Coursing

Podenco

Neuer Knochen
Wir haben in einem deutschen Forum über "coursing" gehört. Und es klingt nach irrsinnig viel Spaß für die Hunde. Gibt es irgendwo in Österreich Gelegenheit dazu?
Sabine + Andi +Sche
 
Sabine Coursing wird von den 2 Windhund Clubs in Siebenbrunn und Wagram zu organisieren sein, passt zu den Podencos, Paharaohounds, Afghanen, Azawaks u.ä. hervorragend. Es dürften Impulse fehlen, dass diese öfter hier veranstaltet werden. Für schnelle Läufer wie Greys dürfte Coursing nicht so geeignet sein. Ausserhalb v. Österreich kommen zu diesen Veranstaltungen bis zu 200 Meldungen, 100 können am Tag nur laufen. Hoffentlich gibt es dieses Jahr einige Veranstaltungen. Für unsere Rassen ist das eigentlich interessanter als die Rennbahn.
Andrea
 
Hallo Andrea!
Zunächst einmal sind wir etwas verwirrt, Du bist schon die Andrea "mit" dem Peter Lex, oder? Ihr seid auch im Mediterrane Forum?
Ganz sicher bin ich mir nicht, der Peter hat glaube ich mal geschrieben er sei aus St.Pölten und die Andrea, die letztens unter dem Benutzername Pharao geschrieben hatte, wollte mit mir auf der Donauinsel spazieren gehen. Also wieviele Andreas und Peters gibts nun, gehören die irgendwie zusammen, wo sind sie her, und wieviele Kelb Tal Feneks sind da im Spiel???
Ich glaube wir haben uns dann ständig irgendwie wiederholt.
Zum Coursing:
Vielleicht wird es auf den zwei Rennbahnen hier in der Umgebung nicht gemacht weil es zu wenig Pharaos und Podencos gibt, obwohl es eigentlich viele Afghanen gibt. Vielleicht sollten wir mal mit den Afghanenbesitzern reden. Im Frühling in Marchegg oder so, vielleicht gibt es ja Interresse. Nur wie funktioniert das mit der Rennbahn muss die da nicht ganz anders aussehen?
Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus.
Liebe Grüsse Sabine+Andi+Che
 
Hallo Podenco, es gibt 9 Pharaohounds in Österreich, 1 ist in Wien, 8 in St, Pölten. Warum sollen St. Pöltner nicht nach Wien fahren ? Coursing braucht eine hergerichtete Bahn, die aber jedesmal umgestellt wird. Schnell haben die Hunde heraus wies lang geht, und machen Abkürzungen übers Feld. Punkte Abzug bis Disqual. Beim Dritten Lauf am Tag wirds f.d. Hund genauso langweilig wie auf der Rennbahn. Ausserdem soll er ja nicht überfordert werden bei den Sprints. Die Bahn kann überall installiert werden, wo es sicher f.d. Hund ist, zB keine Bäume od. Hindernisse wo er in den Kurven dagegenprallen kann. Dies erfordert eine Vorbereitungszeit. Dazu ist ideal eine Richterkabine erhöht. Wunderbar war es in Ungarn od. Slowakei zu laufen,da dort auch auf das Beiwerk noch Wert gelegt wird. Leine wird von Reiter gezogen nicht mit Moped, Kleine Reitvorführung vorher od. parallel f.d. Zuseher. Auch ein kleiner Teich zum rüber Hupfen ist interessant. Aber dazu brauchts auch Richter und erfahrene Organisatoren. Da dürfte das Problem bei den Vereinen sein. Eine Coursingbahn ist auch idealer weise auf einem Pferdesportplatz aufstellbar. All das kann man mit den Afghanisten alleine nicht organisieren. Dazu braucht man auch Geld um das Werk zu beginnen und zu vollbringen. Die entsprechenden Kontakte für alles habe ich, aber idealer weise sollte das eben ein Hundeclub organisieren, es kämen auch ausländische Besucher en masse. Dann kostets nicht nur Geld sondern könnte mit Kostendeckung organisiert werden. Dann erfordert es eine Vorbereitungszeit und Kontakte zu 50 - 100 Hundebesitzern. Alles klar nun ?
 
