Collie

Merline

Anfänger Knochen
Hallo zusammen :)

Ich hab eine ganz wichtige Frage an alle Colliebesitzer.

Als Kind bin ich gemeinsam mit meinen Geschwistern mit einem Collie aufgewachsen und bin seitdem schlichtweg begeistert von ihnen. Nun ergibt es sich, dass ich aufgrund beruflicher und privater Situation mir heuer einen Collie nehmen kann. Soweit so gut. Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass Collies ein "sensibles" Gemüt haben. In meiner Familie geht es öfters ziemlich laut zu. Meine Jungs streiten teilweise recht lautstark miteinander :-(. Und jetzt muß ich mich auch outen *schäm* - weil ich nicht ständig in den Stock laufen möchte, schrei ich schon auch öfters hinauf. Also es ist jetzt nicht ständig ein wahnsinniges Gebrüll - es gibt ruhigere und heftigere Tage. Trotzdem hab ich ein wenig Angst, dass es dem Collie dann vielleicht doch zu turbulent wird. Unsere Staffi und das Zwergpudelchen können damit sehr gut leben :)

Also bitte mich jetzt nicht in der Luft zerreißen - und ja, ich probiere schon seit Jahren, dass die Jungs weniger streiten - erfolglos :-(. Aber wer hat mit seinen Geschwistern nicht auch in einer Tour gestritten ;-).

Was meint ihr - hält uns ein Collie aus? *gg*

Glg
Nicole
 
Hallo Nicole =)

Hier mal ein Thread im Forum, da kannste ganz viel lesen ;)
http://wuff-online.com/forum/showthread.php?t=79908

Und zum anderen: JA ein gut aufgezogener Collie hält das aus ;)
Sie sind vl. sensibler wie manch andere Rassen, aber sie sind keine Mimosen :D Sie sind eher nachtragend wenn man mit ihnen schimpft und reservierter als manch andere Rasse, Fremden gegenüber, vorallem auf der Strasse...aber Lärm in der Familie ist sicher auszuhalten ;)
Wir haben und züchten Collies, ich habe 9 Nichten und Neffen, 2 davon leben hier im Haus und sind gerade 14 und 15 Jahre alt, Junge und Mädchen...ja, die können auch ganz schön zicken :p
 
Hallo!

Danke :). Da fällt mir ein Stein vom Herzen. So viel ich mitbekommen habe, war mit unserer Hündin daheim auch deswegen nie ein Problem. Aber ich war damals halt noch ein Kind. Und leider sind die Collies ja sehr "verschwunden". Ich habe mich eh schon sehr eingehend mit den Collies beschäftigt. Das war der letzte Punkt wo ich mir unsicher war - also DAAAAAAAANKE :)))

Lg
Nicole
 
Bin ja immer neugierig *g*
Haste ne Wunschfarbe?
Welchen Typ bevorzugst du denn? Britisch? Amerikanisch oder eine Mischung aus beidem?
Rüde/Hündin?

Hast schon Züchter im Auge wo dir die Hunde gefallen?
Ich würde schauen, dass die aufjedenfall ÖKV Papiere haben :)
 
Also Gin ist schon sehr sensibel - aber ich wohne auch alleine ohne Kinder und da ist es meistens schon sehr ruhig. Ich habe nur zum Beispiel heute wieder gemerkt:
Ich komme heim und habe gesehen, dass Gin ein paar Sachen zerstört hat. Ich hab sie nicht beachtet, nicht geschimpft und bin auch nicht zu ihr gegangen, aber hab beim aufräumen lauter vor mich her geschimpft.
Als ich mich dann umgedreht hab, hat mich Gin leicht zitternd angeschaut.
Auch wenn ich mit den Katzen schimpfe, weil sie mal wieder auf den Küchentisch gesprungen sind, fühlt sich Gin nicht gerade wohl.

Sie merkt aber auch schnell die Gefühlslagen - wenn man das so ausdrücken kann.

Allerdings wenn Kinder schreien etc. hat sie damit gar keine Probleme.
Gin ist auch absolut kinderfreundlich und ruhig.

Die Collies meiner Trainerin, 5 Stück, sind alle bezüglich sowas nicht sensibel - sind aber auch viel Trubel gewöhnt.
 
Bin ja immer neugierig *g*
Haste ne Wunschfarbe?
Welchen Typ bevorzugst du denn? Britisch? Amerikanisch oder eine Mischung aus beidem?
Rüde/Hündin?


