Cushing wird nicht besser...& Empfehlung Hundefutter?

Chili&Distel

Gesperrt
Neuer Knochen
Hello.

Seit Herbst im letzten Jahr wird mein Hund gegen Cushing behandelt mit 30 mg Vetoryl.

Allerdings wird das ganze nicht besser. Das Fell fällt immer weiter aus, der Bauch wird immer dicker. Gestern bekam sie nochmal Blut genommen und jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse.

Wollte aber fragen, was man noch tun kann außer Tabletten?
Futter haben wir auf getreidefrei umgestellt. Da wollte ich auch mal nachfragen, ob jemand eine Empfehlung hat? Sind momentan noch ein bisschen am rumprobieren was schmeckt und wo Preis/Leistung stimmt.

Was kann man zusätzlich noch für das Fellwachstum machen? Öl ins Futter, Öl aufs Fell?

Liebe Grüße
 
Ich glaube, da muss wohl vorsichtig die Dosierung angepasst werden. Man fängt ja wohl eher niedrig dosiert an und schaut dann erst mal.
Allerdings finde ich, eine Überprüfung der Werte hätte auch etwas früher erfolgen können?
Weiß man denn, woher es kommt bei deinem Hund?
 
Hallo,
es tut mir leid, dass dein Hund an Cushing erkrankt ist.
Meine Mitanlaufstelle wäre das Cushing-Forum für Hunde.

Alles Liebe und Gute für euch.
 
Ich glaube, da muss wohl vorsichtig die Dosierung angepasst werden. Man fängt ja wohl eher niedrig dosiert an und schaut dann erst mal.
Allerdings finde ich, eine Überprüfung der Werte hätte auch etwas früher erfolgen können?
Weiß man denn, woher es kommt bei deinem Hund?

Hmm...wir sollten ihr bei einem Gewicht von 10 kg eine ganze Tablette am Tag geben und das sind bei den Vetoryl 30 mg die volle Dosis :confused:

Wir wollten im Dezember schon wieder ein Blutbild machen aber wir (Arzt und ich) waren der Meinung, dass es schon besser wurde und wollten erst Anfang März wieder ein Blutbild machen. Jetzt hat sie aber Mitte Januar wieder einen "Schub" bekommen, seitdem es schlimmer wurde, deshalb haben wir gestern Blut nehmen lassen.

Woher es kommt? Kommt es nicht immer von der Hirnanhangdrüse? Habe es zumindest mal überall so gelesen
 
Du solltest dich zur Ernährung besser von einem Tierarzt beraten lassen. Dein Hund hat eine sehr ernste Erkrankung.
 
Du solltest dich zur Ernährung besser von einem Tierarzt beraten lassen. Dein Hund hat eine sehr ernste Erkrankung.

Ich weiß. Darum möchte ich so viel wie möglich darüber erfahren und hatte gehofft hier vielleicht einige User mit Cushing-Hunden zu treffen um Erfahrungen auszutauschen.

Wir gehen momentan regulär 1 mal im Monat zur Kontrolle und alle 3 Monate soll Blut genommen werden.
Das Futter haben wir auf 80% Fleisch und 20% Gemüse - absolut Getreide und zuckerfrei umgestellt und Leckerchen gibt es (wenn überhaupt noch) 100% Fleisch.
 
Ich würde auch unbedingt zumindest einmal einen Spezialisten aufsuchen!

Und nein, nicht immer (ich glaube so 85%) ist es ein Tumor in der Hypophyse. Manchmal sitzt er auch in einer der beiden Nebennieren. So erst kürzlich bei der Hündin einer Freundin (GRT, 10 Jahre). Und bei ihr wurde der zb operiert.
 
Wenn du halbwegs vernünftig nach Wien kommst, geh in die Endokrinologieambulanz der Uni zum Dr. Zeugswetter.

http://www.vetmeduni.ac.at/de/interne-kleintiere/dienstleistungen/ambulanzen/endokrinologie/

Wohl die kompetenteste Stelle zur Einstellung eines Cushing!

