Clicker Training

• Ersteller Ersteller Werner
  • Erstellt am Erstellt am
W

Werner

Guest
Kann mir jemand sagen, wo man in Wien und Umgebung einen Trainer für Clickertraining findet? Ich wäre auch bereit, an einem Seminar teil zu nehmen.

Hallo Werner!
Am Sonntag, 26.08. findet am Platz der Hundesportschule Purkersdorf ein Clicker-Training Grundkurs statt.
Gehalten wird er von 2Tierärztinnen, die sich intensiv mit artgerechter Hundeausbildung und auch mit Clickertraining beschäftigen.
Tel.: 0699/105 23 023
Vielleicht etwas für dich?
lg
Helga

Hallo Helga,

vielen Dank für Deine Info. Werde am Montag mal da anrufen. Das ist sogar in der Nähe von mir.

Sag mal Werner, was erwartest Du Dir vom Clickertraining. Ich hab schon öfter mal in WUFF was drüber gelesen, aber ich bin da ziemlich skeptisch. Ist das gut, um seinen Hund Gehorsam beizubringen (also Sitz oder Steh und diese Sachen), oder um schlechte Angewohnheiten abzugewöhnen (z.B. Bellen, wenn er blonde Frauen sieht).

Hi Superdog!

Hm - was darf ich daraus schließen, wenn ein (Dein?) Hund bellt, sobald er blonde Frauen sieht ?
wink.gif

Zum Clickertraining: wenn Du genau wissen willst, worum es geht und wofür es geeignet ist, empfehle ich Dir die Bücher von Birgit Laser: "Clickertraining" (Einführung in die Funktionsweise; Gegenüberstellung zur herkömmlichen Erziehung) und "Clickertraining für den Familienhund" (praktische Beispiele). Beides im Cadmos-Verlag erschienen. Dazu gibt's auch noch ein Video. Aber Achtung: ohne sehr sorgfältige Erlernung der Methode - am besten bei einem erfahrenen Trainer - sollte man sich da besser nicht ranwagen. Denn für's Clickern gilt noch mehr als für alle anderen Methoden: korrektes Timing entscheidet über Erfolg oder totales Versagen!

Oben