Cosimos Verhalten gegenüber Männern!Was nun ?!

hovawartfreundi

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Mein Cosi hat ein gewaltiges Problem ,mit GROSSEN Männern.Er lässt sich ja so und so nicht gern angreifen ,aber von Männern überhaupt nicht.Es ist seltsam , viele duldet er ,und dann gibt es immer wieder einzelne die er einfach anknurrt.Ich muss dazu sagen ,das nie etwas mit einem Mann vorgefallen ist.Ich weiss nicht:confused: was denkt ihr ,ist es vielleicht die tiefe Stimme ,oder die Ausdünstung ?

Ich weiss es nicht.Ich werd ab März wieder in die Hundeschule gehen und mit meinem Trainer sprechen wie wir das angehen werden.

Es scheint mir mehr ,das er angst hat vor ihnen.Wisst ihr ,er geht nicht aggressiv auf die Männer zu ,sondern eher mit geduckter Haltung ,die Rute hällt er etwas unentschlossen.Er fängt zum Brummen an ,wenn sie hingreifen.Ganz seltsam.:o

wieso muß dein Hund sich von großen fremden Männern streicheln lassen wollen?
Meine hunde lassen sich von kaum wem streicheln, wieso sollten sie auch, sind ja keine Puppen:confused:

versteh auch nichtganz wo das problem ist :confused: ist es für dich schlimm wenn er männer nicht so gern hat? meiner ist auch ein totaler frauen hund. frauenliebt er alle, die männer die er kennt sind auch ok und fremde sind ihm sehr suspekt. also streicheln lassen muss sich meiner von niemandem - ausser von mir..hehe ;)

Sorry ich glaub ich habs falsch rüber gebracht;)

Ich hab auf keinen Fall gemeint ,das er sich streicheln lassen muss,das will ich auch nicht.Aber er sollte sich normal verhalten ,wenn ein Mann vorbeigeht ,und er zu knurren anfängt auch wenn sie ihn nicht versuchen anzugreifen.Ich kann ihm ja nicht dauernd mim Beisskorb rumrennen lassen.Nur wenn mal was passiert ,zb wenn einer einfach so hingreift ,und er schnappt aus Angst hin ,was mach ich dann ?Dann hab nämlich ich die Probleme.Wisst ihr ,das kann man nicht so genau beschreiben das mass man sehen.Als ich letztens mit Andrea und Puppe spazieren war ist ein Mann bei uns vorbei gegangen ,und hat ihn nicht mal angesehen.Der Cosi ist hingegangen und hat einfach so zu knurren begonnen ,und hat ihn angebellt.Meiner Meinung nach muss das nicht sein.

Tut leid das ich das nicht so gut erroieren kann ,es ist nicht grad leicht die Situation zu beschreiben:)

hovawartfreundi schrieb:
Sorry ich glaub ich habs falsch rüber gebracht;)

Ich hab auf keinen Fall gemeint ,das er sich streicheln lassen muss,das will ich auch nicht.Aber er sollte sich normal verhalten ,wenn ein Mann vorbeigeht ,und er zu knurren anfängt auch wenn sie ihn nicht versuchen anzugreifen.Ich kann ihm ja nicht dauernd mim Beisskorb rumrennen lassen.Nur wenn mal was passiert ,zb wenn einer einfach so hingreift ,und er schnappt aus Angst hin ,was mach ich dann ?Dann hab nämlich ich die Probleme.Wisst ihr ,das kann man nicht so genau beschreiben das mass man sehen.Als ich letztens mit Andrea und Puppe spazieren war ist ein Mann bei uns vorbei gegangen ,und hat ihn nicht mal angesehen.Der Cosi ist hingegangen und hat einfach so zu knurren begonnen ,und hat ihn angebellt.Meiner Meinung nach muss das nicht sein.

Tut leid das ich das nicht so gut erroieren kann ,es ist nicht grad leicht die Situation zu beschreiben:)

achso okay, das ist natürlich was anderes....

huhu denise,

wie wärs wenn du das mit einen bekannten übst???(villt. kennst du ja wem)

dann mit leckerlies üben.......einfach dem mann ausweichen u. er soll sich auf dich fixieren

kara hat auch probleme mit manchen männern...ist aber nie ersichtlich mit welchen.......ich weiche mit ihr aus (immer etwas weiter weg mit ihr als der mann geht) u. lasse sie sitz machen u. sie bekommt jedes mal leckerlies

sie knurrt nicht mehr (nicht mal mehr leise) :)

Hallo,

er bewacht das Auto, knurrt Fremde an- na es wird ziemlich Zeit das Du zu einem guten Trainer gehst ;)

Als Ratschlag: nimm ihn in den Gehorsam wenn fremde Männer vorbeigehen.

lg
Martina

Nivalis schrieb:
.. dann mit leckerlies üben.......einfach dem mann ausweichen u. er soll sich auf dich fixieren

Im Gegenteil.
Er soll sich ruhig aus Entfernung den Mann ansehen.. und DANN Leckerchen bekommen.

Ich sehe allerdings auch Bedarf für allgemeines Problemtraining... das müsste man vermutlich als Ganzes angehen.

Gehorsam kann gut gehen... kann aber auch schwer in die Hose gehen, wenn man dann mal zu langsam ist.
Mir wäre Problembekämpfung besser als Symptombehandlung.

