Clicker-n nervt das den Hund nicht?

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
J

Josephinchen

Guest
Der Titel passt jetzt nicht mehr

*ggg*

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde nicht das es nervt, denn bei vielen Pferden z.B. funktioniert das hervoragend.
Kasperl, abhängiger.....wenn ich meinen Hund positiv in seinem Handeln unterstüze und er motiviert ist, dann ist er auch abhängig.
Denn ob ich ihn Leckerlis gebe, mit ihm Spiele alles macht abhängig von mir und der Belohnung dafür.

@josephinchen

Warum meinst du, dass Clickerhunde abhängige Kasperl werden - versteh ich nicht ganz?

helga

wie bitte?

abhängige kasperln? als amy taugt das voll! und du clickers ja nicht das ganze hundeleben lang, es soll ja nur beim lernen unterstützen und, wie die belohnung, sollte man schön langsam aber sicher damit aufhören! als wir noch regelmäßig geclickert haben, wurde amy ganz wild als sie den clicker gesehen hat, und die übungen werden gemacht wie der blitz!

lg roseanne

Der Clicker nervt nur wenn man ihn falsch benutzt. Ständiges Cickerln zb. Das verwirrt den Hund nur. Ich kenne eine Dame die sogar mich nervt mit den Ding und ihr Hund ist vollkommen verstört und hat Angst.
Er bellt recht gerne und sie meint das es mit den Clicker besser ist. Das geht die ganze Zeit.. Click Click Click Click BOH am liebste würde ich ihr den Clicker aus der Hand reissen und weit in den Bach schmeissen. Mir tut der Hund schon so leid und ihre anderen Hunde zucken auch zusammen. :(

@Johanna liest dir mal diese 15 Regeln durch.
http://www.yorkie.ch/clicker/clicker02.html

So gehts aber mit allen Hilfsmitteln, wenn sie falsch verwendet werden. Ich bin mal einer Dame mit dem ultimativen Pfeifsignal begegnet. Die ging mit ihrem Amerik.Staff "Humphrie" immer an der Donau entlang.
Wenn wir über die Donaubrücke fuhren, hörten wir schon die Pfeifsignale, wie am Verschiebebahnhof ;-))))
Nur derjenige, dem es galt, hatte die Ohren auf Durchzug! Humphrie - Boy flatterte fröhlich durch die Gegend, sprang Leute an, rannte jedem Hund nach, er verstand ganz offensichtlich nicht wirklich, worum es ging; für ihn war das Pfeifen eine Art Kuhglocke, damit er immer weiss, wo Frauchen zu finden ist und sie pfiff und pfiff und pfiff..... es war auch voll nervig, ich verstand den Hund soooooo gut, ich wäre an seiner Stelle auch auf und davon gelaufen !

lg
Helga

Hallo!

Also Che mag das Clickern und ist kein Kasperl dadurch ... eher mach ich mich zum Kasperl.
Leider vergess ich nur immer darauf, den Clicker öfter zu benützen.

LG Nina

@dogged
Kiwi mag Clickern auch. Wir haben im vergangenen Jahr ein SEminar gemacht, sie praktisch "angeclickert" und auch immer wieder mal weitergetan, allerdings nicht wirklich intensiv.
Vor einigen Monaten sah, bzw. hörte man in einer TV-Sendung die Verwendung des Clickers.
Sie ist vom Schlaf aufgefahren, hochaufgerichtet, mit gehobenen Ohrwaschln neben mir gesessen und hat mich nach jedem Click angesehen: "so und wo bleibt das dazugehörige Keksi?"

lg
helga

Hallo!

Brave Kiwi :)

Ich war in einem Forum, wo Martin Pietrella auch war und hab dadurch sehr viel lernen können - das Buch von Birgit Laser hat mir weniger gefallen.

LG Nina

Und wie ist das, wenn mein Hund auf das Klicken reagiert
und neben mir wendet ein anderer den Klicker gerade an?

Dann würde mein Hund doch auf die Andere Person reagieren, oder?

Hallo!

Es gibt erstens mal verschiedene Klicker und jeder "klickt" anders ... die Hunde können ziemlich gut unterscheiden, wann ihr HF klickt - sonst wären Clickergruppen ja eigentlich gar nicht möglich.

