Cockerspaniel stinkt aus den Ohren wer weiss Rat

Sammy1000

Neuer Knochen
Hallo meine Cockerspaniel riecht seit ein paar Tagen aus den Ohren wie ein alter Kaese:( ,wenn er vorbeilaeuft riecht man es gleich, er ist vorige Woche geschwummen ,jetzt habe ich ihm innen die Ohrhaare ein bischen beigeschnitten weil die sehr dicht waren und zu wenig Luft vielleicht dazukommt.
Ohrreinigertropfen fuer Hunde nuetzen auch nichts kann es eine Ohrentzuendung sein?weiss jemand was? Gruss Maria
 
Eiter stinkt auch kann sein daß Dein Hund einen Schliafhansel drinnen hat,der jetzt eitert auf jeden Fall zum Tierarzt fahren und nicht mehr selber weiter machen
 
Hallo,

ich vermute der Cocker hat noch Wasser in den Ohren oder zumindest Rückstände davon und das wird zu einer Entzündung geführt haben.

Durch die langen Ohren und das dichte Fell in den Ohrinnenseiten wird die Luftzufuhr abgeschnitten und auch das Austreten des Wassers aus dem Gehörgang verhindert. Deshalb sollte man das Fell an der Innenseite auch immer kurz halten und nach dem Schwimmen, die Ohren säubern und trocknen.

Also auf jeden Fall zum TA gehen und das genauer ansehen lassen.

lg
 
Hallo,

ich vermute der Cocker hat noch Wasser in den Ohren oder zumindest Rückstände davon und das wird zu einer Entzündung geführt haben.

Durch die langen Ohren und das dichte Fell in den Ohrinnenseiten wird die Luftzufuhr abgeschnitten und auch das Austreten des Wassers aus dem Gehörgang verhindert. Deshalb sollte man das Fell an der Innenseite auch immer kurz halten und nach dem Schwimmen, die Ohren säubern und trocknen.

Also auf jeden Fall zum TA gehen und das genauer ansehen lassen.

lg

Bin der gleichen Meinung ,soweit man das via Ferndiagnose sagen kann ;)
 
Ich hatte das einmal beim Kater. Der hatte Milben in den Ohren und das führte zu einer Entzündung und das Eiter stinkt grauslich.
TA ist da notwendig!

LG
 
Hallo meine Cockerspaniel riecht seit ein paar Tagen aus den Ohren wie ein alter Kaese:( ,wenn er vorbeilaeuft riecht man es gleich, er ist vorige Woche geschwummen ,jetzt habe ich ihm innen die Ohrhaare ein bischen beigeschnitten weil die sehr dicht waren und zu wenig Luft vielleicht dazukommt.
Ohrreinigertropfen fuer Hunde nuetzen auch nichts kann es eine Ohrentzuendung sein?weiss jemand was? Gruss Maria

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, nicht auf Ferndiagnosen verlassen, sondern jetzt einmal vom TA anschauen lassen.

Und für die Zukunft: in der Innenseite der Ohren die Haare kurz halten (geht am besten mit der Schermaschine, indem du rund um den Gehörgang die Haare ausrasierst), außerdem regelmäßig die Ohren durchkämmen, damit kämmst du die losen Haare aus und sie sind nicht so üppig in der Behaarung (geht super mit dem "Coat King")
Nach dem Schwimmen mit einem Wattepad die Ohrmuschel (und nur die, nicht im Gehörgang herumpulen!) auswischen. Sollte da schon dunkler Schmutz auf dem Pad sein, Ohrreiniger (Epi Otic) in den Gehörgang tropfen, zuhalten und durchmassieren. Nachdem sich der Hund geschüttelt hat und den Dreck herausgeschüttelt hat, mit einem Wattepad die Restfeuchtigkeit abwischen.

Ps: Mein Cocker schwimmt regelmäßig und sehr viel (auch Kopfsprung) und hatte *aufholzklopf* noch nie eine Ohrenentzündung. Pflege ist alles!
 
Wenn die Ohre so riechen wie alter Käse ist es möglicherweise eine Hefepilzinfektin (hab zwei kanpfspaniels und die hatten das schon gelegentlich) kriegt man vorzugswweise nach dem Schwimmen oder Baden, weil da immer REstfeucht bleibt und Pilze gut wachsen.
Musst zum Tierarzt und dir Ohrentropfen holen.

Manche fixieren den Spaniels die Ohren zurück nach baden oder schwimmen oder auch nur mal so täglich ein paar minuten zwecks belüftung.

Meine tochter hats mit Haargummi probiert, aber der Hält nicht. Ich hätte mit vorgestellt nur die Haare (ja nicht das Ohrleder) mit Wäschekluppen zusammen zwicken, aber das funzt schon gar nicht.
Dann hab ich mal ein Foto gesehen, da waren die Ohren mit einem ausrangierten Legwarmer nach hinten fixiert. Legwarmer wie einen Strumpf über den Kopf. Hat witzig ausgeschaut.
 
Unser Cocker hat im Alter ständig aus den Ohren gestunken, obwohl sie sauber waren und sie keine Ohrenentzündung hatte, ebenso wurden die Ohren immer gepflegt.
Unser damaliger TA meinte - das sei bei Cocker so üblich, wenn sie älter werden. (Also so ca. ab 12 Jahren bekam unsere das!). Ging auch bis zum Schluss nicht mehr weg - der Geruch...
 
Na, ja, bei entsprechender Pflege nicht mehr und nicht weniger als andere Rassen. Hab schon genug stehohrige Hunde mit Ohrenentzündungen gesehen:mad:

War nicht böse gemeint, aber Cocker haben sehr lange und tiefe Gehörgänge, die auch noch meistens stark behaart sind (mein Cockermix hat so viele Haare im Gehörgang, dass man kaum was sehen kann, wenn man mit der Lampe vom TA reinschaut) - das selbe trifft auf viele Schlappohrrassen zu und daher neigen diese vermehrt zu Ohrenentzündungen.
 
War nicht böse gemeint, aber Cocker haben sehr lange und tiefe Gehörgänge, die auch noch meistens stark behaart sind (mein Cockermix hat so viele Haare im Gehörgang, dass man kaum was sehen kann, wenn man mit der Lampe vom TA reinschaut) - das selbe trifft auf viele Schlappohrrassen zu und daher neigen diese vermehrt zu Ohrenentzündungen.

Hallo

meine beiden Spaniel hatten noch nie eine Ohnenentzündung. Man muss sie regelmäßig pflegen, dann sind sie kein Problem :)
 
Oben