Clicker - und viele ???

so.
Wir haben konditioniert :D

Dann hab ich mir meine Faust hingestreckt - unser Sichtzeichen f Pfote geben - und ich wollte es irgendwie so ausbauen, dass erstens die Pfote nicht mehr auf meiner Hand liegt und zweitens so lange i d Luft bleibt, wie ich es will

Naja.
Das Endergebnis: Die Pfote bleibt jetzt länger i d Luft ABER auf meiner Hand :rolleyes:

Tsja - und dann plötzlich hat sie sich einfach hingelegt u wollt nicht mehr :eek:
war das zu lange??
Hab extra aufgepasst, so zwischen 3-5 Minuten zu bleiben u nicht länger :confused:

Was macht man, wenn der Hund mitten drin beschliesst, er spielt nicht mehr mit u geht einfach?? Oder legt sich hin - tut halt einfach nicht mit - da wird sie ja nie mehr lernen :D

Sie hat auch immer nur noch den Blick für die Leckerlie u tut eher was, wenn sie weiss, das Leckerlie ist in meiner Hand u nicht der Clicker ...

Bin ich zu doof oder ist es wirklich so kompliziert :confused: :D

Askaban schrieb:
so.
Wir haben konditioniert :D

Dann hab ich mir meine Faust hingestreckt - unser Sichtzeichen f Pfote geben - und ich wollte es irgendwie so ausbauen, dass erstens die Pfote nicht mehr auf meiner Hand liegt und zweitens so lange i d Luft bleibt, wie ich es will

Naja.
Das Endergebnis: Die Pfote bleibt jetzt länger i d Luft ABER auf meiner Hand :rolleyes:

Tsja - und dann plötzlich hat sie sich einfach hingelegt u wollt nicht mehr :eek:
war das zu lange??
Hab extra aufgepasst, so zwischen 3-5 Minuten zu bleiben u nicht länger :confused:

Was macht man, wenn der Hund mitten drin beschliesst, er spielt nicht mehr mit u geht einfach?? Oder legt sich hin - tut halt einfach nicht mit - da wird sie ja nie mehr lernen :D

Sie hat auch immer nur noch den Blick für die Leckerlie u tut eher was, wenn sie weiss, das Leckerlie ist in meiner Hand u nicht der Clicker ...

Bin ich zu doof oder ist es wirklich so kompliziert :confused: :D

Vl. sind Pfote in der Höhe und nicht mehr auf Deiner Hand zuviel Schritte auf einmal.

Hat sie sich hingelegt, weil sie nicht mehr arbeiten wollte oder hat sie Dir alle möglichen Varianten angeboten und sich schließlich hingelegt, in der Hoffnung, jetzt das Richtige zu machen?

Wenn es Ersteres ist, würde ich noch kürzer und einfacher clickern.
Ansonsten musst Du Dir überlegen, ob Du dem Hund vl. etwas helfen kannst. Muss ja nicht gleich eine Körperhilfe sein, oft hilft es auch, die Position zu wechseln oder sonst ein bißchen in die Richtung zu helfen, die Du willst.

Willst Du Winken konditionieren oder einfach nur die Pfote hochhalten?

@fox

nö - die wollte eindeutig nicht mehr - hat sich einfach zusammengerollt u wollte eine runde mützeln :D

Offensichtlich war sie der Meinung, dass sie das jetzt eh oft genug gemacht hat - was ich wirlich wollte, hat sie nicht ganz verstanden und dann hatte sie die Nase wohl voll :confused:

Das ist jetzt nur mal meine laienhafte Zusammenfassung :o

Nur - womit fang ich denn dann an??
Ich dachte, es wäre leichter, eine Übung die sie schon kann ein bisschen auszubauen.

Zum Beispiel beim robben - ohne Hörkommando war sie dann sowieso planlos - sie kann das normalerweise - nur ohne Kommando ist sie dann ständig aufgestanden u hat nicht verstanden, was das jetzt soll.

Ich würde nicht an einem Tag mehrere verschiedene Übungen clickern, besonders wenn sie nach einer Übung von slebst aufhört und geht. Und gerade wenn Du normalerweise mit Kommandos gearbeitet hast, ist der Umstieg ganz ohne Hilfen auch nicht so leicht.
Also besser weniger und kürzer und aufhören, wenn es gerade Fortschritte gitb und der Hund noch voll dabei ist.