Hallo Andrea!
Jetzt ist mir (fast) alles klar.
Dann reden wir doch mal im Frühling mit den Leuten von Marchegg, vielleicht haben sie ja Interesse. Ich möchte im Frühling sowieso dem Verein dort beitreten, der Che ist ja nun alt genug. Zu den St.Pöltenern: Vielleicht haben ja "einige" am Wochenende Lust auf die Donauinsel zu gehen, und unsere Hunde mal heftig rennen zu lassen?
Grüsse Sabine
 
Hallo Windhundfreunde,
schaut mal rein unter http://www.windhund.at/.
Dort findet ihr Adressen und Infos von allen Rennbahnen in Österreich.
Ganz kurz:
Man unterscheidet
Windhundrennbahnen: 480 m und 360 m
(Kurzstrecke)
konventioneller Hasenzug: Lockmittel (im Fachjargon: der Hase) wird mittels Moped ausgelegt und einem Motor eingezogen oder
Endlosbahn: Lockmittel läuft auf einer Schiene und mit Fernsteuerung

Bei Coursings unterscheidet man:
Coursings (ohne nähere Bezeichnung) beurteilt wird nicht die Geschwindigkeit der Hunde, sondern ob sie "Tore" o. ä. durchlaufen (was meiner pers. Meinung nach kein "gescheiter Windhund" tut, ein solcher kürzt ab um die "Beute" zu erwischen
Bei Jagdcoursings hingegen wird beurteilt, wie der Windhund die Beute jagt, wie zwei Hunde zusammenarbeiten und wie der Windhund im Ziel (Fachjargon beim "Hasentod) das Lockmittel "killt" (ausdrücklicher Hinweis: Es werden bei offiziellen FCI-Rennen in Europa NIEMALS lebende Objekte gejagt!!!)
Allgemein kann gesagt werden, daß Coursings für die Hunde viel spannender - weil natürlicher - sind, als Rennen auf der Bahn.

Im übrigen war ich heuer in Skokloster/Schweden bei der (neben Donaueschingen) größten Spezial-Windhundausstellung in Europa. Rd. 700 Windhunde am Samstag und ebensoviele am Sonntag.
Am Montag fand ein Coursing auf dem dortigen Gelände statt. Als ehemaligen Rennvereinsobmann und noch immer aktiven Rennfunktionär hat mich das natürlich sehr interessiert. Überraschenderweise: Keine Whippets, nur eine Handvoll Afghanen aber - mindestens 30 Pharaonenhunde und ein paar Podenco!
Habe die "Pharaonen" beim Coursing auch fotografiert! Wer Interesse hat, soll es mich hier wissen lassen. Würde die Bilder dann scannen und mailen!
Inge

PS
Bin heute das erste mal hier und hoffe, daß das Posting klappt
 
Hi Ihr Windhundebesitzer und Liebhaber!
Hab von diesem Coursing noch nie was gehört und würde gern wissen ob auch andere Hunderassen zugelassen sind?! Mein Dobermann hat viele Afghanenfreunde, mit denen er gerne und ausdauernd mitläuft. Er ist natürlich von seiner Konstitution her nicht unbedingt mit Windhunden zu vergleichen, da er aber auch mehr mit den Augen als mit der Nase jagd und irrsinnig gern »haschen« spielt (so richtig im Schweinsgallopp), wäre es vielleicht möglich ihn an so einen Parcours zu gewöhnen. Ist das ein unerfüllbares Wunschdenken oder gibt es reelle Chancen für so eine Teilnahme?
 
