Collie Langhaar

sabrina,gehst du mit merlin draußen an der leine,oder kannst du ihn frei lassen?
ich trau mich nicht den teufel draußen abzuleinen.da ist er noch viel zu wenig gefestigt.und abrufen wenn er einen anderen hund sieht geht gar nicht,da bin ich luft für ihn.mir ist aber lieber er läuft zu anderen hunden hin,als er rennt davon wenn er einen fremden hund sieht.das hat er nämlich am anfang gemacht.da hatte er die panik bei einem unbekannten hund.
mir gefällt derzeit am besten,daß er sich selber so wichtig nimmt.:) er stolziert durch den garten wie ein soldat im stechschritt,und brummt vor sich hin.das schaut so komisch aus.:)
 
Kenne das mit der Panik, Merlin wurde erst in den letzten Wochen wirklich sicher bei Begegnungen mit anderen Hunden. Da Merlin sich nie weit enfernt hat von uns durfte er viel ohne Leine laufen, natürlich nur dort wo es ungefährlich war. Das hat sich mittlerweile etwas geändert, derzeit ist es nicht mehr so sicher beim Abrufen ob er auch kommt - vorallem wenn andere Hunde oder Wild in Sicht sind.

Wir haben zum Glück zwei sehr große Freilaufflächen, dort kann man bedenkenlos ohne Leine spazieren gehen.

Wer mal ein guter Wachhund werden will muss schon als kleiner üben :)

Liebe Grüße

Sabrina & Merlin
 
der vorige trojan ist immer bei uns geblieben,den hat weder ein hase noch ein reh interessiert.der war überhaupt berechenbarer.
der jetzige springt manchmal aus dem schlaf heraus auf und bellt und knurrt.der hat scheinbar nur alpträume.:o oder er hat gerade eine krise mit sich selbst :D
 
14304459it.jpg


wenn der schwarze wusel kommt muß man flink wegspringen:)
 
hab ihn gerade gewogen.jetzt wiegt er 16,3 kilo mit ca. 5 1/2 monaten. er wachst jetzt so schnell.:) was wiegt dein merlin jetzt? die höhe zu messen hab ich noch immer nicht geschafft.:o:o

14325461wu.jpg
 
Es ist wirklich abhängig von seiner Tagesverfassung, wobei ich mittlerweile gemerkt habe das er bei mir weniger Mätzchen macht als bei meinen Eltern. Seit gestern trägt er das DAP Halsband, bin neugierig ob es hilft.
 
Merlin schlief als kleiner am liebsten mit dem Kopf im Stiefel * gggg

War heute mit Merlin plantschen und er hatte jede Menge Spaß, so müde hab ich meinen Zwerg noch nie erlebt.

Werd heute am Abend ein Video.davon reinsellen.
 
in der nähe von linz haben wir super schöne teiche wo er auh ohne leine laufen darf.

Heute braucht er noch den Boden unter den Füßen abeer kann mi gut vorstellen das er nach etwas üben richtig schwimmt.
 
http://www.youtube.com/watch?v=iM8YdMMeI3M

Hier das versprochene Video. Gestern waren wir wieder wiegen und Merlin hat 700 g abgenommen - nach dem unser Tierarzt meinte Merlin ist zu moppelig. Aber mit diesem Gewicht bin ich ganz zufriedem, er ist halt ein verfressenes Monster.

Er war heute so süß, bekam Frankfurter als Gutsis uns mochte die Haut nicht, Merlin lutschte an jeden Teil so lange bis er die Haút fein säuberlich ausspucken konnte. Manchmal ist er schon komisch :))
 
das wird ja noch ein richtiger seehund:),sehr lieb ist das video,aber viel zu kurz. er hat ein wunderschönes fell,ganz toll.
das nächste mal mußt du ihm die würstchen schon geschält geben,damit er nicht so viel arbeit hat mit haut abziehen.:D
der trojan ist ein bisserl ein mäkeliger fresser,also daß er aufißt kommt fast nie vor.ich glaube er hat noch immer leichte zahnprobleme.die milchzähne sind zwar alle weg,aber die bleibenden sind teilweise noch sehr klein.er kaut momentan wieder sehr viel an kartons herum.(und teilweise auch woanders:o)
 
Amber schwimmt gar nie! Sie geht bis zum Bauch ins Wasser, aber das wars schon. Ich hab sie einmal in eine tiefere Stelle gelockt und wollte, dass sie zu mir herschwimmt, aber sie ist am Stein stehen geblieben und ich hab sie "retten" müssen.

Wie ihr schon vorausgesagt habt, ist für Amber das Leben als "Bürohund" relativ unproblematisch. Am ersten Tag war sie schon recht aufgeregt, aber das hat sich gelegt.

Mein nächstes Problem ist aber, dass ich morgen und übermorgen auf einem 2-tägigen Seminar bin und sie dort nicht mitnehmen kann. Mit meinem Vater war ausgemacht, dass ich Amber zu Hause lasse und er zu Mittag und am Nachmittag mit ihr spazieren geht.

Jetzt sind aber morgen Gewitter angesagt und Amber hat ziemliche Angst davor. Sie versteckt sich halb unterm Bett (ganz paßt sie nicht drunter) und ich kann sie nicht beruhigen. Was soll ich da tun? Wenn sie alleine ist, wird sie vielleicht panisch und mag dann überhaupt nicht mehr allein sein. Ich könnte sie auch zu einer Freundin geben, aber da kennt sie die Umgebung nicht und ist da schon grundsätzlich aufgeregt.

Blöde Gewitter, warum müssen die unbedingt morgen sein?! Was meint ihr, besser in der gewohnten Umgebung alleine mit Besuch von meinem Vater (den sie über alles liebt) oder bei einem Menschen, den sie halbwegs gut kennt und ihrem Hundefreund in einer ungewohnten Umgebung?
 
also ich würde sie zuhause lassen,das ist sicher besser als eine fremde umgebung.bei meinem vorigen trojan hab ich immer den fernseher rennen lassen wenn er allein bleiben mußte,damit im haus schon eine geräuschkulisse ist,und er von draußen nicht alles so laut hört.
die gewitter momentan sind ja meist sehr kurz,also mach dir nicht zu viele sorgen.:)
 
Danke, Ingrid für den Tipp mit dem Fernseher! Zu Hause weiß Amber, wo sie sich verstecken kann und ich werde das Radio aufdrehen, damit sie die Kracherei nicht so arg hört. Ihre Gewitterangst ist eigentlich besser geworden. Früher ist sie ständig auf und ab gelaufen und hat gehechelt. Mittlerweile liegt sie am Platz und steckt den Kopf unters Bett. Sie kommt mir auf jeden Fall nicht mehr so panisch vor. Es wird schon alles gutgehen (hoffe ich).
 
Oben