Das denke ich auch, Menschen die ihre Hunde "lesen" können, hätten früher reagiert..
Bei mir im Ort hat eine Frau einen kleinen Mischling, der von einem Schäferhund gemobbt und gejagd wird ( Hunde Gassi Gruppe) was sie nicht erkannt hat.. der kleine Hund suchte Schutz bei ihr, was sie nicht erkannte und den Kleinen von ihren Beinen weg, imer wieder in diese Hundegruppe geschoben hat.. alle am ratschen, keiner beachtet seinen Hund..
Der kleine Hud hatte erkennbar angst, war nass am Rücken und gegen den großen Hund Hund, der erst 1 Jahr alt war, machtlos....
Sie fanden das noch lustig.. bis ich es mal gesagt habe, ob sie nicht merkt, dass ihr Hund bei ihr Schutz sucht.. das der Große ihn attackiert, was sie auch an seinem nassen Rücken erkennen könnte..
Naja, wäre alles Unfug, weil ja so lustig.. der Halter des Schäferhunde, der dem Hund nicht gerecht wird und die Situation auch nicht einschätzen konnte, empört über meine Vermutung..
Das war letztes Jahr.. als ich sie jetzt wieder getroffen habe, war sie alleine, ohne Hundegruppe, unterwegs. Der Schäferhund hat den Kleinen ernsthaft verletzt, so daß er wohl mehrere Tage in der Klinik bleiben musste...
Das hätte wirklich verhindert werden können, indem alle HH auf ihre Hunde geachtet und man frühzeitig eingegriffen hätte...
Und das sieht man leider oft, dass die Menschen die Anzeichen , zudem so offensichtlich, nicht erkennen...