Clicker-Problem Hund will nix anbieten

Sally08

Junior Knochen
Hallo also ich hab vor ca. ner Woche angefangen mit Sally zu clickern, sie ist konditioniert und läuft dem Target nach;)!

Wenn ich mit Target was probier macht sies natürlich super (muss ja nur nachlaufen). Aber wenn ich von ihr was will ohne zu helfen sieht sie mich an und wartet und wartet und wartet, wenn sie dann mal zufällig in die richtung dieses Gegenstandes, etc. macht und ich clicker weiß sie sofort was los ist und sieht andauernt hin und zu mir hin und zu mir, aber wenn ich dann mehr verlange kommt wieder das starren und nach ein paar minuten wieder der blick zum objekt, etc.

Also wie kann ich ihr verclickern ;) das sie was ausprobieren muss um weiter leckerlies zu bekommen?

glg
 
wenn sie erst eine woche mit clicker arbeitet kann es schon sein das sie erst langsam lernen muß, dass sie selber was anbieten soll.

probier mal ihr irgendwas neues zu geben - eine kiste, einen hocker ganz egal was; sie wird wohl mal hingehen und es abschnüffeln - sofort click und keks; egal was sie damit macht click; und lass ihr viel zeit; setz dich zum beispiel ohne irgendeine erwartungshaltung auf die couch und wenn sie was mit dem ding macht - click; wenn sie nichts anbietet warte einfach mal länger (mehrere minuten) ohne zu helfen - wenn sie das ding dann wieder anschaut jackpot! am anfang ist es wichtig die clickrate sehr hoch zu halten dh heißt alle paar sekunden ein click;
 
Okay, ich hab das mal mit spielzeug versucht, dasss war super da hat sie den Fisbee als buzzer benützt :D! Also soll ich am Anfang gar keine Tricks machen sondern erst mal Sachen hinstellen und schaun was sie anbietet?! Okay, machich!

Danke ;)

glg
 
na das ist doch super! dann würd ich jetzt am anfang mal damit weitertun und wenn sie sicherer im anbieten wird mit den tricks beginnen; vielleicht biete sie sogar jetzt schon ganz ungeplant was herziges an - das kannst du dann ja unter signalkontrolle bringen; parallel dazu kannst du ja tricks beginnen die du über das target aufbauen kannst (zb beinslalom oder lichtschalte aufdrehen)
 
Sieh macht Turn mit und mitlerweile auch ohne Target schon recht gut! Lichtschalter betätigen ist ja praktisch!! Ist gespeichert auf der: müssen wir noch lernen liste!! ;)

Sie macht immer was total süßes: wenn sie schläft dann zuckt sie zu 70% mit der oberlippe oder wackelt mit den ohren oder lässt die zunge raus hängen :D und wenn sie wach ist schaut sie immer gleich süß :D!! Viell schaff ich ja das zunge raushängen lassen einzufangen, weil das macht sie auch wenn sie aufwacht und gerade gegähnt hat! Aber sie wird das dann doch nur einmal machen oder...? und dann? Erst beim nächsten mal wieder?

Ich werd jetzt mal das mit den verschiedenen Dingen, weitermachen und schaun ob sie kreativer wird!! Bin schon wahnsinnig neugierig!!!

glg
 
Geh, sie ist ein Aussie, die versteht das schon, sie braucht nur Zeit, dass sie lernt auch selber zu denken. Sogar mein doof-Cocker kann mittlerweile selber denken, auch wenns lang gedauert hat. Er hat am Anfang auch minutenlang nur geschaut und dann irgendwann angefangen zu hecheln und war verzweifelt :rolleyes:

Das ist reine Trainingssache.
 
Oben