• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

COSMOS stirbt endgültig

Luki

Super Knochen
Nach langem Bangen die letzten Wochen ist es ziemlich fix. Morgen starten die letzten Cosmos-Filialen einen Abverkauf. Ein verzweifelter Versuch, noch etwas Geld zu erwirtschaften.
Was die Mitarbeiter in der letzten Zeit mitgemacht haben, kann nur verstehen, wer unmittelbar betroffen war (selbst Angestellter bzw. Familienmitglieder). Jeden Tag andere Informationen und Hiobsbotschaften. Von der Chefetage großes Schweigen oder totale Verunsicherung. Warten auf die Gehälter, keine Ahnung ob die Filiale, in der man angestellt ist, überlebt oder nicht.......

Ab morgen kommen die "Leichenfladerer", d.h. die Schnäppchenjäger. Und die sind keine angenehmen Kunden.

Ich wünsche allen - noch - Cosmos-Mitarbeitern: geht mit Würde unter! Ihr habt euer bestes gegeben. Es kann nur mehr besser werden. Viel Glück für die Zukunft!

Eine traurige Mutter des zweitbesten Verkaufsberaters Österreichs.

o mann ich weis genau wie man sich da fühlt selbst schon durchgemacht viel Glück und Kraft an alle Mitarbeiter:)

So, am Samstag ist endgültig Schluss. Nur 2 Filialen werden noch den Rest der Ware weiter abverkaufen. Heißt für die Mitarbeiter: noch einmal alles einpacken und versandfertig machen.

Die letzten Tage waren die Hölle. Physisch und psychisch. Von den schon geschlossen Filialen kamen noch Warenreste. Einpacken, auspacken.....

Und die Kunden? Ich kann euch nur sagen, was sich da wegen lächerlicher 20% abspielt ist widerlich. Dabei hat es früher auch oft Aktionen gegeben, sogar mit mehr als 20%. Aber kaum hört man das Wort "Abverkauf" wird die Furie Mensch wach.

Von der Chefetage hat es bis heute Niemand der Mühe Wert gefunden, in den Filialen zu erscheinen und sich vielleicht bei den Mitarbeitern für die Loyalität und Einsatzkraft bis zuletzt zu bedanken.

So schaut es aus:mad:

letzte woche stand bei uns in der zeitung noch, dass die filialen feldkirch und bürs nicht betroffen wären.
jetzt startet bei den beiden vorarlberger filialen aber auch der abverkauf.

da kennt sich wirklich niemand mehr aus.

letzte woche stand bei uns in der zeitung noch, dass die filialen feldkirch und bürs nicht betroffen wären.
jetzt startet bei den beiden vorarlberger filialen aber auch der abverkauf.

da kennt sich wirklich niemand mehr aus.

Es ist definitv aus. Morgen werden die letzten Filialen geschlossen. Brunn und noch ein paar Filialen machen noch bis Ende März Abverkauf. Höchstwahrscheinlich weil sich für diese Standorte noch keine Interessenten gefunden haben. Die Mitarbeiter von 10 Filialen wurden ja schon vorige Woche gekündigt, die restlichen bis auf einige Ausnahmen unterschreiben ihren Austritt morgen.

Ein paar Mitarbeiter müssen verlängern und werden dann in die noch bis zum Schluss verbleibenden Filialen pendeln müssen. Werden aber nicht sehr viele Mitarbeiter sein - vor allem die Lagerarbeiter weil die andere Bedingungen haben.

im Handel ist es generel sehr schlimm zur Zeit, der Druck auf dieAngestellten ist arg :(
Für Menschen die an der Front stehen und mit Kunden zu tun haben, eine doppel schwere Belastung...den nach außen darf der Druck ja nicht sichtbar sein...und solche Arbeitsverhältnisse machen eindeutig krank......

Vielleicht sollte jeder, der Kunde ist, beim nächsten Einkauf daran denken und den Menschen, die im Laden arbeiten mehr Respekt und Freundlichkeit entgegen bringen....das macht wenigsten das Arbeiten ein bissl leichter...nur so als Ansatz

An alle, die beim Cosmos arbeiten...es wird wieder aufwärts gehen, Kopf hoch...

Vielleicht sollte jeder, der Kunde ist, beim nächsten Einkauf daran denken und den Menschen, die im Laden arbeiten mehr Respekt und Freundlichkeit entgegen bringen....das macht wenigsten das Arbeiten ein bissl leichter...nur so als Ansatz

es stimmt schon was du schreibst. viele verkäufer werden von oben herab behandelt, ABER es ist auch "pflicht" des verkäufers einen kunden mit respekt und freundlichkeit zu behandeln.

ich war des öfteren bei cosmos einkaufen (in mehreren filialen noch VOR dieser schließung) und er war einer der die unfreundlichsten, überheblichsten und arrogantesten verkäufer hatte die es je gab. und dieser meinung bin nicht nur ich! meiner meinung (!) hat sich cosmos durch seine schlechten verkäufer selbst ein grab geschaufelt.

Hallöchen!

Was ist eigentlich der Grund das der COSMOS zusperrt?
Ich war gestern bei der Ottakringerstr.und war total erschrocken als ich sah das
kaum noch Ware mehr vorhanden ist.
Bin urrr traurig darüber das der 6te der allerletzte Tag war :(

es stimmt schon was du schreibst. viele verkäufer werden von oben herab behandelt, ABER es ist auch "pflicht" des verkäufers einen kunden mit respekt und freundlichkeit zu behandeln.

ich war des öfteren bei cosmos einkaufen (in mehreren filialen noch VOR dieser schließung) und er war einer der die unfreundlichsten, überheblichsten und arrogantesten verkäufer hatte die es je gab. und dieser meinung bin nicht nur ich! meiner meinung (!) hat sich cosmos durch seine schlechten verkäufer selbst ein grab geschaufelt.

