Clicker - und viele ???

Askaban

Profi Knochen
Ich hab mich jetzt durch einige Clicker Threads durchgelesen - und hab trotzdem noch ein paar Fragen - und zwar betreffen die wohl eher die "Übergänge":

1) Konditionierung: unauffällig click produzieren - bei Aufmerksamkeit Belohnung - so lange, bis Hund verstanden hat: Click = Belohnung

2) Wie setze ich jetzt den Clicker weiter ein?
Lasse ich für den Anfang Dinge durchführen,die sie kennt (sie führt gewisse Dinge sowohl auf das Laut- als auch auf ein Zeichenkommando aus) - und bestätige die Ausführung nur mehr durch Clickern?
Clickern u Leckerlie?
Bleibt die verbale Belohnung dann ganz aus?

Wie mache ich Hund begreiflich, dass er was tun muss, für C&B?

Rätsel über Rätsel....
Leider hab ich auf diese Zwischenfragen keine Antworten gefunden u hoffe, ihr könnt mir weiter helfen - ich will nämlich nichts falsch machen.

Schön, dass auch unter die Clicker gegangen bist :)

Also, ich hab am Anfang mit ganz leichtem Zeug angefangen. Ich habe eine Holzkelle genommen die vorne breiter war als am Stiel.
Dann hab ich sie ihr halt mal hingehalten. Aus Neugier schnuppert sie dann dran und C&B.
Am Anfang wars mal egal, wo das sie den Stock (Target) berührt, hauptsach berühren. Nach dies ein paar mal belohnen hab ich dann nur noch C&B wenn sie die Spitze berührte.
Dann nur Hör/Sichtzeichen einführen und man hat einen Hund der das Ende des Stabes berührt :cool:

Man muss am Hund nicht sagen was er tun soll, er soll ausprobieren und auf C&B warten. Einige Hunde verzweiflen daran und haben die totale Hektik bis endlich belohnt wird. Aber das ist zum Teil auch gut so, denn so probiert er alles aus bis es endlich click macht.
Bei BUffy wars nur in der Anfangs-Phase so.

Das verbale Lob habe ich nie nie gemacht. Ich habs nachdem Click,wenn ich ihr die Gutzi geben auch noch angewandt.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen, sonst frag halt nochmal :rolleyes: :)

1) Konditionierung: unauffällig click produzieren - bei Aufmerksamkeit Belohnung - so lange, bis Hund verstanden hat: Click = Belohnung

Nein, nein! Du holst den Hund zu dir...click, sofort Leckerlie...C&B....C&B...C&B...dann wartest du bis dein Hund wo anders hinschaut und dann sofort C&B...wenn er sich sofort nach dir umschaut und aufs Leckerlie wartet ist die Konditionierung gelungen! Und dabei nicht reden!

2) Wie setze ich jetzt den Clicker weiter ein?
Lasse ich für den Anfang Dinge durchführen,die sie kennt (sie führt gewisse Dinge sowohl auf das Laut- als auch auf ein Zeichenkommando aus) - und bestätige die Ausführung nur mehr durch Clickern?

So habe ich es gemacht! Habe sie Sitz, Platz ect. machen lassen und durch den Clicker bestärkt! So hat sie es erst recht verstanden, dass C&B "Das habe ich super gemacht!" bedeutet.

Clickern u Leckerlie?
Bleibt die verbale Belohnung dann ganz aus?

DU machst C&B und könntest eventuell wenn sie einen grossen Fortschritt gemacht hast noch verbal loben und dich ganz doll freuen! Aber sonst lässt man das reden eigentlich aus!

Wie mache ich Hund begreiflich, dass er was tun muss, für C&B?

Das ist meist eine harte Nuss....besonders am Anfang verstehen die Hunde nicht, dass sie es waren die das C&B ausgelöst haben! Man könnte zum Beispiel einen Karton nehmen und für jedes Bbissel was der Hund mit dem Karton macht clickern! Eventuell am Anfang auch helfen, damit er die Lust nicht daran verliert! Und wenn er zum Beispiel mit der Nase hingeht C&B....wenn er das das nächste Mal wieder macht kein C&B, denn er soll ja möglichst lernen kreativ zu werden bzw. zu bleiben!

Rätsel über Rätsel....
Leider hab ich auf diese Zwischenfragen keine Antworten gefunden u hoffe, ihr könnt mir weiter helfen - ich will nämlich nichts falsch machen.

Eigentlich kann man nichts falsch machen, aber das wichtigste jedoch ist das punktgenaue Bestätigen und immer zu bestätigen, auch wenn du falsch geclickst hast, denn der Fehler liegt/lag bei dir!

Lg Nadine!

PS: Hast du dir meinen Thread durchgelesen? Hier im Verhalten/Erziehung "Es hat click gemacht"?
Da habe ich auch meinen Erfahrungsbericht hingeschrieben!

Hab ich dann später auch mit einem Karton und anderen ganz verschiedenen Gegenstände gemacht und mach das auch jetzt noch ab und zu das ich sie für alles verschiedene belohne was sie damit anstellt, z.B. schieben, ziehen (hat sie noch nie gemach aber wär doch noch lustig :D ) dreinbeissen, reinsteigen u.s.w.
Jetzt probiert alles was sie kann aus und manchmal auch Neuses

Buffy&Besitzer schrieb:
Hab ich dann später auch mit einem Karton und anderen ganz verschiedenen Gegenstände gemacht und mach das auch jetzt noch ab und zu das ich sie für alles verschiedene belohne was sie damit anstellt, z.B. schieben, ziehen (hat sie noch nie gemach aber wär doch noch lustig :D ) dreinbeissen, reinsteigen u.s.w.

Genau, ab und zu ist es wirklich spassig, besonders wenn es die Hunde verstanden haben :D

Ich werde gleich mal unser "Back" weiterclickern, bin schon ganz gespannt wann sie es begriffen hat! :)

Lg Nadine

AgilityDogTerry schrieb:
Ich werde gleich mal unser "Back" weiterclickern, bin schon ganz gespannt wann sie es begriffen hat! :)

Lg Nadine

Back? Rückwertslaufen?
Da hab ich ja neue Übugsidde für Buffy :)
Aber zuerst übe ich das Schubladen zumachen weiter.
Rückwertslaufen wird für sie vielleicht noch schwierig, da sie der totale Pfoten-Freak ist und sie jetzt bei allem möglichem die Pfote eisetzt.

AgilityDogTerry schrieb:
PS: Hast du dir meinen Thread durchgelesen? Hier im Verhalten/Erziehung "Es hat click gemacht"?
Da habe ich auch meinen Erfahrungsbericht hingeschrieben!

Ja das hab ich ;) und das war auch der Anstoss es vielleicht doch selber zu probieren :D

Vor allem, weil das rückwärts gehen üüüüberhaupt nicht funkt - entweder sitzt sie nur vor mir u schaut mich erwartungsvoll an u wenn ich in Mini-Schrittchen anfange auf sie zu zugehen, bricht sie aus und hüpft total verunsichert vor mir herum - an ihrer Körpersprache merke ich, dass sie nicht sicher ist - auf d einen seite fühlt sie sich unter Druck gesetzt u offensichtlich "bedroht" (und das ist ja das letzte was ich will) auf der anderen merkt sie, ich will ihr ja nix böses und fordert gleichzeitig zum Spiel (beschwichtigen?) auf - also - diese übung endet bis jetzt im chaos :D

Auf der anderen Seite habe ich bemerkt, dass sie von sich aus schön meiner Hand folgt - ähnlich einem Target und dachte, da kann man was draus machen - vielleicht abwechslungsreicheres lernen, genaueres bestätigen - was weiss ich - auf jeden Fall möcht ich es gerne probieren ;)

Danke für Eure Anregungen und Hilfestellungen! :)

@Askaban:

Dann wäre vielleicht der "Beinslalom" was für euch?
Grundstellung-> rechtes Bein ein Schritt nach vorn und dann führst du sie dadurch C&B!
Anderes Bein einen Schritt nach vorn und wieder durchführen C&B!

Und natürlich muss dies ausgearbeitet werden und anfangs nicht zuviel machen :)

AgilityDogTerry schrieb:
@Askaban:

Dann wäre vielleicht der "Beinslalom" was für euch?
Grundstellung-> rechtes Bein ein Schritt nach vorn und dann führst du sie dadurch C&B!
Anderes Bein einen Schritt nach vorn und wieder durchführen C&B!

Und natürlich muss dies ausgearbeitet werden und anfangs nicht zuviel machen :)

den können wir schon so halb - meine körperhaltung is halt noch ein bisserl - naja ... verkrüppelt :D verbesserungsfähig wollt ich sagen :D

aber da hat sie zb super auf fingerschnippsen reagiert - viel besser als mit leckerlie-durchführen

ich hab auch jetzt mitm clickern angefangen erstmal das ich ne ecke hinlege und er drau geht er versteht es super und achtet eigentlich mehr auf den clicker als aufs lecker...
das clicken findet er viel besser :) was habich einen sparsamen hund, die jule istn bissel schwer von kp . das klappt noch!!
Hab ja so ein tolles buch was der nadine bekannt vorkommen sollte :D :D
vg clicker katja

ich hab auch jetzt mitm clickern angefangen erstmal das ich ne ecke hinlege und er drau geht er versteht es super und achtet eigentlich mehr auf den clicker als aufs lecker...

Bitte was :confused:

Hab ja so ein tolles buch was der nadine bekannt vorkommen sollte :D :D
vg clicker katja

Ja...Clickertraining für den Familienhund...wo einzelne Seiten fehlen bzw. doppelt sind :rolleyes: :D

Fox schrieb:
Hier ein Aufbau für "Schublade zuschieben" : Link
Quelle

Die Seite von Andrea kannte ich schon...ist wirklich super!
Aber das Video habe ich nie gefunden, war aber am Anfang auch eine schwere Geburt :D

@Katja: Was sagt uns das? Erst denken, dann schreiben, dann lesen, dann abschicken ;) :D

tja, ich geh jetzt erstmal in die bücherei und leih mir das buch nochmal aus weil ja seiten fehlen und noch ein clicker buch :D
erstmal ausleihen

Bismarckerin schrieb:
tja, ich geh jetzt erstmal in die bücherei und leih mir das buch nochmal aus weil ja seiten fehlen und noch ein clicker buch :D
erstmal ausleihen

Bist dir sicher, dass doe sowas haben? :rolleyes:
Hier ist eien super Seite zum Thema Clicker: Klick!

ok es gab keine hundebücher, wußte auch noch nicht das es so unterschiedliche clickerpreise gibt: 1;50... 3,49....4,00
naja, gehe erstmal zu aikas futterland , paar leckerlis einkaufen :D
vg katja

Oben