Curly Coated Retriever

black&white

Anfänger Knochen
hallo,

ich weiß zwar nicht ob das hier hin gehört...aber egal.
ich interessiere mich sehr für den Curly Coated Retriever .
leider sind alle rassebeschreibungen die selber, die im internet stehen.
auch scheint es nur sehr wenige davon hier in deutschland zu geben.

meine frage:
hat irgend jemand so einen hund und kann mir darüber erzählen...wäre echt klasse

mfg
b&w

das sind diese schwarzen mit den "löckchen" oder? hab ich bei uns in österreich noch nie gesehen!
lg christina

Ich hab zwar keinen, aber dafür eine kleine Rassebeschreibung:

Curly-Coated Retriever

Verwendung: sein Name kommt von seinem kraus gelockten Haar, das auf seine Verwendung als Wasserhund hinweist; als solcher wird er von keinem anderen Hund übertroffen. Zudem zeigt er noch eine ausgeprägte Mannschärfe, weshalb er in der Wildererbekämpfung eingesetzt wurde. Im Gegensatz zu Neuseeland und Australien ist er in Europa fast unbekannt.

Charakter: Er will seinem Herren gefallen, kennt aber keine Unterwürfigkeit. Muss ab der frühesten Jugend konsequent und geduldig erzogen werden. Er braucht Familienanschluss und versteht sich gut mit Kindern.

Haltung: aufgrund seiner Robustheit taugt er nicht als Wohnungshund und ist ohne jagdliche Aufgaben auch als Begleithund nicht geeignet.

Gesundheit: gelegentlich HD und PRA

Geeignet für: Fortgeschrittene

Sicher kann man da über ein paar Punkte streiten, aber dieser Text ist auch nicht von mir verfasst, sondern nur abgeschrieben. Nicht dass mich jemand dafür lyncht.

Noch was zum Äußeren:
Größe: 63,5 - 68,5 cm
Gewicht: 28-35 kg
Fell: kleine, feste, dichte Locken, wasserfest und schmutzabweisend
Farbe: schwarz, leberfarben
Lebenserwartung: 10-15 Jahre
Welpenpreis (in D): ca. 900 Euro

Enjoy!
Lg, Speervogel :)

´tschuldigung!! :o aber der hund sieht aus wie ein schwarzer labi mit persianer-mantel :D

(fell des schwarzen karakul-schafes-->irgendwo aus russland!)

hab in D so einen hund auch noch nicht gesehen.

grüße
von "derimmernochschmunzelnden"

Hallo!

Kann nur das sagen, was ich gehört habe:
der Curly Coated braucht EXTREM viel Beschäftigung und eine Aufgabe - sie werden u.a. im Rettungshundebereich eingesetzt und er ist noch einer der "ursprünglichsten" (sprich am wenigsten "verzüchteten") Retriever.

Auch haben die CCRtv angeblich einen hohen Schutztrieb.

LG Nina

In der kalten Jahreszeit, treffe ich desöfteren einen Herrn auf der Donauinsel der einen CCR sittet. Ist eine braune Hündin.
Ich finde der CCR sieht aus wie ein Hund im Schafspelz. Auch der Irish Water Spaniel sieht schräg aus.

Zuletzt bearbeitet:
grins...

erst mal danke für die vielen antworten...ich werd mir die links gleich mal ansehen.
stimmt schon...der hund sieht "anders" ( schräg) aus.
aber das wesen ist sehr interessant.
und ich denke (kann mich auch irren) sind dieses hunde noch nicht überzüchtet wie zum beispiel der golden, schäferhund...usw.

mfg

Hallo,

ich hatte schon die Ehre Curlys live zu sehen! Sie sind die größten unter den Retrievern und haben auch ein bisschen Schutztrieb-ohne bissig oder aggressiv zu sein. Werden auch heute größtenteils noch als Jagdgehilfe eingesetzt.

Hab hier einen Züchter in Deutschland für dich, mit dem könntest dich ja in Verbinung setzen um näheres/ganz genaues über den Curly zu erfahren (ist dem DRC/VDH/FCI angeschlossen!): www.knicknacks.de

Hier außerdem noch eine Seite: http://www.hvl.shuttle.de/finkenkrug/bobby

Liebe Grüße von der Retriever-Verrückten. ;)

Ich kenne nur einen Curly persönlich. Ein todlangweiliger Hund, der definitiv keine besonderen Ansprüche in sportlicher Hinsicht stellt. Nichts für mich :D.

birgitt schrieb:
´tschuldigung!! :o aber der hund sieht aus wie ein schwarzer labi mit persianer-mantel :D

(fell des schwarzen karakul-schafes-->irgendwo aus russland!)

hab in D so einen hund auch noch nicht gesehen.

grüße
von "derimmernochschmunzelnden"

loool naja für mich erweckt er irgendwie auch den eindruck der ersten klonversuche bevors mit dolly dem weißen schaf geklappt hat :D. auf jeden fall war DA ein schwarzes schaf drinn :D

ET01 schrieb:
loool naja für mich erweckt er irgendwie auch den eindruck der ersten klonversuche bevors mit dolly dem weißen schaf geklappt hat :D. auf jeden fall war DA ein schwarzes schaf drinn :D

wenigstens eine die meinen humor teilt :D ...wie gesagt: persianer!!!..naja, wers mag! ;)

lg

Oben