Clicker doch erstmal wenn sie sich hinsetzt oder Platz macht! Damit sie merkt das der Click was gaaanz tolles ist!

Dann kannst du zum Beispiel eine Kiste nehmen und da alles clickern :)

Ich denke, dass es total langweilig für sie war und sich deshalb hingelegt hat.

OK - danke Euch.

Wir werden es morgen noch mal testen - und ich werde mir super Mühe geben, es weder zu lange noch zu langweilig zu machen ;) - voooollll kompliziert is das :D

@Nadine: meinst Du einfach cklickern, während sie dabei ist, die Kiste zu untersuchen?

Genau!
Du klickst schon dafür wenn sie hinschaut....aber dann muss sie was anderes machen als hinschauen, denn sie soll ja kreativ sein!

Sie könnte die Kiste anstupsen, mit der Pfote antippen, ....

Ich hab es mit Ash und einem Koffer gemacht, Ziel war es, dass er sich mit allen Pfoton draufstellt!

Hat der kleene toll gemacht :) :D

Hab ich verstanden, das mit der Kiste.

Wäre es ganz falsch, den Jackpot in d Kiste zu deponieren - weil ja dann eigentlich wieder die Leckerlies die Auslöser für das Verhalten sind?!

Askaban schrieb:
Hab ich verstanden, das mit der Kiste.

Wäre es ganz falsch, den Jackpot in d Kiste zu deponieren - weil ja dann eigentlich wieder die Leckerlies die Auslöser für das Verhalten sind?!

Nein, nein! Das ist total falsch!

Und eigentlich schreckt es mich schon ein bisschen, wie sehr ich meinen Hund zur Bequemlichkeit erzogen hab :eek:

Ich zeig ihr, was ich von ihr verlange - und sie machts - Belohnung.

Sie denkt auch momentan überhaupt nicht wirklich nach - obwohl - so kann man es auch nicht sagen - zeitweise hab ich es fast rattern gehört :D

Und dann war es so wie Nadine sagt, wahrscheinlich zu lang(weilig).

Auch ich muss ganz schön umdenken u vor allem auch mehr Geduld aufbringen - weil mit dem Clicker dauert es wesentlich länger, bis sie weiss, was ich von ihr will.

OK - keine Leckerlies i d Kiste :D

Fox schrieb:
Hier ein Aufbau für "Schublade zuschieben" : Link
Quelle

Wir machen die Schublade mit der Pfote und der Nase zu.
Buffy hats sehr schnell begriffen sie hat schon von Anfang an die Schublade berührt und bepfötelt so konnten wir die ersten Schritte auslassen.

Ausserdem hab ichs jetzt mit Rückwertsgehen probiert...
Ich werd woll noch seeehr viel üben müssen ;)

Also, sie stand vor mir, ich einen Schritt auf sie zu C&B. Nochmal gleich und C&B. Dann dachte ich wenn sies nochmal macht C&Jackpot. Sie hat sich dann aber hingesetzt und der Raum war fertig. Also bin ich wieder auf die andere Seite des Zimmers gegangen und hab sie gerufen. Sie gekommen und gesetzt. Dachte ich, okay dann halt wenn sie sitzt, sie wird schon aufstehen.
Naja, falsch gedacht. Weil sie ja nicht mehr sitzen bleiben konnte, hat sie sehr komisch Männchen gemacht, zwei Schritte mit en Hinterpfoten und sich wieder gesetzt. Also dachte ich halt nochmal ein Schritt auf sie zu. Anstatt aufzuzstehen wieder das Gleiche.
Dann hab ichs endlich verstanden das das so nicht geht. Also ich wieder auf die andere seite des Zimmers sie gerufen und bevor sie sich gesetzt hat einen Schritt auf sie zu C&Jackpot. Damit war unsere erste Stunde (Etwa 4 Minuten) beendet und ich hab mehr gelernt als Buffy, denn ich weiss jetzt, dass sie "Sitz" sehr ernst nimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben