dabei oder nicht dabei??

also ganz spontan würde ich sagen ich wäre dabei. allerdings weis ich bicht ob ich schluchzend und heulend als zitterndes häufchen elend wirklich ne stütze für den hund sein könnte. vl wäre es besser wenn er all meine angst und verzweiflung nicht spüren würde?

Der Hund weiss eh was los ist! Warum soll er nicht spüren, dass du traurig bist?:confused:
 
Ich habe mit meiner Hündin vereinbart, dass sie uralt wird und dann friedlich einschläft.
Falls sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht daran halten kann (was ich aber nicht annehme ;) ), dann habe ich ihr versprochen sie nicht alleine zu lassen, daran denken darf ich allerdings nicht, denn da schnürts mir jetzt schon die Kehle zu.

Lg
 
irgendwann kommt für uns alle mal der zeitpunkt andem wir unseren liebling einschläfern müssen (wenn er nicht eines natürlichen todes stirbt)....

jetzt meine frage... seit ihr dabei oder geht ihr raus... ???

meine frage stellt sich daher, da ich mir auf VOX immer "menschen tiere und doktoren" ansehe, und da heut ein älteres pärchen war, welches ihre katze einschläfern lassen mußten aufgrund von fip... jedenfalls haben sie sich verabschiedet, und blieben nicht dabei....

ich für meinen teil möchte auf jeden fall dabei sein, und ihnen den abschied so schön wie möglich machen.... wenn vielleicht geht auch zuhause...


Das hab' ich auch gesehen.
Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall dabeibleiben!
 
Sterbebegeleitung ist ganz wichtig, ich bin bei allen meinen Tieren dabei.
Unser TA ist da sehr feinfühlig, als mein Jo mit 16 Jahren eingeschläfert werden musste, heulten mein Mann und ich und unser TA fast mit, auch offene Trauer gehört dazu, aber mein Hund war ganz ruhig, lag in meinen Armen und schlief
friedlich ein, gekrault von mir, da wo er es am Liebsten hatte, hinter seinen Ohren,meine Missy kraulte ich auch in den Schlaf, auch meine Mietzen schliefen in meinen Armen ein, friedlich und ruhig.
Ich könnte niemals einfach raus gehen...........die Verantwortung trage ich bis zum Schluß.
 
Also ich für einen teil würde auf jeden fall dabei sein, wenn meine
Lina eingeschläfert werden würde.
Mein voriger hund ist ja leider auch im alter von 16 jahren wegen
einem tumor am bauch (der aufgeplatzt ist) eingeschläfert worden.
mein vater, mein freund und ich waren dabei und ich bereue es
nicht. ich würde es vl bereuen wenn ich nicht dabei wäre. aber ich
ertappe mich immer wieder dabei, wie ich das halsband was ich
von ihm aufgehoben habe aus meiner tasche nehme und es anschaue.
Seit ich Lina hab fällt mir das irgendwie leichter. ich finde das irgendwie
so als zeichen von meinem verstorbenen hund.
Wenn ich mir jetzt sein halsband ansehe und mich Lina dann mit ihren
kulleraugen ansieht, weis ich einfach dass es richtig war ihn zu erlösen.
ich bin sicher auf der anderen sseite treffen wir uns wieder und
dann wird auch lina meinen vorigen hund kennen lernen. und wenn
ich dann auch komme, dann werden sie sich sicher freuen :)

sry bissi vom thema abgewichen *gg*
 
ich habe bisher alle meine tiere auf ihren letzten weg begleitet und würde sie NIE alleine lassen!!!!
 
also ich würde mich ziemlich schäbig fühlen, wenn ich meine tiere dabei alleine ließe! ...
ich habs bei eigenen tieren gott sei dank erst einmal wirklich erlebt, ich war ruhig und gefasst ... die tränen kamen hinterher.
und eine meiner damaligen wilden katzen, die sich im stall angesiedelt hatten, die musste ich auch einschläfern. sie war irrsinnig scheu, liess überhaupt nicht angreifen und ich fand sie schwer verletzt ... sie hatte wirklich aufgegeben und ließ sich von mir ohne widerstand angreifen und hochnehmen ... in deine hände lege ich mein schicksal ...
 
also ganz spontan würde ich sagen ich wäre dabei. allerdings weis ich bicht ob ich schluchzend und heulend als zitterndes häufchen elend wirklich ne stütze für den hund sein könnte. vl wäre es besser wenn er all meine angst und verzweiflung nicht spüren würde?

ich musste schon mit einigen tieren den letzten weg gehen...
auf jeden fall - immer dabei!

ich dachte auch jedesmal, dass ich meine verzweiflung auf das tier übertrage, aber eigenartigerweise: im entscheidenden moment, als der gang auf die RBB begann, wurde ich ganz ruhig.
 
Ich habe mit meiner Hündin vereinbart, dass sie uralt wird und dann friedlich einschläft.
Lg

ich hab mit meiner kleinen auch einen deal vereinbart
sie darf "blöd" und frech sein, muss dafür sehr lange bei mir bleiben - sie hat sogar von selbst pfote drauf gegeben :)
da sie doch recht krank ist, mach ich mir diesbezüglich schon öfters gedanken.
ich möchte, wenn es die umstände zulässt, dass es bei mir zuhause passiert, da sie durch die often ta-besuche angst hat wenn wir die praxis betreten.
dass ich bei ihr bleibe ist für mich selbstverständlich, ich verstehe aber auch menschen die es nicht können - jeder ist halt anders.
lg
 
ich hab mit meiner kleinen auch einen deal vereinbart
sie darf "blöd" und frech sein, muss dafür sehr lange bei mir bleiben - sie hat sogar von selbst pfote drauf gegeben :)
da sie doch recht krank ist, mach ich mir diesbezüglich schon öfters gedanken.
ich möchte, wenn es die umstände zulässt, dass es bei mir zuhause passiert, da sie durch die often ta-besuche angst hat wenn wir die praxis betreten.
dass ich bei ihr bleibe ist für mich selbstverständlich, ich verstehe aber auch menschen die es nicht können - jeder ist halt anders.
lg

dar ich fragen, was deine kleine hat? ich wünsch ihr jedenfalls alles gute!
 
dar ich fragen, was deine kleine hat? ich wünsch ihr jedenfalls alles gute!

vergrössertes herz, herzklappenfehler, zeitweise wasser in der lunge und asthma - hoffe das war mal alles und es kommt nix mehr dazu :(
lt. tä kann sie aber trotzdem alt werden, nur da es ihr sehr oft trotz ta und medikamenten nicht gut geht (bekommt keine luft oder hat herzrasen), glaub ich nicht so dran.
aber ich hoffe es und versuch die zeit mit ihr dafür noch besser zu geniessen :)
lg
 
DABEI!
ich musste es vor 2 jahren erleben als der Rotti meine Schwester eingeschläfert werden musste. Nochdazu mit 3 jahren.
ich kannte ihn schon als welpe und hab ihn dann im zarten alter von 3 monaten an meine schwester vermittelt.
sie konnte ihn auf diesem letzten weg nicht begleiten (sie war knapp vorm nervenzusammenbruch).
ich "musste" es tun. ich war es ihm schuldig. ich habe ihn viele schritte durch sein viel zu kurzes leben begleitet. ich konnte und durfte ihn bei diesen letzten schritten nicht alleine lassen.
ja, es hat mir fast mein herz aus der brust gerissen, aber ich war ihm das schuldig.
und ja, ich werde das gleiche für meine kleine maus machen "müssen". für mich hat das mit tiefen respekt gegenüber meinem hund zu tun.
lg
staffi
 
Die Frage - ob ich dabei bin oder nicht - stellt sich für mich nicht - denn wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme, welches mir viele Jahre Freude und Liebe schenkt, dann geh ich auch den letzten Weg mit ihm.

Georgi ist vor fast genau einem Jahr in meinen Armen über die RBB gegangen und es war der Horror - trotzdem wäre es viel schlimmer gewesen, wenn ich nicht bei ihm gewesen wäre.

Bei all meinen anderen Kleintieren war ich natürlich auch immer dabei.
Und auch bei meinem jetzigen Hund und bei meinem Pferd werde ich dabei sein.Wie gesagt, keine Frage.

Ich war auch schon einmal bei einem Pferd dabei, welches nicht mein eigenes war - der Wallach hatte niemanden und ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen.
 
Hallo,
kann mir den Thread nicht durchlesen,
aber natürlich dabei,
bei meinem Kater, den ich im Mai einschläfern hab lassen, ist es dann fast ein bissal zu schnell gegangen, hab ihn auf den Armen gehabt, zack die erste Spritze,.. phu noch immer schwer,
lg jenny
 
Respekt!!! Hier zeigt sich ein echtes Herz für Tiere!!!

lg
staffi

War für mich irgendwie selbstverständlich.

Und was interessant ist - obwohl ich zu Lebzeiten gar keine so innige Verbindung zu dem Tier hatte (nicht falsch verstehen, ich mochte ihn schon, aber er war einfach ein Pferd bei uns im Stall) - noch heute denke ich sehr oft an ihn!
 
ich musste schon mit einigen tieren den letzten weg gehen...
auf jeden fall - immer dabei!

ich dachte auch jedesmal, dass ich meine verzweiflung auf das tier übertrage, aber eigenartigerweise: im entscheidenden moment, als der gang auf die RBB begann, wurde ich ganz ruhig.

ich war noch nie dabei, alle meine biesherigen tiere sind auf natürliche weise von uns gegangen. mein kater und mein meerschweinchen sind auf meinem schoss gestorben. ich war relativ ruhig bis ich gemerkt habe dass sie den letzten atemzug getan haben. dann war ich nur mehr ein häufchen elend und habe nächtelang geweint, im traum aufgeschrien... shit mir kommen schonwieder die tränen...

ich hoffe mit xuxu den letzten weg gehen zu können, und ich hoffe dass sie auf ihrer decke sterben darf und nicht in einem kalten raum. wenn es soweit ist werde ich warscheinlich sowiso keinen schritt von ihr weg gehen können. ich werde neben ihr liegen, ihren kopf in meiner hand, so wie sie so gerne schläft. ich hoffe dass ich stark genug sein kein, stark für sie.
 
Oben