckt, was das zeug hält. :D :D

gar nicht so leicht, sie da ohne hilfe wieder weg zu bekommen. *grins*

Das stell ich mir jetzt bildlich vor *michweglach*:D :cool: :cool: :D

Ganz klar......du gehörst dazu:rolleyes:

Sabine sollte von einer solchen Sitiation wirklich mal ein Foto machen...falls nicht breits eines existiert.

Danke für die Aufklärung

Original geschrieben von Zaskar
Das stell ich mir jetzt bildlich vor *michweglach*:D :cool: :cool: :D

Ganz klar......du gehörst dazu:rolleyes:

Sabine sollte von einer solchen Sitiation wirklich mal ein Foto machen...falls nicht breits eines existiert.

Danke für die Aufklärung

es gibt davon schon ein bildchen...bitte sehr, beim letzten petmediatreffen wurde es geschossen, die taufe von zoe....

Hallo Sabine!

...super, das Foto, jetzt kann ich mir das noch besser vorstellen.

Einen sehr freundlichen Hund hast du:D :D :rolleyes: :D :D

Hallo ihr Dalmifreunde!

Habt ihr *unseren Thread* vergessen?????

Wir waren ja in der Zwischenzeit mit dem Joschi in Urlaub und sind glücklich wieder daheim gelandet.

Der Urlaub war wirklich toll, dem Joschi hat es auch wunderbar gefallen. Er ist gut gelaufen, sowohl beim Wandern, als auch beim Radfahren.
Als wir allerdings den Etschtal-Radwanderweg erkunden wollten, ist es ihm etwas zuviel geworden.
Da musste mein Mann zurück an unser Auto radeln und den Fahrradanhänger, den wir vorsorglich mitgenommen haben holen und den Joschi zurückfahren.

Ein Foto davon habe ich euch hier hereingestellt.

Nein nein

Hallo,
nein ich habe diesen Thread nicht vergessen.
Wie geht es euch allerseits???
Was ist jetzt eigentlich mit dem Treffen, was wir vor hatten?

Ist das noch aktuell??

Lg, Manu,Lucky,Snoopy und Sheila

Hallo allerseits,

auch ich habe diesen Thread nicht vergessen nur sehr viel Stress gehabt in letzter Zeit.

Hoffe Euer Urlaub war schön .. die Fotos sind auf jeden Fall toll.
Übrigens haben wir jetzt vier Dalmis... Balu ist jetzt wieder bei uns.

Also an einem Treffen wären wir auch interessiert.

Bis bald

kleinesMondlicht und die vier Punktetiger

Oben