• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Clickern- ich hab´s noch immer nicht begriffen!

Veri

Super Knochen
Hallo!

Ich hab schon oft vom Clicker gehört, aber noch immer nicht begriffen, wozu der da ist :o !
Er ist anstatt einem Lob, das weiß ich, aber warum kann man nicht gleich loben :confused: :o ? Wegen dem Tonfall und der Schnelligkeit :confused: ?

LG, Verena

1. Klingt dein Lob nicht immer gleich, ein Hund merkt sofort, wenn du in Wirklichkeit verärgert bist, der Klicker klingt immer gleich.

2. Auf Entfernung geht es mit einem "Klick" besser, als du schreist dein Lob 100m

3. Es geht einfach schneller ;)

hallo ich muß mal die Gebrauchsanweisung suchen. Weiß nur noch, daß man so anfängt, click - leckerchen und das soll mal erst eine ganze Weile über. Wenn ich die Gebrauchsanweisung gefunden hab schreib ich mehr :)

Der Click ist nix anderes als eine Überbrückung zwischen richtigem Verhalten des Hundes und der Belohnung!!

Gutes Beispiel: Dein Hund soll sich beim Gehsteigrand hinsetzen und auf Dich warten. Der Hund läuft also vor Dir, beim Gehsteigrand setzt er sich hin, Du bist aber noch zu weit weg, um ihn sofort zu belohnen - also "Click", der Hund weiß, dass sein Verhalten richtig ist und holt sich seine Belohnung (oder wartet, bis zu ihm die Belohnung bringst usw.)

Ich finde den Clicker einfach sehr praktisch, weil ich meinen Hund damit einfach sekundengenau für sein Verhalten bestätigen kann und nicht erst hektisch nach dem Leckerlie kramen muss ;) -

Also: Richtiges Verhalten vom Hund - click - Belohnung!!

und sie lernen mit dem clicker auch viel schneller.
weil sie (wenn sie den clicker begriffen haben) alles
tun damit es endlich clickt, wenn man sagt brav bist, oder so
hat sich bei mir noch nie ein hund so gefreut wie auf das click.
meine lieben den clicker

lg sandra

Und es ist auch keineswegs so, daß man dann sein ganzes Leben lang mit dem Clicker in der Hand rumlaufen muß. :D

Der Einsatz des Clickers wird - so wie jede andere Bestärkung/Belohnung auch - wieder abgebaut, bis nur mehr ein gelegentliches Auffrischen (man nennt das "zufällige Bestärkung") den Hund dazu motiviert, das gewünschte Verhalten immer wieder zu zeigen. :)

Das Problem vieler Anwender des Clickers liegt aber genau in diesem Bereich - den Übergang von der "Immerbestärkung" über eine "variable Bestärkung" zu einer "zufälligen Bestärkung" zu schaffen. Viele bleiben in der Immerbestärkung hängen und daraus resultiert dann der oben beschriebene Irrtum. :o

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch:

Clickertraining für Welpen - Martin Pietralla, Barbara Schöning - Kosmos Verlag 2002

Clickertraining für Hunde - Martin Pietralla - Kosmos Verlag 2000

Clicker - Positives Lernen für Hunde - Karen Pryor - Kynos Verlag 2002
LG, Andy :)

Andreas MAYER schrieb:
Aber sicher doch:

Clickertraining für Welpen - Martin Pietralla, Barbara Schöning - Kosmos Verlag 2002

Clicker - Positives Lernen für Hunde - Karen Pryor - Kynos Verlag 2002
LG, Andy :)

Vielen lieben Dank Andy *freu*

Hab mir soeben das Buch

bestellt :)

Ich habe erst vor kurzem mit meiner fast 10jährigen Hündin und meinem 11jährigen Rüden zum clickern angefangen und es ist unglaublich, wie sie darauf reagieren und welch Heidenspaß sie dabei haben. Bonita, das alte Faultier, hüpft auf einmal über die Hindernisse drüber, als ob sie erst 2 Jahre alt wäre und sogar der alte Lumpensack ist total bei der Sache, voller Ehrgeiz und himmelt mich an :D.