Nicht jetzt, weil ich einen ehemaligen Cosmos Verkaufsberater in der Familie habe. Aber, was mir von meinem Sohn oftmals über Kunden erzählt wurde........ Da braucht es schon ein sehr dickes Fell.

Und könnte es nicht sein, dass auch bei dir "wie man in den Wald hineinruft.... " gelten könnte?

Hallöchen!

Was ist eigentlich der Grund das der COSMOS zusperrt?
Ich war gestern bei der Ottakringerstr.und war total erschrocken als ich sah das
kaum noch Ware mehr vorhanden ist.
Bin urrr traurig darüber das der 6te der allerletzte Tag war :(

Hast du die ganzen Berichte in den letzten Wochen nicht gelesen? Also Kurzfassung: bereits seit einigen Jahren hatte Cosmos Probleme mit der Finanzierung der Warenbestellung. Eine Nachwirkung des BAWAG-Skandals. Die Kreditwürdigkeit war nicht mehr gegeben, die Lieferfirmen wollten Cash. Unmöglich, derart große Summen vorzufinanzieren. Man suchte nach einem Teilhaber, der mitfinanzieren wollte. Im November stiegen dann diese beiden komischen Stauder-Brüder ein und man hoffte, dass die Firma nun gerettet sei.

Weit gefehlt! Die Stauder-Brüder waren der endgültige Untergang. Keinen Cent wollten sie investieren, sonnten sich stattdessen lieber in der Karibik und tönten, wie leicht Cosmos doch zu sanieren gewesen wäre. Wäre! Womit?

Was folgte war der Ausgleich und nicht einmal eine Woche später der Konkurs.

Was ist schuld? Unser aller "Geiz ist Geil" Denken. Wir Alle wollen zwar die Waren in den Geschäften angreifen, ausprobieren. Wollen Beratung, nerven die Verkäufer um dann sogar zum Verkäufer zu sagen "aber kaufen tu ich über Geizhals!". Dass aber die Verkaufsräume kosten, die Verkäufer auch von was leben müssen, das wird vergessen. Die Internetanbieter haben keine Schauräume sondern nur Lager. Die müssen nicht beheizt werden und sie haben keine Verkäufer, die entlohnt und auf Schulungen geschickt werden müssen.

DAS macht den Preisunterschied. Wir sollten uns alle ein bisschen an der Nase nehmen, dass wir den Handel selbst ruinieren.

Nicht jetzt, weil ich einen ehemaligen Cosmos Verkaufsberater in der Familie habe. Aber, was mir von meinem Sohn oftmals über Kunden erzählt wurde........ Da braucht es schon ein sehr dickes Fell.

Und könnte es nicht sein, dass auch bei dir "wie man in den Wald hineinruft.... " gelten könnte?
sorry aber wenn man in ein geschäft geht, und sich wegen eines neuen pc´s erkundigt, und der einem da alle daten vorließt und man nachfragt und dann als antwort "na wissen sie denn über etwas bescheid" bekommt,man "nein" antwortet und sich der verkäufer wegdreht und geht, frag ich mich wie die denn dort verkaufen wollen, wenn die bedinung so schlecht war.

wir hatten selbst einen bekannten in der familie der bei cosmos gearbeitet hat, der aber relativ bald wieder gekündigt hatte, weil von oben falsche anweisungen kamen, man die kunden nicht beraten sollte und mit der arbeitszeit auch nie etwas stimmte.

wie gesagt, meiner meinung nach hat sich cosmos selbst ein grab geschaufelt.

sorry aber wenn man in ein geschäft geht, und sich wegen eines neuen pc´s erkundigt, und der einem da alle daten vorließt und man nachfragt und dann als antwort "na wissen sie denn über etwas bescheid" bekommt,man "nein" antwortet und sich der verkäufer wegdreht und geht, frag ich mich wie die denn dort verkaufen wollen, wenn die bedinung so schlecht war.

wir hatten selbst einen bekannten in der familie der bei cosmos gearbeitet hat, der aber relativ bald wieder gekündigt hatte, weil von oben falsche anweisungen kamen, man die kunden nicht beraten sollte und mit der arbeitszeit auch nie etwas stimmte.

wie gesagt, meiner meinung nach hat sich cosmos selbst ein grab geschaufelt.

Das mit den Weisungen von "oben" stimmt leider:mad:

Ich arbeite leider auch im Handel und ich kann sagen, manchmal steh ich wirklich in der Firma in der Feinkost und denk mir, WARUM tu ich mir das an?

Da wird man von Kunden zur S** gemacht, weil ein Wurstblatt nicht ganz ist, oder man aus versehen Samstags die Wurst des kollegen ins falsche Sackerl gepackt hat und der kundschaft nachrennt und sich entschuldigt etc.

Mittlerweile gehen solche Dinge bei mir beim einen Ohr rein und beim andren raus, aber vor paar monaten saß ich teilweise heulend zuhause, weil man wegen jeder kleinigkeit ne Kundenbeschwerde bekommt und wirklich vor anderen leuten von den Kunden zur S** gemacht wird...

Ich bin ein absolut freundlicher Mensch, wenn mir Fehler passieren, entschuldige ich mich, ich habe einem Kunden noch nie irgendwas verweigert etc. aber wennste dann so behandelt wirst, isses kein Wunder das man irgendwann fertig ist, leider bekommen das dann meist völlig schuldlose zu spühren :o

Oben