Ja, ja ich hab schon ganz konkrete Vorstellungen *gggg*. Es muss auf jeden Fall eine sable Hündin werden. Lieber mit etwas weniger Fell (demnach amerikanisch?, kann aber sehr wohl eine Mischung aus beidem sein, aber wenn die Chemie stimmt dann sicher auch britisch - eigentlich ist es mir schnurz - hauptsache ein liebes Hundi *gg*). Ich habe mit meinem Zwergpudel jahrelang mit unheimlich viel Spaß Agility gemacht und hätte das mit der Colliehündin auch vor. Leider musste ich gesundheitsbedingt mit Merlin aufhören. Hündin deshalb weil unser Staffi viel besser mit Hündinnen harmoniert. Er ist jetzt zwar kein Raufer und würde den Neuankömmling tolerieren, aber Liebe wird es vermutlich keine. Und Hündinnen sind sein ein und alles *gg*. Achja und gleich Vorweg - meine beiden Rüden sind bereits kastriert :D.

Wegen den Züchtern muss ich mich erst umschauen. Am allerliebsten hätte ich den Welpen im Juli wenn sich das einrichten lässt. Denn dann haben wir ganze 9 Wochen Zeit sich nur um ihn zu kümmern :D.

lg
 
Also Gin ist schon sehr sensibel - aber ich wohne auch alleine ohne Kinder und da ist es meistens schon sehr ruhig. Ich habe nur zum Beispiel heute wieder gemerkt:
Ich komme heim und habe gesehen, dass Gin ein paar Sachen zerstört hat. Ich hab sie nicht beachtet, nicht geschimpft und bin auch nicht zu ihr gegangen, aber hab beim aufräumen lauter vor mich her geschimpft.
Als ich mich dann umgedreht hab, hat mich Gin leicht zitternd angeschaut.
Auch wenn ich mit den Katzen schimpfe, weil sie mal wieder auf den Küchentisch gesprungen sind, fühlt sich Gin nicht gerade wohl.

Sie merkt aber auch schnell die Gefühlslagen - wenn man das so ausdrücken kann.

Allerdings wenn Kinder schreien etc. hat sie damit gar keine Probleme.
Gin ist auch absolut kinderfreundlich und ruhig.

Die Collies meiner Trainerin, 5 Stück, sind alle bezüglich sowas nicht sensibel - sind aber auch viel Trubel gewöhnt.
Ja das genau befürchte ich halt auch. Wenn es zu bunt wird, schimpfe ich ja auch mit den Kindern ...

Mein Pudelchen hat mich am Anfang auch immer leicht zitternd angeschaut, mittlerweile ist er es gewohnt :D
 
Ja das genau befürchte ich halt auch. Wenn es zu bunt wird, schimpfe ich ja auch mit den Kindern ...

Mein Pudelchen hat mich am Anfang auch immer leicht zitternd angeschaut, mittlerweile ist er es gewohnt :D

Wenn ein Collie damit aufwächst, denke ich nicht, dass es ein Problem geben wird. Wie gesagt, die 5 Collies meiner Trainerin stört das gar nicht.

Gin war aber immer schon ein Prinzesschen :rolleyes: :p
Aber ich hät sie mir nicht besser wünschen können :heart:

Und Trubel wie eine Hundeausstellung oder Vorführungen in einer Halle bringen sie gar nicht aus der Ruhe.
 
Ja, ja ich hab schon ganz konkrete Vorstellungen *gggg*. Es muss auf jeden Fall eine sable Hündin werden. Lieber mit etwas weniger Fell (demnach amerikanisch?, kann aber sehr wohl eine Mischung aus beidem sein, aber wenn die Chemie stimmt dann sicher auch britisch - eigentlich ist es mir schnurz - hauptsache ein liebes Hundi *gg*). Ich habe mit meinem Zwergpudel jahrelang mit unheimlich viel Spaß Agility gemacht und hätte das mit der Colliehündin auch vor. Leider musste ich gesundheitsbedingt mit Merlin aufhören. Hündin deshalb weil unser Staffi viel besser mit Hündinnen harmoniert. Er ist jetzt zwar kein Raufer und würde den Neuankömmling tolerieren, aber Liebe wird es vermutlich keine. Und Hündinnen sind sein ein und alles *gg*. Achja und gleich Vorweg - meine beiden Rüden sind bereits kastriert :D.

