• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Clickern mit Welpen

Kalypso

Medium Knochen
Kann ich mit einem 10 Wochen alten Welpen schon zum Clickern beginnen?

Wie lange brauchen so Zwerge bis sie konditioniert sind???

Na klar kannst du schon clickern!
Er braucht nicht viel länger zum vertsehen, wie ein ausgewachsener!

Also mein Chin hats mit 12 Wochen (da hätt ichs versucht) noch ned gecheckt aber gut .. jetzt ist er 1,5 Jahre und kanns noch immer ned :rolleyes: ! Was mach ich falsch :confused:

hab mir heute den Clicker gekauft und schon mal so bisschen ausprobiert.. woher merke ich das sie verstanden hat um was es beim Clickern geht? :confused:

ich hab mit meiner auch schon mit 9 wochen angefangen..ab wann sies verstanden hat?? ich glaub ab dem zeitpunkt, ab dem sie nach dem click zum clickerbeutel..also zu den belohnungen geschaut hat und das war recht schnell und das obwohl sie nichtmal so futtergierig/belohnungsnarrisch war...jetzt ist sies zum glück schon :D
viel spaß beim clickern!

Kathi K. schrieb:
ich hab mit meiner auch schon mit 9 wochen angefangen..ab wann sies verstanden hat?? ich glaub ab dem zeitpunkt, ab dem sie nach dem click zum clickerbeutel..also zu den belohnungen geschaut hat und das war recht schnell und das obwohl sie nichtmal so futtergierig/belohnungsnarrisch war...jetzt ist sies zum glück schon :D
viel spaß beim clickern!

Dann hat er es falsch verbunden!
Der Hund soll nicht auf den Futterbeutel schauen, sondern zu dir schauen!
Wenn der Hund auf den Clicker schaut, ist es auch ok, aber nciht auf den Beutel!

Wie hast du konditioniert?

da der beutel an mir bzw meiner hüfte war hat mir das total gereicht...jetzt schaut sie eigentlich in mein gesicht..also denk ich mal, hab eigentlich nimmer drauf geachtet wo sie jetzt hinschaut wenn ich nach kommandos&co clicke---weil eigentlich ist ja mit dem click die übung zu ende...

hallo,

ich hab das nun schon so oft gelesen .. Clicker etc etc

WAS IST EIN CLICKER ÜBERHAUPT? und für was soll das gut sein .. werd aus den Beiträgen nicht schlau ... ;(

spirit schrieb:
hallo,

ich hab das nun schon so oft gelesen .. Clicker etc etc

WAS IST EIN CLICKER ÜBERHAUPT? und für was soll das gut sein .. werd aus den Beiträgen nicht schlau ... ;(

Ein Clicker ist ein Ding, das man benutzen kann, wenn man vorhat, seinen Hund freundlich zu erziehen und punktgenau zu bestätigen. Aber bist Du nicht der, der seinen Welpen wegen häuslicher Schwierigkeiten abgegeben hat? Wenn ja, kanns Dir eh wurscht sein, denn DU solltest Dir ganz bestimmt keinen Hund mehr zulegen, kannst höchstens Deine hundefeindliche Familie beclickern, wenn nein, entschuldige bitte!

Kalypso schrieb:
Kann ich mit einem 10 Wochen alten Welpen schon zum Clickern beginnen?

Wie lange brauchen so Zwerge bis sie konditioniert sind???

Na klar ;) - wenn Du´s richtig machst, dann geht das SEHR schnell mit dem Konditionieren. Aber du musst die richtigen Leckerchen finden (etwas, auf das der Kleine richtig scharf ist)

@Shonka

Vielleicht geht es ein bischen freundlicher und nicht so biestig!
Wenn du genau gelesen hättest wüßtest du das spirit den Hund doch behalten darf und es mit der Mutter geklärt wurde. Ausserdem hat sich spirit 1000x erklärt das er wohl weiß das er einen großen Fehler gemacht hat und das nicht vorher abgeklärt hatte.

@Spirit

Das Clickern ist eine Form zur Hunde Erziehung. Du kannst auch unter
www.sporthundeforum.at nachfragen. Da gibt es einen eigenen Clicker-Thread.
Oder genau beschrieben ist es unter www.clicker.de
oder www.spass-mit-hund.de

Das sind noch gute Bücher:

Clicker von Karen Pryor Kynos (November 2002)

Clickertraining. Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung. von Birgit Laser Cadmos (März 2000)

Clickertraining für den Familienhund von Birgit Laser Cadmos

Clickertraining für Welpen von Martin Pietralla, Barbara Schöning Kosmos

Spaßschule für Hunde von Celina DelAmo, Celina del Amo Ulmer (Eugen)

Clickertraining für Hunde von Martin Pietralla Kosmos

Die meisten davon bekommst du bei amazon.at. Brauchst nur bei suchen Clicker eingeben.

Und einen Clicker bekommst du auch beim Fressnapf um EUR 2,99 und da ist ebenfall eine sehr gute und kurze Beschreibung dabei!

Habe selber erst vor kurzen angefangen aber ist super!

sonjaDSH schrieb:
@Shonka

Vielleicht geht es ein bischen freundlicher und nicht so biestig!
Wenn du genau gelesen hättest wüßtest du das spirit den Hund doch behalten darf und es mit der Mutter geklärt wurde. Ausserdem hat sich spirit 1000x erklärt das er wohl weiß das er einen großen Fehler gemacht hat und das nicht vorher abgeklärt hatte.

Bin normalerweise nicht biestig, aber bei seinen Aussagen ist mir teilweise der Hut hochgegangen und mein letzter Eindruck war, er will den Hund abgeben und auch noch Geld dafür verlangen (hab soo lang gespart, blablabla...) Deshalb mein unfreundlicher Tonfall....Aber wenn ja jetzt alles gut wird....

@Shonka!

Ist auch meistens verständlich und das mit dem Geld hab ich selbst auch nicht in Ordnung gefunden. Eigentlich müßte mann bezahlen in so einem Fall das es dem Hund gut geht! *gg* Aber habs dann nicht so arg empfunden da er sich etliche male entschuldigt hat und eingesehen hat das es ein Fehler war. Denn manche leute sehen ihre Fehler nicht mal ein und das ist weit schlimmer!

;)

sonjaDSH schrieb:
@Shonka!

Ist auch meistens verständlich und das mit dem Geld hab ich selbst auch nicht in Ordnung gefunden. Eigentlich müßte mann bezahlen in so einem Fall das es dem Hund gut geht! *gg* Aber habs dann nicht so arg empfunden da er sich etliche male entschuldigt hat und eingesehen hat das es ein Fehler war. Denn manche leute sehen ihre Fehler nicht mal ein und das ist weit schlimmer!

;)
Hast eh recht, aber ich hab auch so einen wichtigen 19-jährigen zu Hause und da bin ich vielleicht ein bissi intoleranter als sonst :)
Ulli

Oben