Da können sich die BorderCollies anschnallen ...

Schade eigentlich dass es so eine Rassedominanz im Hütebereich gibt.
Ich hätte es früher so gerne mit meinem Pit Bull gemacht, der hat da ne ziemliche Veranlagung unsere Pferde immer zusammen zu halten.

Als ich vor zwei Jahren in Amerika war hab ich mitbekommen, dass die ADBA welche ja Pit Bulls registrieren, oft Hüte- und Koppelgebrauchswettbewerbe für Pit Bull Terrier organisieren. Auch mit Rindern.
Aber hier in Europa hat sich das irgendwie noch gar nicht rumgesprochen. Find ich sehr schade, da könnte man doch echt mal zeigen, das Pits nicht nur für Hundekämpfe gezüchtet werden.

Vielleicht würd sich ja doch mal ein Trainer finden der bereit wäre auch mal einen Kurs für andere Hunde anzubieten, hoff.
 
Davon hab ich ja noch nie gehört :eek:
Wusste gar nit das Pittis hüten können :D

RESPEKT!!!
 
Naja in den USA werden Pits häufig als Farmhunde gehalten und müssen halt machen was da so an Arbeit anfällt. Haus bewachen, Rinder/Schafe zurammentreiben, mit zur Jagd genommen werden etc.
 
Wendylove schrieb:
So!

Jetzten hammas' geschafft!

http://wilffo.at/sheltiehueten1/index.html[/URL]
eine kleine Bildgalerie mit ein paar launigen Anmerkungen dazu!

Spielst du auf meinen zu heiß gewaschenen Border an? Sie fällt ja nicht mal auf zwischen den Shelties.

Ein Foto beim Spielen von Wendy, Shawnee, Flair und Erin.
 
...und noch ein letztes. Shawnee robbt unter dem Zaun durch um den Schafen näher zu sein.

Wendylove, die Bilder sind einfach spitze!

lg Yve
 
Wendylove schrieb:
Hallo!

Keine Ahnung!?
Wir sind froh daß uns die ;) "Bordercolliemafia" ;) auch einmal zu ein paar
Schafen lässt, denke für "Nichtbritischehütehunde", abgesehen von den
Aussies wird das schwierig.....wenn man selbst keine Schafe hält/halten kann.

Achso, dachte immer Hütehund ist Hütehund egal ob britisch, niederländisch oder sonst wie! :confused:

Wendylove schrieb:
Schon gar in Tirol! Gibts dort überhaupt Schafe oder nur Hochgebirgsschneeziegen? :) :)

Soll das ein Scherz sein???????????? :eek:
 
Bei der Hütearbeit geht es nicht, welcher Hund mehr um die Schafe fetzt, sondern welcher Hund am ruhigsten die Schafe zu seinem Schäfer bringt.

Schließlich will man als Bauer ja nicht, dass das Fleisch-Schaf sich zu schnell bewegt und zu viel Fett verbrennt. Und der Bauer will nicht dass sich das Milch-Schaf zu schnell in den Stall bewegt, damit die Milch geschont wird.

Border Collies sind bekannt für das Fixieren, das Schleichen um das Vieh, jedoch auch loslfegen, wenn wir es von ihnen verlangen - deswegen können wir uns diese Hunde bei der täglichen Arbeit am Vieh nicht mehr wegdenken!


Es gibt viele Hütehunderassen, jedoch sieht man immer seltener andere Hütehundeschläge bei den Herdentieren arbeiten. Durch die Umdirigierung von Arbeitshund zu vollkommenen Familienhund wurde der Arbeitspower bzw. das Interesse am Vieh teilweise wenn nicht sogar ganz weggezüchtet.

Beim Border Collie findet man noch teilweise (auch schon Seltenheit) Züchter, denen die Arbeitseigenschaft des Zuchtieres und nicht der Schönheitsideal wichtig ist.

Kerstin

www.come.to/shv
kerstin.reichmann@gmx.at
 
Tina83 schrieb:
Pha!! :eek: Verräterin!!!

Wann und wo? Bild dir ja nix drauf ein! :mad:

:D :D :D


Ich werd erst telefonieren wann und wo.

Ich freu mich schon soooooooooooooo

werde in den nächsten Tagen anrufen und mir was ausmachen :)
 
Mit Australian Working Kelpies kann man auch gut hüten. :eek:

Eine Frau in meinem Hundeverein arbeitet mit Laufenten und ihrem Kelpie.

Der hat einen starken Hütetrieb!!! Sogar alle anderen Hunde will er hüten und nervt sie sehr dadurch. :D
 
Oben