Grüßli
Günni

günni Gehorsam kann gut gehen... kann aber auch schwer in die Hose gehen schrieb:
Hallo Günni,

da hast Du Recht. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass sie das nur als Übergangslösung machen soll bis sie zu einem Trainer geht :o So war es nämlich gemeint ;)

lg
Martina

Hallo!
Meiner hat auch Angst vor großen Männern, geht in Deckung , wenn ihm ein Fremder zu Nahe kommt,etc..
Aber sobald ein großer Mann einen Hund bei sich hat, ist seine Angst wie weg. Da beschnuppert er die Männer sogar und lässt sich sogar gern streicheln.

Können Hunde das irgendwie abchecken, so in die Art, ein Mann der dem Hund den er dabei hat nichts tut, tut mir auch nichts?

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
Hallo!
Meiner hat auch Angst vor großen Männern, geht in Deckung , wenn ihm ein Fremder zu Nahe kommt,etc..
Aber sobald ein großer Mann einen Hund bei sich hat, ist seine Angst wie weg. Da beschnuppert er die Männer sogar und lässt sich sogar gern streicheln.

Können Hunde das irgendwie abchecken, so in die Art, ein Mann der dem Hund den er dabei hat nichts tut, tut mir auch nichts?

Lg.Babsi

Hallo Babsi,

ich glaube eher das diese Männer eine andere (vielleicht entspannter, offener) Körpersprache haben und dadurch für Deinen Hund nicht negativ oder gefährlich wirkt.

lg
Martina

günni schrieb:
Im Gegenteil.
Er soll sich ruhig aus Entfernung den Mann ansehen.. und DANN Leckerchen bekommen.

Ich sehe allerdings auch Bedarf für allgemeines Problemtraining... das müsste man vermutlich als Ganzes angehen.

Gehorsam kann gut gehen... kann aber auch schwer in die Hose gehen, wenn man dann mal zu langsam ist.
Mir wäre Problembekämpfung besser als Symptombehandlung.

Grüßli
Günni

oki :) war nur so ne idee, so übe ich mit kara...u. bei ihr gehts super :) kommt aber auch immer drauf an wie der mann geht bzw. sich gibt von der körperhaltung her :)

Filou schrieb:
Hallo,

er bewacht das Auto, knurrt Fremde an- na es wird ziemlich Zeit das Du zu einem guten Trainer gehst ;)

Als Ratschlag: nimm ihn in den Gehorsam wenn fremde Männer vorbeigehen.

lg
Martina

Darf ich fragen, was so "schlimm" daran ist, wenn er das Auto bewacht? :o

(hab den anderen Thread gelesen ;) )

das keiner mehr ans auto darf.....sprich sie nicht mal, falls es nötig wäre nach dem weg fragen kann ohne das der cosi ausflippt........so hab ichs verstanden

SnoopDog1977 schrieb:
Darf ich fragen, was so "schlimm" daran ist, wenn er das Auto bewacht? :o

(hab den anderen Thread gelesen ;) )

er hat das auto nicht zu bewachen wenn ich drinnen bin ;)

als nächstes will er dann vielleicht mich bewachen ;)

Es ist so wie bei der Babsi S.
Zb:Gegen Michis (Nivalis)Freund hat er auch nichts.Es ist eine Situation , die ich mit ihm bearbeiten muss.Wisst ihr ich möcht da nicht eingfach irgendwelche Dinge ausprobieren .Es ist ja nicht so ,das er wie eine Bestie auf sie hinfährt.Er geht neugierig auf sie zu ,wenn sie vorbei gehen und ihn kein Aufmerksamkeit schenk knurrt er auch nicht .Nur wenn sie ihm die Hand hinstrecken.Das mit dem Auto hab ich mitlerweile schon im griff ,da gibt es kein Problem mehr.Ich weiss nicht ,glaubt ihr ist das Angst vor Männern:confused:

Filou schrieb:
er hat das auto nicht zu bewachen wenn ich drinnen bin ;)

als nächstes will er dann vielleicht mich bewachen ;)

Hovis habe nun mal ein ausgeprägtes Bedürfnis zu schützen und zu beschützen. Lassen sich meist nicht von Fremden antapschen (drehen sich entweder um und gehen, oder fahren halt schon auch mal hin, wenn einer hingreifen will).

Das muß man wissen und sich damit beschäftigen. Und in die "richtigen" Bahnen lenken, sonst gibts Probleme.

Hovawartfreundin, geh doch auf den Hovi-Platz (in Gablitz)
und rede mit anderen Hovi-Besitzern, und vor allem, laß Dir Tipps geben von den Hovitrainern. Die kennen die Rasse in- und auswendig ;)

lg
Karin
(die auch kein Problem hat, wenn Hovi das Auto bewacht)

muß mich da der karin anschließen.
du hast einen hovawart....diese rasse hat nun mal genau diese aufgabe!!!
man muß es halt in die richtige bahn lenken

Die ganze Sache ,hat ca vor nem Monat angefangen.Er ist jetz 2 1/2 und jetz ist es aufgetreten.Wenn ich merke das er das machen will und ihn herrufe ist auch nicht.Nur ab und zu ,wenn wer ohne zu Fragen ihn angreifft ,kann es schon mal passieren ,das er knurrt.Er ist nämlich so ein irrsinig braver und folgsamer Hund ,nur halt diese Abneigung gegen Männer.Deswegen hab ich ja gefragt ob ihr wen kennt ,der sich mit der Hunderasse auskennt und eine ahnung davon hat ,wie man das richtig angeht.:)

Wo ist den der Hovi Abrichteplatz genau??

Oben