Inge - Photos von Skokloster mit Pharaohounds würden mich sehr interessieren. Ergänze den Text zum Coursing - die "Tore" sind so abgesteckt, dass sie klar erkennbar sind. Punkteabzug gibt es sicher wenn der Hund nicht durchläuft. Deshalb wird der Course so gesteckt, dass auch "gescheite" Windhunde die Richtungsänderung erkennen. Damit sie nicht abkürzen, lässt man die Hunde den Lauf von anderen nicht beobachten, der zweite Durchgang wird anders gesteckt. Beim dritten Lauf, der nicht stattfindet, würden sie abkürzen. Nicht gescheite Rassen wie Pharaohounds, Podengos, Afghanen, Barsois, Salukis, Sloughis, Azawaks laufen Coursings lieber. Ihr Naturell zum Hasenjagen wird hier am ehesten entsprochen. Greys und andere sind auf der Rundbahn besser aufgehoben, aufgrund ihrer Laufeigenschaften u. Geschwindigkeit in der Geraden.
Coursings in England, Spanien, Portugal, Frankreich werden mit lebenden Hasen auch durchgeführt. Für diese gibt es eingebaute Fluchtwege und werden sie darauf trainiert. Deshalb werden maximal 2% bei diesen Coursings von Hunden erwischt.
Nufuski - die Idee mit anderen als Windhunden auf die Rennbahn zu gehen ist leider nicht durchführbar. Dieser Sport ist leider den Windhunden vorbehalten. Es gibt aber viele schöne andere Hundesportarten. Pharaoh
 
Nufuski - die Idee mit anderen als Windhunden auf die Rennbahn zu gehen ist leider nicht durchführbar. Dieser Sport ist leider den Windhunden vorbehalten. Es gibt aber viele schöne andere Hundesportarten. Pharaoh[/B][/QUOTE]

Naja, dafür gibt es wohl auch unterschiedliche Rassen, nicht wahr!? Danke trotzdem für die rasche Antwort! Ich werd schon was finden, wo sich mein »Kleiner« ordentlich austoben kann;-)
 
Original erstellt von pharaoh:
Inge - Photos von Skokloster mit Pharaohounds würden mich sehr interessieren.

Hi Pharaoh,
dann werde ich die Bilder in der nächsten Woche scannen - sind wirklich toll diese Hunde und gefallen mir sehr gut!! Du hättest diese Begeisterung von den Hunden miterleben sollen!

Ergänze den Text zum Coursing - die "Tore" sind so abgesteckt, dass sie klar erkennbar sind. Punkteabzug gibt es sicher wenn der Hund nicht durchläuft. Deshalb wird der Course so gesteckt, dass auch "gescheite" Windhunde die Richtungsänderung erkennen. Damit sie nicht abkürzen, lässt man die Hunde den Lauf von anderen nicht beobachten, der zweite Durchgang wird anders gesteckt. Beim dritten Lauf, der nicht stattfindet, würden sie abkürzen. Nicht gescheite Rassen wie Pharaohounds, Podengos, Afghanen, Barsois, Salukis, Sloughis, Azawaks laufen Coursings lieber.

Ja Pharaoh, theoretisch gebe ich Dir beim Abstecken des Kurses recht aber in der Praxis laufen ja immer zwei Hunde gemeinsam und diese sind meist nicht gleich schnell!!! Das Lockmittel (Hase) ändert nach dem Passieren des Tores (in der Regel sind das 2 Strohballen) die Richtung. Der schnellere bzw. dicht hinter dem Hasen laufende Hund wird also das Tor passieren und dem Hasen folgen. Der nicht so schnelle und damit oft 10 m oder mehr hinten liegende Hund der das Tor noch nicht passiert hat wird den Richtungswechsel des Hasen schon vor dem Passieren des Tores erkennen und "wenn er gescheit ist" nicht mehr durchs Tor laufen sondern eben - dem Hasen und nicht dem Kurs folgend - abkürzen! Habe ich nicht nur als Teilnehmer mit meinem Hund sondern vor allem als Punkterichter bei Coursings oft beobachten können!

Greys wirst Du kaum auf einem Coursing-Parkour finden, weil sie viel schneller als die anderen Windhundrassen sind und damit beim Richtungswechsel äußerst verletzungsgefährdet!! Du kannst schon auf der Rennbahn erkennen, daß die Greys in den Kurven bremsen indem sie ihre Rute im Kreis drehen!

Dazu ein kleiner (nicht ernstzunehmender) Witz unter Windhundleuten:
Woran erkennt man die Rasse eines Windhundbesitzers?
Den Greyhoundbesitzer erkennst Du am Rot-Kreuz-Koffer und den Afghanen-Besitzer an der Haarbürste in der Hand!

Ihr Naturell zum Hasenjagen wird hier am ehesten entsprochen. Greys und andere sind auf der Rundbahn besser aufgehoben, aufgrund ihrer Laufeigenschaften u. Geschwindigkeit in der Geraden.

