Collie Langhaar

Petra68

Super Knochen
Mein damals aufgemachter Thread ist ja leider zu einem Züchterinnen-Bashing verkommen und gesperrt worden, aber ich möchte mich trotzdem gerne mit anderen Collie-BesitzerInnen austauschen. Ich würde es schade finden, wenn ich gar nix mehr von euch hören würde (und vor allem keine Fotos von euren Collies mehr sehen könnte).

Jetzt habe ich gleich eine Frage: Haben eure Collies auch Liegeschwielen? Ich habe das bei Amber am Wochenende an beiden Ellbogen entdeckt. Mich wunderts ja nicht, weil sie sich immer so auf den Boden knallen läßt. Sie schläft auch bevorzugt auf Fliesen und Parkett und nur selten in ihrem Bett.
 
Mein damals aufgemachter Thread ist ja leider zu einem Züchterinnen-Bashing verkommen und gesperrt worden, aber ich möchte mich trotzdem gerne mit anderen Collie-BesitzerInnen austauschen. Ich würde es schade finden, wenn ich gar nix mehr von euch hören würde (und vor allem keine Fotos von euren Collies mehr sehen könnte).

Jetzt habe ich gleich eine Frage: Haben eure Collies auch Liegeschwielen? Ich habe das bei Amber am Wochenende an beiden Ellbogen entdeckt. Mich wunderts ja nicht, weil sie sich immer so auf den Boden knallen läßt. Sie schläft auch bevorzugt auf Fliesen und Parkett und nur selten in ihrem Bett.

Hi-genau, ich fände es auch schade, wenn wir nicht mehr über Collies reden/lesen könnten und hab schon kurz daran gedacht einen neuen Thread zu erstellen -Petra, danke, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast. Ich lese/rede gerne über meinen Collie und bin froh, wenn ich mich ein wenig austauschen kann.

Ja meine vorige Hündin hatte auch Schwielen, die sich aber in Grenzen hielten-hab sie ab und zu mit Fettcreme eingeschmiert (Rat vom TA). Das kommt halt einfach vom längeren Liegen. Meine nun 11 Monate (bald ein Jahr, juhuu!!) alte Hündin hat noch keine. Wenn du die Ballen einschmierst, kannst auch gleich die Ellbogen dazu eincremen. Bei meiner alten Hündin hat es geholfen.

Gehen eure Collies gerne ins Wasser? Wir fahren bald an einen See und ich bin schon neugierig, ob ihr das Spass macht. Wenn wir mit dem Schlauch spritzen, kommt sie immer um zu trinken, oder versucht den Wasserstrahl zu fangen, dabei wird sie bis auf die Haut naß (bei 36 Grad sicher nicht unangenehm). Wir haben einen Doggy Pool gekauft, den hat sie bis jetzt nur als Trinkschüssel angeschaut. Meine vorige Hündin hat gerne in Bächen geplanscht, im See hat sie aber immer aufgepasst dass ihr Rücken nicht naß wurde. Sie ist eigentlich nur 2x richtig geschwommen. Vielleicht wird das Fell dann einfach so schwer. Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes liegt auch eigentlich nur direkt am Boden. Glatte Unterlagen mag sie gar nicht. Diese werden zusammengeknüllt und legt sich dann daneben hin :rolleyes:
Ich hab bis jetzt noch noch nicht rausgefunden, was sie eigentlich möchte...

Kleine Liegeschwielen hat sie auch, aber ich schmier diese auch öfter mal mit einer Creme ein.

Ins Wasser geht meine Prinzessin nur maximal bis zum Bauch. Sie mag es eigentlich gar nicht, wenn sie nass wird. Auch wenn es regnet macht sie um jede Pfütze einen Bogen und spazieren geht sie nur sehr ungern und ich dagegen liebe es :)
 
Amber hat die Liegeschwielen erst mit 3 Jahren bekommen. Ich schmier die Stellen mit einer Lebertran-Zink Salbe ein. Zum Glück ist sie urbrav und schleckt sich nie Salben runter, die ich ihr raufgebe.

Wir wohnen direkt neben einem kleinen Fluß und Amber geht sehr gerne rein, aber nur bis zum Bauch. Sie ist noch nie geschwommen und ich bin eigentlich froh darüber. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie jemals wieder trocknen würde. Regen macht ihr dagegen gar nix. Gebadet habe ich sie auch noch nie, sondern höchstens die Beine abgewaschen oder ihre Hosen wenn sie Durchfall hat.

Das mit dem Schlauch hat ihr voriges Jahr auch gut gefallen und sie hat immer in den kalten Wasserstrahl "gebissen". Leider war sie dann krank und hat Durchfall bekommen. Deswegen gibts das nimmer. Im Garten haben wir ein kleines Biotop, dass sie aber nur zum Trinken verwendet. Ihre Colliefreundin dagegen springt hinein und steht dann inmitten meiner Seerosen (und den Algen). das war voriges Jahr bei meinem Sommerfest super, wo sie sich dann geschüttelt hat und das weiße Kleid einer Freundin mit grünen Sprenkeln überzogen hat.
 
Juhu ein neuer Thread - freut mich - ich habe auch kurz überlegt einen neuen Thread aufzumachen ;) Danke Petra!

Gin hat noch keine Liegeschwielen - sie liegt aber auch sehr gerne am harten Boden oder Fliesen.

