Dackel hat Futtermittelallergie bitte um Hilfe !!!

Pickwick

Anfänger Knochen
Hallo

bin auf dieses Forum gestoßen und denke hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe einen 8 J. jungen Dackel Rüden, der allergisch auf Rindereiweis reagiert nun muss ich schon seit 6 mon. das teure Tierarzt-futter füttern.
Mein Hund stinkt nur noch nach Fisch :mad: :mad: :mad: .

Gibt es evtl. ein anderes Futter das man füttern kann.

Kann mir jemand einen guten Tierarzt in Ingolstadt/Bayern empfehlen ich komme aus Geisenfeld und habe die Vermutung ich sollte mal den Tierarzt wechseln um mir eine 2 Meinung einzuholen.

Fals jemand aus der Umgebung kommt würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Grüsse Pickwick

sensitiv sowieso von waltham?

wenn ja willkommen im klub

ich kenn nix anderes - hab aber gute erfahrungen damit - ja leider stinkts nach fisch man gewöhnt sich aber recht bald an den geruch :D

lg
orange

Pickwick schrieb:
H

Ich habe einen 8 J. jungen Dackel Rüden, der allergisch auf Rindereiweis reagiert nun muss ich schon seit 6 mon. das teure Tierarzt-futter füttern.

ja, barf.

Hallo also Waltham füttere ich bisher.Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie er stinkt,ausm Maul,Fell,...Was für eine Marke ist denn barf?Habe ich noch nie gehört und gesehen.LG Pickwick

hi
also bei mir stinkt nur das futter selbst - der hund nicht

barf ist keine marke das ist eine fütterungsart

guck mal unter "Suchen und gib barf ein"

lg
orange

timberwolf oder california natural oder pinnacle - wenn´s was amerikanisches sein soll.
oder das köbers lamm&reis -- kommt aus deutschland.

biologisch artgerechte roh fütterung ....das ist BARF :).

oder hast du schonmal nen wolf gesehen, der sich am lagerfeuer steaks grillt??? :D

mein hund hat auch eine futtermittelallergie...gegen alles fertigfutter.

www.barfers.de lies dich mal ein :)

Pickwick schrieb:
Hallo

bin auf dieses Forum gestoßen und denke hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Nun zu meinem Problem.

Kann mir jemand einen guten Tierarzt in Ingolstadt/Bayern empfehlen ich komme aus Geisenfeld und habe die Vermutung ich sollte mal den Tierarzt wechseln um mir eine 2 Meinung einzuholen.

Fals jemand aus der Umgebung kommt würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Grüsse Pickwick

Du hast pkt. Fertigfutter schon einige gute Tipps bekommen- dem will ich nichts mehr hinzufügen.
BARF scheint manchen Hunden auch recht gut zu tun- ich hab nur mit manchem rohen Fleisch ein Problem (Geflügel?)
Was ich Dir noch empfehlen kann, such Dir übers Internet einen Straußenzüchter in Deiner Nähe und luchs ihm das ganze "Abfallfleisch" und die Innereien ab- ich persönlich würde es aber trotzdem kurz überbrühen.
Du müßtest das kg so ca. um 4 Euro bekommen.
Als Kohlehydratequelle empfehle ich ganz alte Getreidesorten, die der Hund sicher noch nie bekommen hat- Amaranth, Alfalfa..(Reformhaus)
Vergiß nicht, auch Gemüse beizugeben.
Ich habe allerdings am eigenen Leib erfahren und sogar an unserer Hautklinik an der Uni bewiesen, daß es Hunde gibt, die nicht wirklich auf einen Futtermittelbestandteil allergisch reagieren, sondern auf chemische Zusatzstoffe - und damit meine ich nicht nur Konservierungs, Duft, Lockstoffe sondern auch synthetisch erzeugte und beigefügte Vitamine und Mineralstoffe.
Seit ich bei Theo, meinem Rüden Fertigfutter verwende, wo all dies nicht drin ist, geht`s ihm blendend (hat aber leider 1,5 Jahre gedauert, darauf zu kommen, jetzt ist er 4)
Probier es einfach mal 8 Wochen mit der Straußenvariante, bis dahin hat sich der Zustand stabilisiert und geh dann in den anderen "Test" über
Liebe Grüße
Brigitte

scarlett von de schrieb:
BARF scheint manchen Hunden auch recht gut zu tun- ich hab nur mit manchem rohen Fleisch ein Problem (Geflügel?)

was hast du für ein problem mit geflügel?? wenns auf die salmonellen hinausgeht, kann ich dich beruhigen. der verdauungstrakt eines hundes ist so ausgelegt, daß ihm salmonellen nicht wirklich was ausmachen.....da ja die vorfahren auch aasfresser waren.

und so ein nach wochen ausgegrabener fleischknochen hat sicher auch net wenige bakterien.....deswegen ist der darm so resistent gegen die dinger....

betreffend futtermittelallergie...die meisten reagieren auf das darin enthaltene getreide, was in jedem fertigfutter fast drinnen ist als füllstoff. natürlich gibts aber auch welche die kein hendl vertragen oder andere spezielle dinge...