Wegen den Züchtern muss ich mich erst umschauen. Am allerliebsten hätte ich den Welpen im Juli wenn sich das einrichten lässt. Denn dann haben wir ganze 9 Wochen Zeit sich nur um ihn zu kümmern :D.

lg

DER Wunsch kommt mir bekannt vor... mal schnell zur Sonja (Collage) schau* :p

Wie gesagt unsere leben ja auch mit Kindern und zu Anlässen, sinds dann 9 Kinder von 2-15 Jahren + viele viele erwachsene, die auch mal lauter werden, bei der Menge an Kindern :eek::D...alles kein Problem.
Klar, wenn ein Hund damit nicht aufwächst, ist er es nicht gewohnt, aber ein Collie ist ein Hund wie jeder andere auch ;)
 
Amber ist von einem Bauernhaus und hat nicht viel Kinder und Lärm kennengelernt. Wir sind auch nur 2 Erwachsene, die nicht viel Lärm machen, aber sie ist trotzdem absolut lärmresistent. Schlagbohrmaschine, Sirenenlärm vom Nachbarhaus, Staubsauger-stört sie alles nicht. Viele Leute bei einem Festl, wo es drunter und drüber geht, stört sie nicht. Sie liegt dann mitten drinnen und schläft. Das wichtigste ist für sie dabei zu sein, wie laut das ist, ist ihr egal. Streiterein mag sie aber nicht, da kommt sie sofort her und bellt.

Amber hat Kinder total gern und ich finde sie wäre der ideale Kinderhund. Sie ist nicht zu stürmisch und hat noch nie geschnappt. Selbst wenn man auf sie versehentlich draufsteigt, tut sie nichts. Sogar mein Neffe, der vor Hunden Angst hat, liebt sie, weil sie so eine freundliche und sanfte Art hat.
 
warum auf jedenfall ÖKV?
es gibt tolle collies auch im ausland oder übersee ;)

ich kenne eine colliedame hier in österreich, die der wahnsinn
ist- toller typ, kein plüsch und vom wesen fest ..und nein
keine ÖKV papiere ;)

Gut, ich hätte auch FCI Papiere schreiben können - hab ja selber 3 "Ausländer" hier sitzen ;)
Nur sind in den meisten Ländern die Untersuchungen, die hier gemacht werden keine Pflicht ;) - Deutschland und Schweiz mal ausgenommen-
Sei es HD, CEA, MDR1...deswegen ist es für jemanden der noch nicht so in der Welt drinnen ist, einfacher - denke ich.
Woher kommt denn die Colliedame?

Ich kann einige Züchter die den gewünschten Typ züchten empfehlen, aber meist leben die halt in Deutschland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amber ist von einem Bauernhaus und hat nicht viel Kinder und Lärm kennengelernt. Wir sind auch nur 2 Erwachsene, die nicht viel Lärm machen, aber sie ist trotzdem absolut lärmresistent. Schlagbohrmaschine, Sirenenlärm vom Nachbarhaus, Staubsauger-stört sie alles nicht. Viele Leute bei einem Festl, wo es drunter und drüber geht, stört sie nicht. Sie liegt dann mitten drinnen und schläft. Das wichtigste ist für sie dabei zu sein, wie laut das ist, ist ihr egal. Streiterein mag sie aber nicht, da kommt sie sofort her und bellt.

Amber hat Kinder total gern und ich finde sie wäre der ideale Kinderhund. Sie ist nicht zu stürmisch und hat noch nie geschnappt. Selbst wenn man auf sie versehentlich draufsteigt, tut sie nichts. Sogar mein Neffe, der vor Hunden Angst hat, liebt sie, weil sie so eine freundliche und sanfte Art hat.

Ja so ist Gin auch!

Gin reagiert bei der Stimmungslage sensibel, andere Geräusche sind ihr egal.
 
ja, daher muss man sich informieren - ;)
aber österreich ist nicht immer das beste...




DE

....

Klar ist Öst. nicht immer das beste - deswegen sagte ich ja, ich hät FCI schreiben sollen - hatte es auch überlegt- Ich war eher darauf aus, dass man sich unbedingt einen Welpen mit Papieren kaufen soll...denn leider tauchen immer mehr papierlose Collies auf willhaben etc. auf :(

Ja, kenne einige Deutsche Züchter die zum empfehlen sind, sowohl für die eher plüschigere, wie auch für die eher nicht ganz so plüschige Variante *g*

EDIT: Ich kenne auch einige Collie Züchter die in Dissidenzvereinen züchten, die ich dennoch empfehlen würde - allerdings sind die ebenso in Deutschland angesiedelt =) Ebenso kann ich auch Polnische, Tschechische, Ungarische, Slowenische etc. Züchter empfehlen kann - wobei die halt eher den britischen Typ züchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben