Clickern und HuSchu

Peter30

Anfänger Knochen
Hy Leute!
Ich bin sehr fasziniert vom Clickertraining und würde das mit meinem Welpen den ich im Sommer Bekomme gern von klein auf machen . Meine Bedenken sind folgende:
Ich möchte später mit dem kleinen auch Hundesport machen und frage mich ob das dann mit den Trainingsmethoden in der HuSchu kompatibel sein wird, oder ob das mögl. von den dortigen trainern mehrheitl.abgelehnt wird, und dann alles für die katz ist was ich bis dahin erarbeitet habe.

Mir ist schon klar, daß das wie alles von HuSchu zu HuSchu unterschiedlich sein wird. Da aber hier viele erfahrene Hundesportler aktiv sind gelingt es mir vielleicht ein bißchen ein Stimmungsscreening einzuholen.
LG
Peter

Kommt echt auf die HuSchu in Deiner Umgebung an.....grundsätzlich werden es zum Glück immer mehr...leider sind es noch immer viel zu wenig.

Und ich weiss was es heisst eigentlich zu Clickern und in der HuSchu aber kein Verständnis zu finden....meine Freundin macht das gerade mit. Ist etwas nervig und zum Teil kaum durchführbar.

Genau das sind meine Befürchtungen, werd mich sicher bei der HuSchu in meiner Nähe erkundigen, hätte aber gern noch mehr Einschätzungen gehört. Auch Meinungen zum Thema Clickern im Hundesport" allgemein sind sehr erwünscht.

es gibt mittlerweile sogar Ausbildner, die beim Schutztraining clickern.

Ich selbst habe mit Clickertraining keine Erfahrung, beim nächsten Hund kommt der Trick mit dem Click aber ganz bestimmt auch bei mir zum Einsatz.

In Ebreichsdorf wird z. B. fleißig geklickert, und das Angebot an Hundesport-Möglichkeiten ist breit gefächert.

Auch in "meiner" neuen SVÖ-OG werden wir Clickertraining anbieten :)

also wenn du in eine HuSchu kommst und die trainer dort lehnen das clickertraining kategorisch ab, würde ich am absatz kehrt machen. nichts im hundesport ist der weisheit letzter schluss, auch das clickertraining ist es nicht. aber ein guter hundetrainer MUSS es kennen und zumindest die grundlagen erlernt haben, sonst sollte er sich nicht hundetrainer nennen. egal ob er es anwendet oder nicht.
lg
staffi

ich habe vorher eine Hundeschule gemacht, mich danach erst über das Clickern informiert und jetzt da ich einen "beclickerten" Hund habe, werde ich wohl die Hundeschule wechseln.

Ich habe zwar Einzeltraining, aber meine Trainerin versteht den Clicker nur zum Teil. Ich habe mir jetzt eine HuSchu gesucht in der man (fast) nur mit Clicker arbeitet - dort fühle ich mich einfach besser aufgehoben.

Das "Problem" beim Clickern ist, dass der Hund mitdenken soll und darf. In den meisten Hundeschulen ist ein Hund einfach ein Befehlfempfänger - auch wenn mit positiver Verstärkung gearbeitet wird.
Auch das lange herunterexerzieren von Übungen hat beim Clickertraining keinen Platz...

Ein Buchtipp: von Nina Milodragowic "So denkt ihr Hund mit" - sie macht Hundesport UND Clickertraining! Für mich ein Buch voller Erleuchtungen:)
http://www.so-denkt-ihr-hund-mit.ch/base.php?sect=0

lg Wautzi

Hy Leute!
Ich bin sehr fasziniert vom Clickertraining und würde das mit meinem Welpen den ich im Sommer Bekomme gern von klein auf machen . Meine Bedenken sind folgende:
Ich möchte später mit dem kleinen auch Hundesport machen und frage mich ob das dann mit den Trainingsmethoden in der HuSchu kompatibel sein wird, oder ob das mögl. von den dortigen trainern mehrheitl.abgelehnt wird, und dann alles für die katz ist was ich bis dahin erarbeitet habe.

Mir ist schon klar, daß das wie alles von HuSchu zu HuSchu unterschiedlich sein wird. Da aber hier viele erfahrene Hundesportler aktiv sind gelingt es mir vielleicht ein bißchen ein Stimmungsscreening einzuholen.
LG
Peter

Eine wircklich gute Ausbildungstätte ( Abrichteplatz ) wird Dir diese Art des

Trainings nicht verbieten . Vielleicht hast Du auch das Glück , und eier der

Ausbilder arbeitet ebenfalls auf dieser Basis .

Es gibt verschiedene Wege inder Hundeausbildung . Alles ist erlaubt um ans

Ziel zu kommen , solange man HUMAN mit dem Tier umgeht . LG : Josef

hi peter,

ich hatte das gleiche problem, hab dann einfach die huschu weggelassen, weil ich in der näheren umgebung keine gefunden hatte, die das clickern unterstützt, hatte eine super private trainerin zum clickern anfangen u dann hab ich selbst weitergemacht. Heute habe ich einen gröni, der einfach voll brav (und meist mit freude) folgt, spass am lernen hat, selbstsicher ist, super sozialisiert ist etc - einfach ein traumhund ist! und das sicher ganz viel auf grund der "etwas anderen" erziehung.

du wirst aber wahrscheinlich, wenn du clickerst, auch andere dinge gaaaaanz anders sehen und da passen dann die "methoden" (seien sie gut oder schlecht) der huschus nicht mehr - so wars halt bei mir.

lg carmen

Eine wircklich gute Ausbildungstätte ( Abrichteplatz ) wird Dir diese Art des

Trainings nicht verbieten . Vielleicht hast Du auch das Glück , und eier der

Ausbilder arbeitet ebenfalls auf dieser Basis .

Es gibt verschiedene Wege inder Hundeausbildung . Alles ist erlaubt um ans

Ziel zu kommen , solange man HUMAN mit dem Tier umgeht . LG : Josef

Ist ja nett, wenn es eine Ausbilsdungsstätte nicht verbietet...aber wenn der Trainer keine Ahnung davon hat bzw. den Sinn dahinter nicht versteht kommt es genauso unweigerlich zu Reiberein.

Also bei mir ist beides möglich - wir trainieren mit und ohne Clicker - nach Wunsch des Hundeführers / der Hundeführerin.
Ich denke, dass ist einfach individuell handzuhaben - ist nicht jedermanns / jederfraus Sache. Einer mag den Clicker, einer halt weniger....

LG Bordie

Oben