Hallo erstmal vielen lieben Dank an Euch,hätte nicht gedacht das sich jemand so schnell meldet. :) :)
Ich war jetzt im Internet unter B.A.R.F.das hört sich sehr interessant an und werde es ausprobieren.Hauptsache meinem süßen gehts bald endlich wieder richtig gut.
Ich hoffe nur ich finde hier in der Nähe von Geisenfeld einen Straußenzüchter da mein süßer ja auf Rindereiweiss reagiert.Ich halte euch auf dem Laufenden.LG Pickwick

Pickwick schrieb:
Ich hoffe nur ich finde hier in der Nähe von Geisenfeld einen Straußenzüchter da mein süßer ja auf Rindereiweiss reagiert.Ich halte euch auf dem Laufenden.LG Pickwick

Du kannst es Alternative auch mit Pferdefleisch versuchen- aber Achtung! Viele Hunde reagieren mit extrem schweren Durchfall darauf.
Jedes andere Fleisch, das Dein Wauzel mit Garantie noch NIE gefressen hat kommt ebenfalls in Frage.
Liebe Grüße
Brigitte

Wie hast Du herausgefunden daß er auf Rindereiweiß allergisch reagiert?

Hier wurde ja schon erwähnt daß es auch andere Stoffe sein können.
Getreide ist allerdings auch wichtig für den Hund und nicht nur ein unnützer Füllstoff. Er muss nur in der richtigen Dosis/ Menge drin sein, daß das Futter auch hochwertig ist!

Ich würde es mit einer Ausschlussdiät versuchen, wie Scarlet schon geschrieben hat, entweder Pferd oder besser noch Strauß!! Da kochst Du mit z. B. Kartoffeln und Fleisch, darfst aber nix anderes dazwischen geben. Dann wird etwas anderes gekocht, und beobachtet wie der Hund reagiert! Allerdings reagieren immer mehr Hunde allergisch auf Rind, das ist also nicht mehr so selten. Es ist jetzt nur schwer hier alles in Bezug von Ausschlussdiät aufzuschreiben!!

Guten TA in Ingolstadt?? Da kenn ich schon zwei, aber die kennen sich leider auch nicht so in Bereich Ernährung aus, die verkaufen dann grundsätzlich Dein gekauftes "Walthams" Futter: Royal Canin Vet Diet.

Dieses hat immer noch Konservierungsstoffe drin, sollte also nicht unbedingt weiter gefüttert werden!
Da es sehr teuer ist und die TA auch ihre Provisionen sowie einen guten Gewinn erziehlen, ist das nicht wirklich eine gute Beratung, denn es wirkt zwar gegen die Symptome, aber sagt Dir nicht was jetzt letztendlich los ist mit dem Hund/ Katze oder so!!

Aber mit B.A.R.F. liegst Du sicherlich richtig! :)

So, Hallo da bin ich wieder. :) Habe versucht mich per Internet so weit wie möglich einzulesen.Habe hier keinen Straußenzüchter ausfindig gemacht.Habe also erst mal Wildfleisch besorgt.
Das füttere ich jetzt seid gestern,schmecken tuts ihm super.Nur leider hat mein süßer seid gestern Abend so dermasen Durchfall(schreiben sie ja auch das das passieren kann) da tut er mir so leid weil er sich so plagt.
Habe Angst das ich zum Tierarzt muß,der wird mich zam scheißen da geh ich besser nicht hin.wer kennt sich hier in der Umgebung von Geisenfeld aus und kann mir einen guten Tierarzt empfehlen?Möchte mir eine zweite Meinung einholen.Kurz Pause,Carlo muß wieder.
Ihhhhhh.... da kommt richtig Schleim mit und auch ein bißchen Blut.Jetzt liegt er auf seiner Couch und ist ganz fertig und hechelt wie verrückt. :confused: :confused:
Ich hoffe ich tu auch das richtige.IST DAS NORMAL?MUß ICH ZUM TIERARZT?
LG Pickwick :)

gib ihm für die zeit der umstellung enteroferment pulver mit ins futter. ich würd mal sagen, daß das jetzt die entgiftungserscheinungen sind...

wenn das pulver allerdings auch nicht hilft, dann mußt du zum TA. könnte ja sein, daß er sich grade zum zeitpunkt der umstellung auch ne darmgrippe eingefangen hat oder so und man glaubt es sei wegen dem futter......

