"Cold-Water-Tail" ?

Rotti_Girl

Junior Knochen
Hallo !

Vor zwei Tage war ich mit meiner Rotti-Hündin in der Lobau schwimmen !
Abends (am gleichen Tag) konnte sie ihre Rute nicht mehr heben, nicht mehr wedeln , gar nix mehr !
Zuerst dachte ich es handle sich vieleicht um einen Muskelkater oder so...
In der Nacht hatte sie dann sehr starke Schmerzen und winselte mehrmals bitterlich !
Gleich am nächsten Morgen rief ich bei meiner Tierärztin an und schilderte was passiert war ! Sie diagnostizierte einen "Cold-Water-Tail"
Sie sagt mir es handle sich um eine Entzündung in der Rute und es kommt vom längeren Aufenthlat im kalten Wasser ! (Wobei das Wasser gar nicht so kalt war , war nämlich mit ihr schwimmen)
Nun bekommt sie dreimal täglich eine Vitamintablette und tropfen ins Futter !

Nun zu meinen Fragen ;)

1) Wie kann ich einem "Cold-Water-Tail" vorbeugen, oder ist das überhaupt möglich ?

2) Wird diese Erkrankung nur durch schwimmen in kalten Gewässern ausgelöst oder können die Gleichen Symptome auch durch Regen oder Schnee auftreten ?

3) Wieso lässt der Hund dabei die Rute hängen ? KANN er sie nicht heben weil es einfach nicht möglich ist , oder WILL er sie nicht heben wegen der Schmerzen ?

Danke im Voraus

MfG Rotti_Girl

Es konnte sich auch um einen Cauda equina Anfall (durch kaltes Wasser hervorgerufene Entzündung bei Verengung oder Verkippung der Wirbelssäule -vereinfacht ausgedrückt) handeln. Lass sie mal röntgen.

Der Mischling meiner LG hatte selbes Problem. Er konnte den Schwanz auch nicht mehr heben - war wie abgestorben.

mfg
Sticha Georg

Hallo !

In letzter Zeit war ich eigentlich ziemlich regelmäßig mit ihr schwimmen !
Ich sehe auch zu das sie nicht die ganze Zeit schwimmt sondern auch zwischen durch immer so eine viertel Std. pause macht !

Dadurch das wir nur ca. fünf minuten zu fuß dort hin brauchen, ergibt es sich regelmäßig !

Das mit dem anrufen bei meiner Tierärztin hab ich mir auch schon überlegt !

Dachte nur ihr hättet damit vl Erfahrungen und könntet mir mit Hilfe dieser meine Fragen beantworten !

Danke

Rotti_Girl ;)

Hallo Däumeline !

Vielen Dank für deinen Tipp ! Da ich noch Schülerin bin, kann ich Gott sei Dank ziemlich gut Englisch ! ;)

habe jetzt mal nur die ersten zwei Absätze gelesen, werde aber gleich weiterschmöckern ! :)

Nun ja , dann erst mal danke

Rotti_Girl

Sticha Georg schrieb:
Es konnte sich auch um einen Cauda equina Anfall (durch kaltes Wasser hervorgerufene Entzündung bei Verengung oder Verkippung der Wirbelssäule -vereinfacht ausgedrückt) handeln. Lass sie mal röntgen.

Der Mischling meiner LG hatte selbes Problem. Er konnte den Schwanz auch nicht mehr heben - war wie abgestorben.

mfg
Sticha Georg
Aber das entwickelt sich doch normalerweise über Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg und der Hund verhält sich anders (springt z.B.nicht mehr).... und die Rute wird nicht von jetzt auf gleich hängen gelassen, sondern immer ein Stück weiter runter getragen...

Lieben Gruß
Linchen

däumeline schrieb:

Aber das entwickelt sich doch normalerweise über Monate, wenn nicht sogar Jahre hinweg und der Hund verhält sich anders (springt z.B.nicht mehr).... und die Rute wird nicht von jetzt auf gleich hängen gelassen, sondern immer ein Stück weiter runter getragen...

Lieben Gruß
Linchen

Das Symptom (Schwanz wie gelähmt) ist (kann) eine Erscheinung der Cauda equina sein, wenn sich der Bereich entzündet.

mfg
Sticha

also ich weiß von einem beagle (aus einem anderen forum), der das problem auch hatte, nach dem schwimmen. die tierärztin hat dazu "hammelrute" gesagt. und bei dem ist das von alleine wieder weggegangen.

Hallöchen!

Mein Hund hatte das auch mal..sie war damals schwimmen und am Abend war auf einmal ihr Schwanz "tot". Kein wedeln, kein heben...gar nix. Es war an diesem Tag zwar sehr heiß aber der erste heiße Tag in diesem Jahr.

War dann beim Tierarzt, der meinte dass sie solche Schmerzen (beim Schwanzansatz bzw. Ende der Wirbelsäule hat) dass er sie gar nicht richtig untersuchen kann. :( Sie hat dann was gegen die Schmerzen bekommen und am nächsten Tag sind wir wieder hin.Was sie dann sonst noch so bekommen hat weiß ich nicht mehr....ist schon über ein Jahr her.

Vorbeugend schau ich einfach, dass ich sie nur an heißen Tagen schwimmen lasse, sie sich nach dem Schwimmen trockenläuf bzw. ich sie etwas abtrochne. Aber wie gesagt, damals war es auch heiß und sie lag nachher in der Sonne um zu trocknen.

Hoffe, deinem Hundsi geht´s bald wieder besser.

lg Mädl

hallo !

Vielen Dank für die Einträge und die Infos !

Werde das nächste mal auch ein Handtuch mitnehmen um sie gleich dort abzutrocknen ! Normalerweise tue ich das erst zuhause (nur 5 min. entfernt)
Ist aber sicher nicht schlecht , eines bei sich zu tragen !

Werde noch weiterforschen und euch bescheidgeben sobald ich was neues herausgefunden habe !

MfG Rotti_girl

Oben