Clicker-Seminar mit Susi Bock ("Schnipps")

Andreas MAYER

Super Knochen
Das verlängerte Wochenende von Freitag, den 26.10 bis heute, den 28.10 nützten wir für ein Clicker-Seminar mit Susi.

Ein rundes Dutzend an Hundeführern aus meinen Trainingsgruppen fand sich beim HSV Hagenbrunn (der uns großzügigerweise seinen Platz und das Vereinshaus zur Verfügung gestellt und uns außerdem köstlich bewirtet hat) ein, um sich mit den Anfängen des Clickertrainings vertraut zu machen, bzw. um unter Aufsicht einer sehr erfahrenen Trainerin weitere Fortschritte beim Clickern machen zu können.

Der Freitag war der - eigentlich für jede Art des Hundetrainings nötigen, aber leider viel zu selten vorgetragenen - Theorie gewidmet. Susi und ihr Partner Wolfgang vermittelten launig und kompetent die Grundzüge der Lerntheorie und praktisch verwertbares Wissen über die Einsatzmöglichkeiten des Clickers.

Der Samstag und der heutige Sonntag waren der praktischen Arbeit gewidmet. Obwohl die Teilnmehmergruppen ziemlich bunt zusammengestellt waren, konnten alle Hunde und Hundeführer an beiden Tagen in die Welt des Clickertrainings eintauchen und erzielten erstaunliche Fortschritte. Egal, ob völlige Anfänger oder schon etwas fortgeschrittenere Clickeranwender - Susi fand für jeden den passenden Ansatz, um optimale Trainingsfortschritte zu ermöglichen.

Egal, ob es Unterordnungsübungen waren, ob ein ängstlicher Hund lernen konnte, vertrauensvoller mit seinem Hundeführer zu kommunizieren - oder ob der Schreiber dieser Zeilen selber lernen konnte, etwas geduldiger und entspannter mit seinem sehr aktiven Jungrüden zu arbeiten ( ;) ) und auch sonst noch ein paar Clickertips vermittelt bekam - für jeden Teilnehmer fand sie etwas Passendes.

Auch die etwas skeptischeren Zeitgenossen waren am Ende des Seminars von den - durch Susis kompetenten Vortrag leicht erkennbaren - Vorteilen des Clickertrainings überzeugt. Wir werden daher in naher Zukunft das eine oder andere weitere Seminar bzw. Trainingstage mit Susi durchführen.

Liebe Susi - im Namen meiner Trainees, aller teilnehmenden Hunde und natürlich auch von mir selbst ein herzliches Dankeschön für drei lehrreiche, spannende und unterhaltsame Tage.

LG, Andy :)

Vielen Dank für diese lieben Worte Andy :) - ich habe das Wochenende mit Euch sehr genossen!
Möge die Macht des Clickers weiterhin mit Euch sein :D!!!

**Thread wieder hervorkram**

Ich durfte dem "zweiten Aufguß" dieses Seminars beiwohnen und muss sagen: BRAVO SUSI!

Danke nochmals für deine Vorträge.
Für dein offenes Ohr bei egal welcher Frage.
Für deine tollen Hilfestellungen.

Es war einfach spitze.
Solche Trainer wie du sollte es öfter geben.

Weiters habe ich wieder einige nette Wuffler kennengelernt. ;)
Und vielleicht gründen wir doch eine "Clickertruppe".
Mich würd´s auf alle Fälle freuen.

@Andy:
Dir einen herzlichen Dank, dass du das Seminar ermöglicht hast. :)

Ich bin vom Clickern begeistert und werde das sicher weiterführen.

(Thread dazu zwecks Clickerkollegen und Kreativität ist auch schon eröffnet. ;) )

Ein freundliches *Click* in die Runde schmeiß.
lg Friese :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch mir/uns hat es super gefallen, auch wenn Wauzi momentan wie ein Toter schläft :D

Ich habe viel - auch von/durch - die anderen Teilnehmer gelernt und jetzt einiges zum Überdenken/Nachdenken.
Bis gestern war ich vom Clickern nicht sooo begeistert, seit gestern will ich es unbedingt ! weitermachen :p

Ich werde meine nächsten freie Monate (:mad:) dazu nutzen, um intensiv mit meinem Wauzi zu arbeiten, lernen und Spaß zu haben :D

Danke Susi
Danke Andy

LG

ich häng mich an die dank-und lobeshymne an. es hat mir wirklich gut gefallen und viel gebracht - auch zahlreiche tipps abseits vom clickern.

ich danke euch für den tollen austausch und freu mich schon auf den trainingstag im februar (da werd ich euch zeigen was die cookie dann schon alles draufhat:p:D;) - aja, das frolic hat sie ausgespukt:cool:).

lg
nina

Hach Andy, hatte das voll vergessen, dass du mir auch angeboten hast mit zu machen.....:o:(wenns wieder Seminare gibt (egal welche) sags mir bitte!;):)

ich fands auch großartig - vor allem weil ich gruppendynamischen aktionen mit hunden eigentlich sehr skeptisch gegenüberstehe. es wurde auf jeden (!) hund individuell eingegangen - find ich super und läßt mich mein pauschalurteil über hundeschulen etwas revidieren - war eine schöne erfahrung

ich werd zwar demnächst wie ein vollidiot die bürgschaft flötend mit meiner hündin spazierengehen - aber hinten am hund dranhängen hat ja wiederum auch net so prickelnd ausgschaut :D

Hallo!

Ich schliesse mich hier auch an. Vielen, vielen Dank für das tolle Seminar. Ich war echt begeistert. Eigentlich bin ich dem Seminar ehrlich gesagt ein wenig skeptisch gegenüber gestanden. Jetzt kann ich sagen, dass ich, wenn ich nicht daran teilgenommen hätte wahrscheinlich der erste Mensch gewesen wäre, der sich in den Hintern gebissen hätte.

Meinen Hund und mich hat dieses Seminar wirklich bereichert, und ich bin echt begeistert von Susi. Also wirklich Hut ab!!!!

Lg Betty

Hallo meine Lieben :)!

Pffhhuuhhhhh .... was soll ich sagen ... ich bin seit Euren lieben Beiträgen sicherlich mindestens 5 cm gewachsen :o;)!

Vielen, vielen lieben Dank für Eure netten Worte - sollte ich Euch dazu gebracht haben, Eure Einstellung zu Eurem Hund und/oder die Einstellung zum Clickertraining neu zu überdenken, so habt Ihr das bei mir in punkto Forum und User geschafft :cool::D!

Vielen Dank für dieses tolle, produktive und entspannte Wochenende mit wirklich lieben Leuten und großartigen Hunden!

Eure Susi :)

Ich wär ja schwer dafür, dass das nächste in Wien (ÖRV-Platz) stattfindet.
Wär suuuuper für unsere Bande.

Könnte man dann gleich mit einem Rüsselbanden-Treffen verbinden!!!!!!

Lg Julia

Oben