Muss die beiden echt bremsen, damit sie sich nicht übernehmen :).

lg
Bonsai

Na ich bin ja schon gespannt, möchte mit Amy jetzt wieder zu arbeiten beginnen, sie braucht das, es macht ihr Spaß und sie arbeitet auch wieder mehr geistig.

Pez_83 schrieb:
Na ich bin ja schon gespannt, möchte mit Amy jetzt wieder zu arbeiten beginnen, sie braucht das, es macht ihr Spaß und sie arbeitet auch wieder mehr geistig.
Na dann machen wir mal einen Arbeitsspaziergang :D.

lg
Bonsai

Mir gings anfangs auch so, ich stand dem Thema Clickertraining etwas zweifelnd gegenüber. In einem Praktikum sah ich dann wie clickergewöhnte Hunde arbeiten und war mal beeindruckt. Als ich meine Hunde - vor allem meinen "Großen" auf den Clicker konditioniert hatte, war ich begeistert. Wenn ich nur zum Clicker greife, beginnt er fast zu tanzen und hat ganz offensichtlich total viel Spaß an der Sache :-)

Auch mit anderen Hunden hab ich diese Erfahrung gemacht. Seit dem empfehle ich Clickern wirklich aus tiefster Überzeugung :-)

Herzliche Grüße
Angelika

Hallo,

ich klick also und gib ihm dann die belohnung. muss ich ihm immer eine belohnung geben oder kann man das auch abbauen weil so macht der clicker noch keinen richtigen sinn :confused:

sandra

Jagoh schrieb:
ich klick also und gib ihm dann die belohnung. muss ich ihm immer eine belohnung geben oder kann man das auch abbauen weil so macht der clicker noch keinen richtigen sinn
Ich setze mal voraus, daß der Hund angeclickert ist, d.h. die Bedeutung des Geräusches kennt und positiv darauf reagiert.

Du mußt - zumindest in der Anfangsphase des Trainings - immer C+B (Click und Belohnung) geben (sog. Immerbestärkung). Wenn Du dann das Kommando für die Übung dazugefügt hast und die Übung sitzt, gehst Du zur sogenannten variablen Bestärkung über, d.h. Du bestärkst nicht mehr jedes (gewünschte) Verhalten, sondern nur mehr jedes dritte oder fünfte (wobei darauf zu achten ist, daß die Bestärkung tatsächlich variabel sein sollte und nicht wirklich regelmäßig jedes 3. oder 5. Mal). Wenn Du es gut machst, bestärkst Du gezielt das Verhalten, welches besonders schön und/oder schnell vom Hund gezeigt wird.

In weiterer Folge werden Deine Bestärkungen immer seltener, was bei richtigem Timing dazu führt, daß der Hund sein Verhalten über einen längeren Zeitraum sogar verstärkt zeigt - in dem Bemühen, seine Belohnung zu erhalten. Wenn Du nun gezielt besonders "gute" Verhalten bestätigst (für den Hund unverhersehbar, also zufällig) wird dies dazu führen, daß dieses Verhalten über einen längeren Zeitraum sicher ausgeführt wird und Du nicht jedes Mal mit C+B bestärken mußt.

Außerdem muß es ja nicht immer Futter als Belohnung sein: es kann auch ein Ball- oder Zerrspiel sein, daß als Belohnung eingesetzt wird. Auch Streicheln oder die Erlaubnis frei zu laufen und zu schnüffeln kann eine Belohnung sein.

Sogar das Weitertrainieren (also das Ausarbeiten dürfen der nächsten Übung) kann eine Bestätigung - im Fortgeschrittenen Trainingsstadium - darstellen. In dieser Phase kannst Du sogar den Click für eine gut absolvierte (Teil)Übung ohne weitere Belohnung machen, weil das Weitertrainieren selbst zur Belohnung wird.

LG, Andy

Oben