CT & Narkose beim Bulldog

Astrid & Watson

Neuer Knochen
Hallo!

Ich bin für Watson, meinen engl. Bulldog-Rüden (knapp 5 Monate, hinkt vorne) auf der Suche nach der richtige Adresse für ein CT seiner Ellenbogen. Knackpunkt dabei ist die Anästhesie, die wir beim Röntgen bislang noch vermeiden konnten. Nur leider können die Rö-Bilder keine sichere Entwarnung geben, so daß wir per CT abklären müssen.
Ich würde die Aufnahmen gerne in einer Klinik machen lassen, in der ich den Kleinen ggf. weiterbehandeln lassen könnte -- ist aber nicht Voraussetzung (hätte nur ganz gerne alles unter einem Dach).

Wir leben in Wien, und ich schwanke dzt. zwischen der VetMed und der Tierklinik in Hollabrunn. Die VetMed hat, denke ich, sicher Praxis mit Narkosen bei Kurzschnauzen, über Hollabrunn habe ich viel positives in Sachen ED gehört.

Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen -- positiv/negativ? Hat jemand woanders gute Erfahrungen mit dem Schlafenlegen seiner Kurznase gemacht?

Freue mich über jeden Tip, den ich bekommen kann.

LG
Astrid & Watson

Kann dir leider nichts genaues zu deiner Frage sagen - mich würde allerdings interessieren was Watson hat da mir mit meiner Hündin die selben Untersuchungen bevorstehen (wir gehen auf Empfehlung in die Tierklinik Breitensee zum Dr. Kopf)

Lg
Corina

Liebe Astrid, ich würde Dir unbedingt den Dr.Schwarz/Hollabrunn empfehlen. Der kennt sich mit der Narkoseempfindlichkeit dieser Rassen sehr gut aus. Da bist Du in den besten Händen :)

ich kann dir dr.lorinson in vösendorf empfehlen.der hat ein CT,und die narkose war bei unserem damaligen collierüden auch in ordnung.außerdem ist dort eine weiterbehandlung möglich.

Danke für die Rückmeldungen.

Sollte es wirklich soweit sein, werde ich wohl nach Hollabrunn fahren, von dort habe ich jetzt schon von mehreren Seiten nur positives gehört.

@corina: Der Kleine hat dzt. Anlaufschwierigkeiten nach dem Aufstehen und geht etwas steifbeinig. Er läuft sich regelmäßig gut ein, aber nach einer Woche haben wir dann doch sicherheitshalber geröngt. Auf den Bildern ist GsD nichts Schlimmes erkennbar, aber der Röntgenologe hatte geraten, bei Anhalten der Beschwerden ein CT machen zu lassen. Ich hoffe, es wird nicht notwendig sein, aber für den Fall der Fälle möchte ich mich vorher informiert haben, wohin mit dem Zwerg.:book:

Liebe Grüße
Astrid

Wichtig ist in Deinem Fall Astrid, dass sich der TA mit dem Narkoserisiko bzw. -ampfindlichkeit Deiner Rasse auskennt und da bist Du beim Schwarz in den richtigen Händen. ;) Was nützt Dir der beste Spezialist, wenn Dein Hund nicht mehr wach wird. Leider kann das bei Molossern bei falschem Narkosemittel sehr leicht geschehen.

Ohne jetzt Ingrid angreifen zu wollen, aber ein Bulldog ist kein Collie ;)

Ich war mit beiden Dogos schon beim Schwarz in Hollabrunn, und bei beiden kein Problem! Luna mit dem Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren und Sept. 07 und Febr. 08 mit Sheera ihrer schweren Bein-OP und dann Platte rausnehmen lassen.
Dr. Schwarz weiß um die Problematik beim Molosser und dementsprechend wird die Narkose gemacht und Hund wird überwacht ;)
Und punkto CT - er ist nicht grad der Billigste, aber er hat ein Top Gerät!!
Von Luna hab ich sogar eine CD gebrannt bekommen, da kann ich durch ihren ganzen Rücken scrollen daheim.

Die Narkose selber ist nicht das Schlimme!! Die heutigen Narkosemittel sind super.
Wichtigst ist daß du keine Aufwachspritze geben läßt!! Das ist absolut Nummer 1 bei Molossern!
Die vertragen viele absolut nicht!!
Der Bullterrier von einer Bekannten wär fast gestorben dran vor ein paar Jahren (nicht beim Schwarz, das war in Kärnten).
Also keine Aufwachspritze!!

Du wirst beim Dr. Schwarz in den besten Händen sein ;)
Ich wünsch euch alles Gute :)

Oben