Cockerspanielhündin Lucy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caitriona

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich versuch es mal hier, vielleicht findet sich ja ein neuer Besitzer für unsere tapfere Mami.
Es geht um eine etwa 2jährige Cockerspanielhündin namens Lucy.
Meine Tante hatte sie vor etwa einem dreiviertel-halbem Jahr zu ihrer Neufundländerhündin Naomi als Zweithund geholt. Lucy kam aus dem Tierheim, dort wusste man kaum etwas über sie. Nur daß sie etwa 1-2 Jahre alt ist und vorher bei einem Mann gelebt hat.
Die Hunde haben sich von Anfang an ganz gut verstanden und Lucy hat ihren Zweck erfüllt - Naomi mehr Sicherheit zu geben (sie kam von Neufundländer in Not und ist ein ehemaliger ungarischer Straßenhund der Angst vor allem hatte).
Aber plötzlich wurde sie immer dicker, meine Tante hat sie dann gleich auf Diät gesetzt, was aber nichts geholfen hat. Denn: sie war schwanger. Was im Tierheim natürlich nicht erkannt wurde (obwohl angeblich alle Untersuchungen gemacht wurden)...
Also brachte sie im April 8 gesunde Welpen zur Welt und kümmerte sich auch aufopferungsvoll um sie.

Nun zum Problem: sie fühlt sich nicht wirklich wohl wo sie jetzt ist. Wir denken, daß sie mit den vielen anderen Hunden einfach überfordert ist (momentan sind noch 6 andere Hunde in ihrer Nähe) und lieber einen Einzelplatz hätte. Sie braucht nämlich sehr viel Aufmerksamkeit und hätte am liebsten jemanden für sich ganz alleine, dem sie den ganzen Tag hinterher trippeln kann. Wenn sie das nicht bekommt, merkt man schnell daß sie frustriert und sogar ein ein bisschen aggressiv wird (schnappt nach den anderen Hunden etc).
Weiters hat sie einen sehr sehr stark entwickelten Jagdtrieb, weshalb man sie bei ihrem jetzigen Trainingsstand eigentlich nicht von der Leine lassen kann (oder vielleicht ist es besser wenn man nur mit ihr alleine unterwegs ist?). Wir wohnen am Land und da ist es schon ein massives Problem, denn sobald sie was in die Nase kriegt ist sie weg.
Man merkt einfach daß sie in der jetzigen Situation sehr angespannt ist und sich einfach nicht wohl fühlt.

Deshalb dachte ich, daß ich mal hier frage ob nicht jemand zufällig einem sehr agilen und anhänglichem Cockermäderl ein schönes Platzerl geben möchte. Aja, Lucy lebt derzeit in Kärnten. :)

Hier noch ein Photo der hübschen Dame (obwohl sie mittlerweile wieder ein bisschen dicker ist - cockertypisch total verfressen ^^)

img2500kopie.jpg


Liebe Grüße, Cathrine
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich will nicht kritisieren und ich find es gut wenn ihr nur das beste für diese hündin wollt, aber wenn ich lese ihren zweck hat sie erfüllt, und sie lebt am land und man kann sie nicht von der leine lassen, es gibt auch lange leinen zum spazieren gehen.

wir haben uns mit unserer cockerhündin auch ganz schön viel action ins haus geholt und sind fast nur alle 3 damit beschäftigt sie zu beschäftigen, ich weiss also was für eine menge action ein cocker brauchen kann, aber so schnell die flinte ins korn werfn find ich fast schade. versuchts doch mit kopfarbeit und gehen an der schleppleine.

könnt ihr nicht ein bisserl zam helfen und euch alle ein bisschen um die hübsche hündin kümmern. unsere ist mit agility und viel hundespielen eine ausgeglichene hündin geworden die halt von allem ein bisschen mehr braucht. dafür schmust sie auch viel mehr als unsere faule dackelmixhündin.
 
Hallo!

Ja, natürlich gehen wir mit ihr auch spazieren - an der Rollleine. Und wir haben auch ein großes Gehege, wo alle 7 miteinander tollen und spielen können. Da beteiligt sie sich aber nicht wirklich und es interessiert sie immer nur wo ihr Mensch ist.
Wenn wir den Weg des geringsten Widerstands gehen wollten, dann hätten wir sie ja längst wieder ins Tierheim zurückgebracht. Aber das wollen wir nicht, da wir genau wissen daß man sich mit einem Hund auch die Verantwortung ins Haus holt, daß man ihm ein schönes Zuhause gibt. Und wenn sie wieder ins Tierheim kommen würd, dann würd sie vielleicht noch jemand unüberlegt nehmen, nicht mit ihr zurechtkommen und wieder abgeben. Und was sie dann für ein Hund werden würde, daran mag ich gar nicht denken - die kenn ich zur Genüge.
Deswegen suchen wir ja ein gutes Platzerl und geben sie sicher nicht an den erstbesten ab, der denkt "ach die sieht süß aus und es reicht wenn ich zwei Mal am Tag mit ihr eine Gassirunde geh". Und es muß auch nicht von heut auf morgen sein, sondern einfach wenns passt. Da sie sich nicht wohl fühlt bei uns und sich daran auch wenig ändern wird, weil die anderen Hunde bleiben werden und wegen ihr auch schon zurückstecken müssen, hoffe ich halt daß es jemanden gibt der ihr ein besseres Zuhause geben kann.
Das hat auch nix mit aufgeben zu tun, aber wenn man einsieht daß es einem Hund nicht gut geht, finde ich man sollte die Konsequenzen tragen und schauen daß man es ihm angenehmer macht. Deswegen das Ganze.
Will gar nicht bestreiten, daß sie eine Süße ist - aber woanders (wenn sie alleine ist) würden ihre Schokoladeseiten noch viel mehr zum Vorschein kommen. ;)

Cathrine
 
hallo catrine

ich versteh das alles noch immer nicht, vielleicht bin ich ja ein bisserl langsam? aber warum spielen da 7 hunde, ich hab gedacht sie gehört deiner tante, wer hat dann 7 hunde, du? ist sie die meiste zeit nicht bei ihrer besitzerin oder was, cocker schließen sich doch so eng an ihre menschen an und schmusen und freuen sich.
 
Naja, wir wohnen so knapp nebeneinander daß das quasi ein Grundstück ist. Und das Gehege teilen sich meistens auch alle gemeinsam.
Mir gehören nur 2 der 7, meine Tante hat (noch) 5.
Ich schreibe für sie hier im Forum, da ihr das Internet mehr oder weniger noch ein Rätsel ist. Aber Lucy gehört ihr, für andere Menschen interessiert sie sich auch kaum. Außer für ihren LG, der aber nur ab und an da ist (wohnt in Vorarlberg)- sobald der da ist, ist sie ganz vergessen. Sie hängt irrsinnig an Männern, weshalb man auch glaub daß sie vorher bei einem Mann war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben