Collie arbeits/showlinie

hier wären ein paar wirklich showlabi walzen :o

die find ich auch schrecklich... sowas unförmiges ..brrr..
bei uns in der hundezone gibt es auch einen labbi der genauso aussieht - ich hab die besitzerin mal drauf angesprochen, ob ihr hund nicht ewtas zu viel auf den rippen hätte :o da hat sie mir erst erklärt, dass die tatsächlich so gezüchtet werden und alle hunde von der züchterin so aussehen... *Brrrr* *schüttel*

Hallo mcbright,
Mir gefallen die amerikanischen Collies auch viel besser, um nicht zu sagen, NUR die amerikanische Linie gefällt mir, die englischen sind mir zu klein, zu fellig
Gott sei Dank gibt es mittlerweile wieder schöne britische Linien mit weniger Fell. DIE Fellmonster, die man so aus den Zeiten von vor 20 Jahren kennt werden zum Glück immer seltener. Es gibt noch ein paar Züchter die den Standard so auslegen wie damals, ich hoffe die denken auch noch um.

Rein optisch sind die Amis natürlich sehr beeindruckend. Möchte man aber einen Arbeitshund, ist man mit der britischen Linie besser beraten.

kann es sein, dass auch die Augenform eine andere ist?
Ja ist eine andere. Der Ami hat, bedingt durch den "breiteren" (wenn man bei einem Collie von breit reden kann :D ) Kopf auch automatisch größere Augen. Es kann auch manchmal eine optische Täuschung sein, denn beim Briten liegen die Augen schädelbedingt näher zusammen und sehen daher oft viel kleiner aus als sie sind.
Kurz zum Kopf: Der Schädel des Collies ist auch nicht um so viel schmäler als bei anderen ähnlich gebauten Hunden. Es sieht nur so aus, weil die Nase so lang ist.

Ich glaube die Augen sollten ja mandelförmig sein, aber haben die Collies der engl. Linie noch mandelförmigere Augen als die Amis?
Nein haben sie nicht.
Du wirst aber auch bei den Amis nur noch wenige mit den wirklich "mandelförmigen" Augen finden. Da wäre eine gaaaaaanz alte Linie zurück zu Pal nötig, um das wieder zu verfestigen.

Schauen zum Teil so aus, als würden sie die Augen zukneifen!
Da hast du ganz recht, so sieht es wirklich aus.
Und genau das ist es, was ich an meinen Briten so liebe, dieser ;) verschmitzte;) Gesichtsausdruck

Schau mal das Bild an, da hast du eine kleine Schottin aus einer Arbeitslinie

Oben