Cocker Spaniel deutsche/englische Linie

dukii

Profi Knochen
Hallo,

ich habe unlängst bei einer Ausstellung mit einer Züchterin gesprochen, die meinte Cocker Spaniel aus deutschen Linien sind größer und auch schwerer. Cocker aus englischen Linien sind im Gegensatz dazu viel zarter.
Hat da jemand noch mehr Infos dazu, was genau deutsche Linien sind bzw. hat da schon jemand was davon gehört?
Auf der Ausstellung war es leider zu stressig um da weiter darüber zu sprechen.
 
Es werden in England Cockerspaniel in "Arbeitslinien" gezüchtet, die viel kleiner, zarter und eigentlich für einen Laien eher wie ein Mischling aussehen.

Mit fällt jetzt keine Zucht ein, aber hier kannst Du so einen Spaniel, welche eine Labradorzüchterin für sich hat, anschauen: Marie
 
Hmm danke für deinen Input :)

Ich glaube das ist es nicht ganz was ich gemeint habe. Es handelt sich um keine Working Cockers, sondern um den ganz normalen der bei uns gang und gebe ist und gezüchtet wird. Nur sollen eben die Cocker mit englischen Vorfahren leichter und auch zarter sein. Die aus deutschen Linien knochenstärker und schwerer.
Ich hab das vorher noch nie gehört, werde wohl diese Züchterin noch einmal fragen :).

Oder sind diese großen Cocker einfach Ausreißer sowie es bei den Shelties vorkommt. Da gibt's ja auch von ganz klein bis zum Beinahe Collie alles :D:confused:
 
Also mit Cocker hab ich mich noch nicht besonders befasst, welche Linien, ect., aber ich kenn auch die für mich "normalen" und dann die etwas schwerer gebauten. Die sehen massiger aus, Augen "hängen" etwas, ect... mir gefallen sie nicht. Aber natürlich jeder wie er mag.
Mittlerweile gibt es einen Trend zu den sportlichen Cockers.. die sehen fast gar nicht mehr nach Cocker aus... klein, sehr schlank, sehr arbeitswillig und triebig, rasend schnell- perfekt für Sport wie Agility... sind gerade sehr im kommen!
 
Wäre mir jetzt noch nie so ein Unterschied aufgefallen. Eher zartere und eher größere Cockerspaniel gab es schon immer (hatte selbst mal einen Cocker aus dem Tierheim, der war definitiv eher größer ca. 45 cm Schulterhöhe und ca. 22 kg).

Schon möglich, dass es da mittlerweile gezielt Züchter gibt die eher größere oder eben kleiner bevorzugen. Und wie gesagt in England gibt es definitiv viele dieser Working Cockers......vielleicht werden die irgendwie mit "normalen" Cockers gepaart.....dann kommen natürlich eher zartere Hunde raus.

Theoretisch gibt es ja auch noch Fieldspaniel, Welshspaniel, Springerspaniel und Clumberspaniel und den amerikanischen Cocker.....also grundsätzlich ist da schone eine gewisse Vielfalt da.

Wobei Welsh kenn ich nur mehr sehr wenige, Field kannte ich einen einzigen (auch direkt aus England) und Clumberspaniel hab ich in meiner Kindheit das letzte Mal live gesehen. Die Springer finde ich, sieht man definitiv wieder vermehrt in den letzten Jahren, dafür die amerikanischen weniger.
 
Ja meiner ist auch ein Riese mit ca 45cm 19 kg :). Der vorige war auch schon so groß.
Eine Freundin von mir hat jetzt einen Cocker von einer österreichischen Zucht, der ist zwar erst 5 Monate aber der Kopf ist die Hälfte von meinem wie er in dem Alter war.
 
Danke ich bin zurzeit nicht auf der Suche nach einem weiteren Cocker ;). Das war auch nicht meine Frage, wo ich einen Welpen her bekomme ;). Mittlerweile bin ich in der Szene wieder so weit drin, das ich genau weiß woher mein nächster Spaniel kommt und woher nicht ;)
 
Working Cocker sind proportionierter und einsatzfähiger als das, was da bei uns so vereinsvermehrt wird. ;-) Keine Triefaugen und kein Ohransatz am Unterkiefer.

Sie sehen den Wachteln entfernt ähnlich und arbeiten anders als "normale" Cocker, mit mehr Kontakt zum Hundeführer.
 
Hallo,

ich habe unlängst bei einer Ausstellung mit einer Züchterin gesprochen, die meinte Cocker Spaniel aus deutschen Linien sind größer und auch schwerer. Cocker aus englischen Linien sind im Gegensatz dazu viel zarter.
Hat da jemand noch mehr Infos dazu, was genau deutsche Linien sind bzw. hat da schon jemand was davon gehört?
Auf der Ausstellung war es leider zu stressig um da weiter darüber zu sprechen.

Würde mich interessieren, ob das eine ÖKV/FCI Ausstellung war. Denn es gibt sowas wie einen "Standard". Und da steht eine Mindest- und eine Maximalgröße sowie ein ungefähres Gewicht drin. Und gerade in Deutschland werden die Hunde für die Zuchtzulassung auch vermessen. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass manche Züchter in Deutschland eher Hunde an der oberen Größengrenze bevorzugen.
 
Ja es war auf der IHA Graz und kein Züchter aus Deutschland.

Wie schon gesagt, es gibt einen Standard, der genau beschreibt, wie ein Cocker aussehen soll. Inkl. Größen- und ungefährer Gewichtsangabe. Innerhalb dieser Toleranzwerte sollte der Cocker eben sein. Natürlich ist der Standard auch in gewisser Weise Auslegungssache und eine gewisse Vorliebe zu entweder der oberen Grenze oder eben zu unteren kann sehr wohl gegeben sein. Nur die Behauptung, dass die "deutschen" Linien größer und schwerer sind, kann ich nicht teilen. Es gibt hier und da größere oder kleiner Exemplare. Auch in England.
 
Oben