Cranicrossausrüstung zum Bergwandern

Da fällt mir immer die Geschichte einer Bekannten aus Dtld ein: Labrador, gut erzogen, nie gejagt. Bei einer Bergtour einer Gemse hinterher und abgestürzt... :(

Ich entscheide situativ, wer wo wann frei läuft. Beide Hunde reagieren auf Wild (wobei Nanook mittlerweile ganz gut abrufbar ist, wenn man nicht zu lange wartet und Chin nicht weit rennt - sind aber eben keine Hunde, die jagen nicht interessiert - insofern muss ich da schon drauf achten) und es ist nochmal ein Unterschied, ob 1 Hund rennt oder 2. ;) In Gegenden die ich nicht kenne, bin ich logischerweise vorsichtiger. Wenn ich mich auf den Weg konzentrieren muss, kann ich nicht gleichzeitig die Körpersprache meiner Hunde lesen. Bergab haben sie sowieso neben- oder hinter mir zu gehen. Allerdings gibts in bergigem Gelände schon auch Passagen, wo ich bewusst ableine, weil es für sie und mich leichter und sicherer ist. Hängt auch davon ab, wer (an 4-Beinern) dabei ist (Chin ohne Nanook tut anders als beide gemeinsam, bei manchen Hundefreunden wird mehr miteinander getobt usw.). Und bei den Events stellt sich die Frage ohnehin nicht, da Leinenpflicht.

Hi!

Wir sind auch sehr gerne am Berg unterwegs :-) die Höchstleistung mit Hund waren letztes Jahr 52 km, 2000 hm in 13 Stunden :-)

Ich find am Berg hat der Hund am Bauchgurt nix verloren, sobalds neben mir irgendwo runter geht und Absturzgefahr besteht. Hab leider letztes Jahr hautnah einen Absturz über 70m miterlebt, der sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen wäre, wenn da der Hund auch noch mitgefallen wäre.

Lg Nina

Wir sind auch sehr gerne am Berg unterwegs :-) die Höchstleistung mit Hund waren letztes Jahr 52 km, 2000 hm in 13 Stunden :-)

hihi hab grad ein Dogtrekking hinter mir - 1900 Höhenmeter, 46,5 km in 8:47

Ja, ich leine meinen Hund im alpinen Gelände wenn es gefährlich wird ab. Ich rede nicht von gemütlichen Wanderwegen auf 3000 Meter Höhe, sondern von sowas:
wm_ALR_WOL_8071.jpg

wm_ALR_WOL_7379.jpg

wm_ALR_WOL_7806.jpg

Keine Ahnung wie man da mit Hund am Bauchgurt raufkommen soll, ohne dass einer der beiden (und dann natürlich beide) abstürzt.

Ich hab kein Problem damit meinen Hund anzuleinen, tu ich auch im alpinen Gelände wenn wir auf Schafe oder dergleichen treffen.
Was für mich aber obligatorisch ist, den Hund abzurufen, wenn wir Menschen begegnen. Es ist für mich ein NoGo meinen Hund vorstürmen zu lassen, egal ob im Wald oder im aplinen Raum.

hihi hab grad ein Dogtrekking hinter mir - 1900 Höhenmeter, 46,5 km in 8:47

Ja, ich leine meinen Hund im alpinen Gelände wenn es gefährlich wird ab. Ich rede nicht von gemütlichen Wanderwegen auf 3000 Meter Höhe, sondern von sowas:
wm_ALR_WOL_8071.jpg

wm_ALR_WOL_7379.jpg

wm_ALR_WOL_7806.jpg

Keine Ahnung wie man da mit Hund am Bauchgurt raufkommen soll, ohne dass einer der beiden (und dann natürlich beide) abstürzt.

Ich hab kein Problem damit meinen Hund anzuleinen, tu ich auch im alpinen Gelände wenn wir auf Schafe oder dergleichen treffen.
Was für mich aber obligatorisch ist, den Hund abzurufen, wenn wir Menschen begegnen. Es ist für mich ein NoGo meinen Hund vorstürmen zu lassen, egal ob im Wald oder im aplinen Raum.

genau sowas hab ich auch gemeint mit "da wäre ich nicht trittsicher".
in solchen situationen geht einer von uns vor, sucht sich ein platzl mit gutem stand, dann wird der hund nachgeschickt und dann geht der andere. so ist jeder von uns (inkl. hund) gesichert.
fast wie beim klettern...

Oben