• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Clickern- ich hab´s noch immer nicht begriffen!

Hm ... ich glaub, worauf sie hinaus wollte, war, ob man den Clicker auch ohne nachfolgende Belohnung verwenden kann - von mir ein klares NEIN. Es gibt zwar Hunde, die das Click ansich als Belohnung sehen, aber das ist eher selten. Mein Hund wartet nach dem Click immer auf eine Belohnung.

Du meinst, dass der Clicker ja unnötig ist, wenn er danach eh eine Belohnung erhält. - Klar, der Clicker ist wie jede andere Trainingsmöglichkeit nicht zwingend erforderlich. Aber für MICH persönlich ist er sehr viel wert, da ich meinen Hund wirklich Punktgenau bestätigen kann, wenn er genau das Verhalten zeigt, das ich haben will.
- Der Clicker ist für den Hund einfach eine Überbrückung zwischen gezeigtem Verhalten und Belohnung. Er weiß, der Click bedeutet, er hat grad etwas richitg gemacht und gleich folgt die Belohnung (Spiel, Leckerlie, ....). So kann ich den Hund auch auf einige Entfernung punktgenau bestätigen! :) :)

Oben