"clickersüchtig" im negativen Sinn

Glaubt ihr, ist der Clicker das richtige Mittel um meinem Aussie-Welpen (4 und 1/2 Monate), das Bellen abzugewöhnen? Er bellt nämlich an Orten, wo es ihm einfach zu langweilig wird (Kaffeehaus, Straßenbahn, in der Hundeschule-wenn er nicht Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen darf).

Ich dachte daran ihm ein Signalwort fürs ruhig sein beizubringen, was mit dem Clicker sicher kein Problem ist - die Befürchtung ist nur, dass er dann weiß "zuerst bellen, dann still sein = Leckerli" und danach das Verhalten vielleicht öfter zeigen könnte!?! :confused:

Lernen Hunde solche "Kettenreaktionen" (ich mache was Verbotenes um nach Beendigung dafür gelobt zu werden) generell sehr leicht??

Karin Prior hat in ihrem letzten Buch ein Beispiel zum Thema Bellen gebracht. Sie klickerte das Bellen und belohnt es, dann auch das nicht bellen. Ziel ist, dem Hund zu "erklären", was gewünscht ist. Außerdem gibt es die Signalkontrolle: dabei soll der Hund lernen, etwas ohne Befehl gar nicht mehr zu machen. Habe ich aber noch nie erlebt.

Hunde denken glaube ich nicht in verbotenes machen - erlaubtes machen, sondern wenn ich das mache und dann das, bekomme ich ein Leckerchen. Und das lernen sie sehr schnell. Wenn ich meinen Hunden kein Leckerchen gebe, wenn sie am Zaun nicht bellen, laufen sie hin, bellen 1x und kommen wieder.
Aber eigentlich bestätigen wir Menschen nur meistens das falsche. Wenn du genau schaust, reagieren wir meist zu spät. Ich habe lange gebraucht, bis ich so schnell bestätigen konnte, dass die Hunde gemerkt haben, was ich von ihnen will.
 
Glaubt ihr, ist der Clicker das richtige Mittel um meinem Aussie-Welpen (4 und 1/2 Monate), das Bellen abzugewöhnen? Er bellt nämlich an Orten, wo es ihm einfach zu langweilig wird (Kaffeehaus, Straßenbahn, in der Hundeschule-wenn er nicht Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen darf).

Ich dachte daran ihm ein Signalwort fürs ruhig sein beizubringen, was mit dem Clicker sicher kein Problem ist - die Befürchtung ist nur, dass er dann weiß "zuerst bellen, dann still sein = Leckerli" und danach das Verhalten vielleicht öfter zeigen könnte!?! :confused:

Lernen Hunde solche "Kettenreaktionen" (ich mache was Verbotenes um nach Beendigung dafür gelobt zu werden) generell sehr leicht??

Grundsätzlich gibt´s Hunde die das sehr schnell lernen.
Typisches Beispiel ist das Korrigieren der Grundstellung (mit erneuter Leckerligabe).....wobei das von Hund zu Hund verschieden ist und vor allem nicht unbedingt was mit dem Clicker zu tun hat.
 
Oben