collie im hundesport?

Man sollte dennoch nicht vergessen, das der Collie nicht DAFÜR gezüchtet wurde, soll heißen, man darf nicht nur weil zb. die Eltern im VPG zb. geführt werden auch alle Welpen dafür geeignet sind...

Man braucht sich ja nur in der Sportszene umsehen wieviele die hunde wieder abgeben, weil doch nicht so wie erwartet, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das da sehr genau auf die Linien geschaut wird wenn man erfolgreich bestimmte Sportarten betreiben will...aber es gibt ja auch genug Jagdhunde die nicht für die Jagd sind etc.

Man muss also einfach damit rechnen, das man eher NICHT so einen Sport machen kann und sich somit überraschen lassen muss.
Es gibt auch Bobtails im VPG - einfach nach Collies und Bobtails vom Weidenhof suchen- dennoch würde man einem der nen Hund für VPG sucht eher keinen Bobtail oder collie empfehlen, sondern halt eher Schnauzer und Co...:eek:
 
Hey!

Also ich hab zwar einen Collimix (schäfer-Collie), aber er hat das meiste vom Collie in sich! Er ist mit vollem Einsatz bei der UO und es macht ihm sehr viel spass, agility ist natürlich auch seinen, springen tut er besonders gerne, aber auch bei der fussarbeit gibts keine probleme bei der motivation,s ein problem ist eher die übermotivation ;)

Einzig Fährtenarbei ist nicht seins, dazu fehlt ihm die ruhe :eek:

Lg von der Chaosbande
 
Man sollte dennoch nicht vergessen, das der Collie nicht DAFÜR gezüchtet wurde, soll heißen, man darf nicht nur weil zb. die Eltern im VPG zb. geführt werden auch alle Welpen dafür geeignet sind...

Man braucht sich ja nur in der Sportszene umsehen wieviele die hunde wieder abgeben, weil doch nicht so wie erwartet, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das da sehr genau auf die Linien geschaut wird wenn man erfolgreich bestimmte Sportarten betreiben will...aber es gibt ja auch genug Jagdhunde die nicht für die Jagd sind etc.

Man muss also einfach damit rechnen, das man eher NICHT so einen Sport machen kann und sich somit überraschen lassen muss.
Es gibt auch Bobtails im VPG - einfach nach Collies und Bobtails vom Weidenhof suchen- dennoch würde man einem der nen Hund für VPG sucht eher keinen Bobtail oder collie empfehlen, sondern halt eher Schnauzer und Co...:eek:

naja, ich such eh keinen collie für die schutzarbeit ;)
aber, der collie war früher auch ein arbeitshund und heute sieht man sie arbeiten wirklich sehr selten. ausser ein bisserl herumgehopse im ag :D
ich find das schade und hoffe, dass sich das auch mal in Ö ändern wird.
aber es ist so, die meisten die sich einen collie nehmen, nehmen ihn rein als familien und freizeithund ev. noch als reitbegleithund. derweil glaube ich, dass ein collie bei ein bisschen erfahrung wirklich gut arbeiten könnte ;)
 
Schutzarbeit ist auch nicht so meins - aber vor vielen Jahren hatten wir einen Collie mit dem mein Vater die Schutzhundeprüfung mit Höchstpunktezahl absolvierte und einige DSH hinter sich ließ.......:DJahre später hatten wir eine DSH die sich nicht die Bohne für die Schutzarbeit interessierte.....da konnte der Schutzhelfer noch so herumfuchteln....

Also ich glaube auch, dass es innerhalb einer Rasse viele verschiedene Charaktere gibt...muß man halt herausfinden..bzw wird auch ein verantwortungsvoller Züchter erkennen welcher Welpe z.B temperamentvoller ist als der andere und bei der Vergabe auch darauf achten welche Aufgabe dieser in seiner neuen Familie übernehmen soll:)
 
Vom Sillufer. Leider haben wir ihn im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen müssen.
Meine zweite Colliehündin war ein Mix aus Kurzhaar und Langhaar Collie, die hatte ordentlich viel Power und war für jeder Art von Hundesport geeignet.
 
#15
hallö WalliB

man darf sich nicht wundern bei dieser züchterei.Die haare bis auf den boden ,gezüchtet nur für ausstelung,kleinwüchsig und kein festes wesen.DerCollie hat normalerweise ein festes EGO wenn er richtig gezüchtet wird. ich hatte selbst vier Collies.Fährtenprüfung und sogar die SCHHIII prüfung.Die waren reine ÖHU Züchtungen-Hobbyzucht und keine von sogenannten Vielzüchtern-Zuchtstätten.:eek:

Mfg.ASKO1:)
 
Ich finds immer witzig wenn man sagt Fell bis zum Boden - kommt sehr sehr selten vor :rolleyes: und KLEINWÜCHSIGKEIT...denn der STANDARD der FCI hat sich schon viele viele viiiiiiiele Jahrzehnte nicht geändert...die letzte änderung - bezügl. Größe- war übrigens, das der collie nen zentimeter größer wurde :rolleyes:
 
Oben