Sag ich auch!

Coursings in England, Spanien, Portugal, Frankreich werden mit lebenden Hasen auch durchgeführt. Für diese gibt es eingebaute Fluchtwege und werden sie darauf trainiert. Deshalb werden maximal 2% bei diesen Coursings von Hunden erwischt.

Ich habe gehört, in Ungarn soll es solche Jagden auch auf wildem Gelände geben. Wobei ein Windhund kaum einen Hasen erwischen soll, wenn der 40 m Vorsprung hat. Ich persönlich würde mich daran allerdings nicht beteiligen!

Nufuski - die Idee mit anderen als Windhunden auf die Rennbahn zu gehen ist leider nicht durchführbar. Dieser Sport ist leider den Windhunden vorbehalten.

Bis vor einigen Jahren hat es in Untersiebenbrunn immer wieder Rennen von "Nicht-Windhunden" gegeben. Ich müßte mich erkundigen, ob es das noch gibt.

Als ich selbst noch Obmann von einem Windhund-Rennverein war, habe ich den Mischlingshund (Spitz o meiner Schwester immer laufen lassen! Der war ganz begeistert und hätte sich nicht beruhigt, wenn er nur zusehen hätte müssen! Statt der rd. 35 - 40 Sekunden hat er allerdings 1 1/2 bis 2 Minuten rund um die Bahn (480 m) gebraucht.

Die Frage, ob man die Hetzleidenschaft eines Hundes (genauer gesagt Nicht-Windhundes) allerdings fördern soll, ist etwas, das jeder für sich selbst beantworten muss.

Inge
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nufuski:
Hi Ihr Windhundebesitzer und Liebhaber!
Hab von diesem Coursing noch nie was gehört und würde gern wissen ob auch andere Hunderassen zugelassen sind?!
Hi nufuski (?),
das hängt vom jeweiligen Obmann eines Rennclubs zu, ob er andere Rassen laufen läßt. Wir hatten auch auf der Bahn einen Barsoi, der alleine nicht gelaufen ist, sondern auf der Bahn nur hinter seinen mit Begeisterung laufenden Dobermann-Freund "hinterhergehoppelt" ist.

....Er ist natürlich von seiner Konstitution her nicht unbedingt mit Windhunden zu vergleichen....

Wenn es stimmt, was vor Jahren die Obfrau des Dobermannclubs, die auch eine engagierte Züchterin war, erzählt hat, stimmt das nicht mal! Sie hat mir erzählt, daß der Dobermann ursprünglich eine Kreuzung von 3 Rassen war und 1 Rasse davon war angeblich der GREYHOUND.

da er aber auch mehr mit den Augen als mit der Nase jagd und irrsinnig gern »haschen« spielt (so richtig im Schweinsgallopp),

Genau das ist es, was den Windhund von anderen Jagdhunden unterscheidet. Das Jagen auf Sicht....

wäre es vielleicht möglich ihn an so einen Parcours zu gewöhnen. Ist das ein unerfüllbares Wunschdenken oder gibt es reelle Chancen für so eine Teilnahme?
[/quote]

Wie gesagt, die Frage ist, ob Du die Hetzleidenschaft bei Deinem Dobermann wirklich fördern willst! Wenn die Hetzleidenschaft dann endgültig durchbricht könnte das (muß nicht, aber könnte) auch Konsequenzen hinsichtlich "frei laufen lassen" haben! Es ist eine schwierige Frage ob Du Deinen Dobi dann so gut im Griff hast, daß Du das, worauf Du ihn auf der Bahn trainierst (Hetze), auf dem freien Gelände dann verbieten kannst. Bei den meisten Windhunden (Orientalen stärker als andere) funktioniert das nicht! Da gilt: Was sich bewegt, das wird gejagt - und sei es ein Blatt Papier auf der anderen Straßenseite! Wir hatten Rüden auf der Bahn, die hat nicht mal eine läufige Hündin interessiert, wenn sie nur das Moped vom Hasenzug hörten!

Nachdem ich nicht weiß, wo Du wohnst, kann ich Dir auch keinen Rennverein in der Nähe nennen, wo Du fragen könntest.

Inge
 
Oben