Deine Beschreibung klingt nicht nach der idealen Vorgehensweise :eek:

Komme leider aus Deutschland...
habe gerade in der nächsten Tierklinik angerufen. Die haben leider keinen Endokrinologe bei sich, schauen sich meinen Hund aber trotzdem mal an. Hab allerdings erst am 3. März einen Termin bekommen.
 
Dann telefoniere doch weiter herum, bis du einen Endokrinologen findest!
Auch bei euch gibt es ja mehrere Unikliniken?
Von wo aus D bist du denn?
 
Dann telefoniere doch weiter herum, bis du einen Endokrinologen findest!
Auch bei euch gibt es ja mehrere Unikliniken?
Von wo aus D bist du denn?

Bin noch dabei :p hatte mit Tierkliniken bisher (zum Glück) noch nicht viel am Hut.
Hab bei dieser hier:
http://www.tierarzt-frankenthal.de/tierklinik
Jetzt nächste Woche Dienstag einen Termin. Die andere Klinik wäre in Ludwigshafen gewesen.
Je nachdem was nächste Woche gesagt wird, sag ich den Termin im März dann vielleicht wieder ab.

Würde euch nächste Woche dann von meinem Besuch berichten, vielleicht könnt ihr mir dann eure Meinung zu der Behandlung etc. sagen...
 
Ich hab zu tun, aber in Kürze...

Über 80% Fleisch?

Das wirst du lebenslang nicht machen können, speziell wenn eh schon eine hormonelle Störung vorliegt.

Ein sehr hoher Prozentsatz an Hunden entwickelt mit zunehmenden Alter eine Niereninsuffizienz. Mit 6 Jahren ist etwa 1/4 schon positiv, sagte mir der Tierarzt. (Meine alte Hündin bekommt seit dem Sommer eine Nierendiät.)

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_niereninsuffizienz_hund.html

Doch nicht nur ältere Hunde sind betroffen, Untersuchungen haben gezeigt, dass bei über 20% der Hunde mit einem Alter über 5 Jahren die Nierenfunktion eingeschränkt ist.

Und je älter der Hund, desto höher ist dieser Prozentsatz.

Ich würde an deiner Stelle ein Diätfutter speziell für dein Problem geben. Das da fand ich auf die Schnelle und von RC solls auch eins geben:

http://www.animal-life-web.com/shop...77.html?SESS=ddf0f7094f7d572631ec055ff38d6aa1

Und schau, da scheint eine deutsche Tierärztin Erfahrung mit Ernährungsberatung bei Cushing zu haben.

http://www.praxis-tierernaehrung.co...ticle&id=45:hundefall-test&catid=10&Itemid=17

Kauf nicht irgendein Futter und frag nicht Hinz und Kunz nach der Ernährung. Cushing ist ein SEHR komplexes Problem, das andere Organe in Mitleidenschaft ziehen kann.

Edit: Könntest du bitte wenigstens angeben, was das für ein Hund ist und wie alt?
 
Hallo!
In D gibt es mehr Endokrinologen als in Österreich!
Einfach nach "Endokrinologen für Hunde Deutschland" googeln..
Gleich zu Beginn kommt eine Auflistung nach Postleitzahlen..
Ich würde mit so einem Problem unbedingt zu einem Spezialisten.. Auch wenn dafür eine Fahrtstrecke in Kauf zu nehmen ist..

LG
 
HI,

also mit Cushing kenne ich mich nicht aus. Aber wir füttern ein Nassfutter das ich über < Link gelöscht > kaufe. Das wird von Blümchen trotz der vielen Allergien und diverser anderer Leiden ganz gut vertragen. Du kannst Dir das Futter ja mal anschauen, eventuell ist das etwas für euch. Ob die Inhaltsstoffe bei Cushing passen wirst Du sicher besser einschätzen können, als ich.

LG und alles Gute dem Wauz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt beide gemeldet. Ist ja ein Wahnsinn wie lästig diese Werbefritzen in letzter Zeit wieder sind:rolleyes:
 
Oben