Ins Wasser geht Gin nur bis zum Bauch. Sie fängt auch gern den Wasserstrahl, aber wehe ich spritze sie damit ab - dann ergreift sie die Flucht :p
 
Amber hat die Liegeschwielen erst mit 3 Jahren bekommen. Ich schmier die Stellen mit einer Lebertran-Zink Salbe ein. Zum Glück ist sie urbrav und schleckt sich nie Salben runter, die ich ihr raufgebe.
Ihre Colliefreundin dagegen springt hinein und steht dann inmitten meiner Seerosen (und den Algen). das war voriges Jahr bei meinem Sommerfest super, wo sie sich dann geschüttelt hat und das weiße Kleid einer Freundin mit grünen Sprenkeln überzogen hat.

hihi, hab mir gerade das Kleid vorgestellt.:D

Regen macht Ginny gar nix aus, Pfützen auch nicht, Schnee liebt sie, aber ich glaube generell kann man sagen, Collies sind keine richtigen Wasserhunde. Es gibt ja auch Hunde die gerne tauchen, kann ich mir bei einem Collie gar nicht vorstellen. Den würde es auch ganz schön nach unten ziehen mit dem schweren naßen Fell.:rolleyes:
 
ich würde Liegeschwielen nicht permanent mit Fettcremen behandeln, da die Gefahr besteht, dass die Schwielen weich bleiben und damit anfälliger für Entzündungen sind, je verhornter umso besser. Bei Entzündung Ballistolöl.

Ach ja meine lieben das Wasser, allerdings wird nur soweit geplantscht, wie man drinnen auch stehen kann :)

lg
Tina
 
hach sehr gut, ich wollt eh auch schon einen neuen eröffnen. danke petra das du das schon erledigt hast. :)

liegeschwielen hat mein alter herr gar nicht und der wird nächsten monat 13 :)
der hatte aber als junger einen eigenen hundefauteuil und lag imemr weich. ansonsten liegt er viel in der wiese oder im haus eigentlich immer auf teppich oder auf seinem eigenen hundebett/decke

bzgl. wasser: ja, ich denke das der collie nicht wirklich ein schwimmer ist, wenn er es nicht wirklich von ganz klein an vorgelebt bekommt.
conan planscht auch sehr gerne im wasser, fluss oder see am ufer, geht er bis zum bauch max. rein, aber schwimmen, nö, nicht freiwillig :D
früher waren wir aber immer in der lobau und als er alleine am ufer zurückbleiben musste, weil wir natürlich schwimmen gingen, hat er sich doch einige male ein herz gefasst und ist reingesprungen ;) bis zu uns geschwommen und sofort wieder raus :p

und dann wird gewälzt und gewälzt was das zeugs hält :p machen das eure auch nach einem eher unfreiwilligen bad? wenn er vom regen naß ist tut er das nicht, aber wehe er war planschen oder naß von einer mir verpassten dusche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tina: Das mit der Fettcreme hab ich auch gelesen und deswegen gibt es die andere Creme. Auf einer Seite schauts nämlich so eingerissen und rosa aus. Da möchte ich nicht, dass es sich entzündet.

Stimmt, im Wasser muss Amber noch stehen können, das gefällt ihr gut. Bei uns gibt es am Ufer und auch im Fluß Kreuzottern. Habt ihr schon gehört, dass ein Hund von einer gebissen wurde? Amber ist eh vorsichtig und die Schlangen flüchten schnell, aber ich passe trotzdem immer auf.

Mir ist jetzt erst so richtig bewußt geworden, wie schnell die Zeit vergangen ist. Den vorigen Thread habe ich vor 3 Jahren aufgemacht, wie ich Amber bekommen habe. Da war mein Colliewissen noch sehr beschränkt. Mittlerweile kenne ich wenigstens meinen Hund gut und bin sehr zufrieden mit ihr. Lustig finde ich noch immer die Ambitionen, die ich früher gehabt habe: Agility, BH, Therapiehundeprüfung (das einzige, dass ich gemacht habe, aber nie ausübe).
 
hey, meine ambitionen haben sich bzgl. hundesport seit 25 jahren nicht geändert :D :p

erst seit vorigem jahr bzw. heuer findet in meinem kopf so eine art umdenkprozess statt, wo ich merke, was eigentlich wirklich wichtig ist im leben eines hundes und das hat zur zeit grad nicht viel mit hundesport zu tun ;)
 
da kommens grad pudelnaß aus der Donau - der kleine Wuff, Havaneser, gehört einer Freundin und ist der beste Freund von Emmi :)

11142166ib.jpg



lg
Tina
 
Witzig - ich hatte dafür mit Gin außer Rettungshundeausbildung keine wirklichen Ambitionen .. und nun gehen wir Breitensport Turniere und üben fleißig Unterordnung und machen unsere Rettungshundeausbildung :p Aber nicht übertrieben ... hauptsache, Gin und mir macht es Spaß!

Wenn Gin vom Regen nass ist streicht sie dann immer an der Wand entlang *hihi* und genießt richtig wenn man sie abtrocknet.
 
Ich find es auch schade, dass Mercedes nicht schwimmt - hätt ich wirklich gerne mal gesehen und wäre bei den Temperaturen doch eine schöne Abkühlung ...

Ich wollte auch immer etwas Hundesport machen, aber bei uns in der Umgebung hab ich nix passendes gefunden. Und mittlerweile können wir eh nur mehr Kopfarbeit und Suchspiele machen. Hab mich für September für einen Kurs mit Sabine Neumann für Nasenarbeit angemeldet. Bin schon gespannt, da Mercedes erstmal die Augen einsetzt und wenn dies nicht funktioniert doch die Nase :)
 
Breitensport hätte mich auch interessiert, aber geht leider wegen den Gelenken nicht mehr :)

Find ich toll, dass eure Collies doch gerne ins Wasser gehen :)
 
Oben