cs oder jagdverhalten?

Irish schrieb:
@Shonka, Sorry ich muss das richtigstellen. Möglicherweise habe ich dich auch falsch verstanden,

Setter bzw Jagdhunde sitzen nicht nicht vor. Sie stehen vor. Kopf wird vorgereckt, eine Vorderpfote angewickelt. Es wird nicht antrainiert, es ist angeboren.
Es gibt auch "Down" dies wird antrainiert. Der Hund legt sich schnell auf Befehl hin. Mit dem Kopf zwischen die Vorderpfoten.
Down, ist kein angenehmer Befehl für den Hund. Down muss sofort und auf der Stelle ausgeführt werden. Es ist mit den Befehl "Platz" nicht zu vergleichen.

Hm, anscheinend hab ichs Schreiben verlernt :) : ich bin viel mit Falknern unterwegs, deren Vorstehhunde sind Pointer und English-Setter. Die Pointer stehen so vor, wie von Dir beschrieben und die Setter haben so eine komische "hinten-tiefer-Haltung" auch mit hochgezogener Pfote, die irgendwie wie an sitzen erinnert, DAS hab ich gemeint und hätte mir auch so den Unterschied zwischen Pointer (für "zeigen") und Setter (für "sitzen") erklärt. Beide natürlich mit Blick auf den "Punkt"....Aber ich kenn auch nur "unsere", womöglich machens die Iren wieder anders :)

LG
Ulli

also das mitn Vorsitzen hab i no nie gehört.......und ich beschäftige mich sehr mit Englischen Vorstehhunden........net nur Pointern....

Oben