Pickwick schrieb:
IST DAS NORMAL?MUß ICH ZUM TIERARZT?
Nein - das ist meiner Meinung nicht normal. Also geh lieber zum TA.
Wenn Blut dabei ist - ist das für mich keine stinknormale Sch....rei.
Also lass dich lieber zsammsch...:p und ab zum TA

wünsch euch viel Glück

Jetzt wird es mir auch unheimlich.
Carlo mußte wieder zweimal.Mein Mann ist schon unterwegs nach Hause.Fahren jetzt sofort zum TA-Notdienst wenn er da ist.Mache mir schon vorwürfe,Carlo geht es wirklich besc....!Melde mich wieder!Pickwick

Pickwick schrieb:
Jetzt wird es mir auch unheimlich.
Carlo mußte wieder zweimal.Mein Mann ist schon unterwegs nach Hause.Fahren jetzt sofort zum TA-Notdienst wenn er da ist.Mache mir schon vorwürfe,Carlo geht es wirklich besc....!Melde mich wieder!Pickwick

klingt aber ziemlich drastisch,....ja ist besser wenn ihr fahrt, das können nicht nur entiftungserscheinungen sein....das wär ja sehr krass.

ich hab zwar gehört, daß die mitunter sehr heftig sein können...aber sooooooooo.....weiß nicht. lieber einmal zuviel als einmal zuwenig :). meine hatte z.b. gar keine entgiftungserscheinungen bei der umstellung auf barf, obwohl er ein sehr empfindlicher hund ist.

gute besserung dem wuffel :)

Pickwick schrieb:
So, Hallo da bin ich wieder. :) Nur leider hat mein süßer seid gestern Abend so dermasen Durchfall(schreiben sie ja auch das das passieren kann) da tut er mir so leid weil er sich so plagt.
Habe Angst das ich zum Tierarzt muß,der wird mich zam scheißen da geh ich besser nicht hin.wer kennt sich hier in der Umgebung von Geisenfeld aus und kann mir einen guten Tierarzt empfehlen?Möchte mir eine zweite Meinung einholen.Kurz Pause,Carlo muß wieder.
Ihhhhhh.... da kommt richtig Schleim mit und auch ein bißchen Blut.Ich hoffe ich tu auch das richtige.IST DAS NORMAL?MUß ICH ZUM TIERARZT?

Sind keine normalen Entgiftungserscheinungen!!
Darm wahrscheinlich schwerstens gereizt, durch häufigen Durchfall entzündet, Schleimhaut beginnt sich selbst zu verdauen- Blut (war bei einigen mir bekannten Hunden zumindest öfter so)
Tierarzt gehen!!!
Dann Aufbaunahrung:
von Milupa gibt es HN 25, Brei, wiederlich, Hunde fressen nur bei Hunger
Ab dem 3. Tag FREDI Kekse- ja, ich weiß, was ich sage, meine ich ernst!!!
Trinken: Käsepappeltee- notfalls mit großer Spritze einflößen, lauwarm.
Nach 1 Tag Fredi Kekse Topfen mit schleimig gekochtem Rundkornreis, 2 Tage lang, dazwischen wird TA Kontrolle sein.

Liebe Barfer- lyncht mich jetzt nicht, aber:
wenn bei einem so empfindlichen Hund Pferd oder Wild gefüttert wird- BITTE überbrühen!
Sie müssen LANGSAM an rohfüttern gewöhnt werden, man tut ihnen nichts gutes, auch wenn es bei einem normalen Hund passen würde!
Bei diesem Hund würde ich persönlich generell zu hellem Fleisch raten.
Pute, Stauß, Truthahn, eventuell auch Lamm.(Falls Du wirklich nichts in Deutschland findest- frag mal bei Metro, zumindest wenn Du kleine Mengen brauchst)
Liebe Grüße
Brigitte

scarlett von de schrieb:
Liebe Barfer- lyncht mich jetzt nicht, aber:
wenn bei einem so empfindlichen Hund Pferd oder Wild gefüttert wird- BITTE überbrühen!
Sie müssen LANGSAM an rohfüttern gewöhnt werden, man tut ihnen nichts gutes, auch wenn es bei einem normalen Hund passen würde!

wieso soll dich wer lynchen? es kommt immer wieder vor, daß man nicht von heut auf morgen umstellen kann...soll man ja eigentlich auch nicht. obwohl meiner sehr empfindlich reagiert, hat bei ihm eine umstellung von heut auf morgen funktioniert...

wobei er hatte eh vorher schon drei monate dauerdurchfall....da wars für mich normal, daß der nicht von heut auf morgen weg ist.

der TA wird ihr sicher das richtige mitgeben, aber ich würde in jedem fall enteroferment zugeben, das baut die darmflora wieder auf :)

Oben