clickertraining in der gruppe

°°BullypoweR°°

Junior Knochen
hallo,

ich versuche gerade einige leute für ne hundetruppe zusammen zu bekommen.
mich würde mal interessieren ob es funktioniert mit 5 leuten,gleichzeitig das clickern anzufangen bzw gemeinsam.
am anfang müssen sich die hunde ja kennenlernen und da es ne junghundetruppe werden soll ist es ja auch die frage mit der schon vorhandenen erziehung.

habt ihr ne idee wie man sowas gemeinsam meistern könnte ?

Geht das überhaupt, weil wenn mehrere Clicker auf einmal ertönen?

Aber die Idee wäre sonst gut!

Funktionieren tuts gut - hab das beim Clickerseminar erlebt...
die Hunde verstehen schon, welches Click, das "ihre" ist... :)

Aber ich hab mit meinem Pixel erst mal einen Tag gebraucht, damit ich in Anwesenheit anderer Hunde mal seine Konzentration auf mich lenken konnte...
Der erste Tag war echt hart... aber am zweiten Tag am Nachmittag konnte ich mit ihm super arbeiten, auch wenn die anderen Hude dabei waren... :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja meine staff hündin auch schon geclickert und bei wilmaa mache ich das seid ca 4 wochen.
die leute die ich nun schon für begeistern konnte haben noch keinerlei clickererfahrung.
ich clickere hauptsächlich nach dem clickerbuch von katja krauss.finde das es da idiotensicher erklärt wird.

ich habe mir überlegt mit den andern leuten das timing erstmal zu lernen,das ganze ohne hund.das quasi mensch etwas ausführt und der andre ihn clickert,damit sie punktgenau clickern.

ich hab halt irgendwie panik,das die hunde sich nur für ihresgleichen erstmal interessieren,und meine dicke ist ja son kleenes miststück,was hin und wieder nicht weiss wann schluss ist mit kaspern.ich bekomme sie zwar gut zurück gerufen,aber wenn der andre wieder ankommen würde,würde die aufdrehen und wäre mir zu nervös um zu clickern.

bin auch am überlegen mir noch das tellington-touch buch zu holen und den hund oder vielleicht die gruppe,so zu entspannen.

aber nun weiss ich schonmal das es in der gruppe geht.;)

Für meine "Stressbuchtel" :D war es sehr hilfreich, mal alleine und ausser Sichtweite anderer Hunde auf dem "ungewohnten" Terrain zu arbeiten.
Und dann erst wenn der Stress sich gelegt hatte, schrittweise Hunde dazuzuholen... erst die, die er vielleicht schon kennt oder wo er nicht sonderlich reagiert... und wenn das klappt immer langsam erweitern... ruhig am Anfang mit großer Distanz.

Ich kann Euch Susi Bock wärmstens ans Herz legen, sie und Fiona haben das bei Pixel wirklich ganz toll gemacht! :)
Und das Seminar, das wir besucht haben, hat wirklich viel Spaß gemacht - und anstrengend war es auch...

GLG
VERA

Oben