LG Nina

@Josephinchen - doch, die Hunde können ganz genau unterscheiden, wer klickert. Ich gehe ja in eine "Clickerhundeschule" - und jeder Hund reagiert nur auf den Clicker seines Besitzers (hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten).

Folgendes Beispiel: 2 Hunde liegen im Platz, Besitzer ein Stück entfernt, ein Hund bekommt das Kommando "Sitz", Hund setzt sich hin, der andere bleibt liegen. Der "sitzende" Hund bekommt "Click", reagiert darauf, der liegende Hund reagiert nicht und konzentriert sich weiter auf seinen Besitzer. Ich denke, die Hunde können die Clicker sehr gut unterscheiden (sonst hätten wir jedesmal ein echtes Chaos am Platz ;) )

Original geschrieben von gregos
@Josephinchen - doch, die Hunde können ganz genau unterscheiden, wer klickert. Ich gehe ja in eine "Clickerhundeschule" - und jeder Hund reagiert nur auf den Clicker seines Besitzers (hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten).

Folgendes Beispiel: 2 Hunde liegen im Platz, Besitzer ein Stück entfernt, ein Hund bekommt das Kommando "Sitz", Hund setzt sich hin, der andere bleibt liegen. Der "sitzende" Hund bekommt "Click", reagiert darauf, der liegende Hund reagiert nicht und konzentriert sich weiter auf seinen Besitzer. Ich denke, die Hunde können die Clicker sehr gut unterscheiden (sonst hätten wir jedesmal ein echtes Chaos am Platz ;) )

naja auf dem übungsplatz wo jeder hund auf seinen besitzer konzentriert ist kanns ja gut funktionieren.....
aber...wie schaut das auf einer normalen hundewiese aus,wo die hunde herumtollen und nicht den besitzer im auge haben und nur den klicker hören ?????

hab da schon beobachtet das hunde auf einen fremden pfiff reagierten und zu ihrem besitzer liefen....also pfeiffen tut ja auch jeder mensch anders, denke wird mit klickern nicht anders sein wenn der hund nicht so aufmerksam ist...............

In der Hundeschule wo ich früher war, hat das nicht so ganz funktioniert, da haben die Hunde sehrwohl woanders hingesehen wenn sie einen Klick gehört haben.
Und meine beiden Hunde haben auch nur gefolgt wenn sie nach jedem Komando Klick und dann Belohnung bekommen haben.
Wenn ich unterwegs war und keinen Clicker mithatte war das weniger gut

@tam
Was haben deine Hunde falsch gemacht? Es ist doch das Prinzip der Clicker-Ausbildung: erwünschtes Verhalten=Click=Belohnung.

helga

Original geschrieben von ronny
hab da schon beobachtet das hunde auf einen fremden pfiff reagierten und zu ihrem besitzer liefen....also pfeiffen tut ja auch jeder mensch anders, denke wird mit klickern nicht anders sein wenn der hund nicht so aufmerksam ist...............

Ich glaube, Du hast das Prinzip vom Clicker nicht verstanden. Der Clicker ist nicht dazu da, um den Hund auf sich aufmerksam zu machen (wie z.B. durch einen Pfiff), sondern um gezeigtes Verhalten zu bestätigen.
Beispiel (z.B. an meinem Hund): Er frisst liebend gerne Sachen (z.B. Brot), das auf dem Boden liegt - wird ihm natürlich verboten. Sollte er mal nur daran schnuppern, es aber nicht fressen, dann bekommt er ein Click, dann weiß er, dass er es richtig gemacht hat und bekommt von mir eine Belohnung. Der Clicker ist so etwas ähnliches, als wenn Du zum Hund sagst: "Super hast Du das jetzt gemacht".

@tam - das verstehe ich jetzt auch nicht. Wieso soll es mit dem Clicker zusammenhängen, wenn Deine Hunde außerhalb des Trainingsplatzes Dir nicht folgen?? :confused:
Komisch, früher warst Du so begeistert von Deiner "alten" Hundeschule und jetzt ist sie für Dich nur mehr, naja, scheiße?

Original geschrieben von gregos
Ich glaube, Du hast das Prinzip vom Clicker nicht verstanden. Der Clicker ist nicht dazu da, um den Hund auf sich aufmerksam zu machen (wie z.B. durch einen Pfiff), sondern um gezeigtes Verhalten zu bestätigen.
Beispiel (z.B. an meinem Hund): Er frisst liebend gerne Sachen (z.B. Brot), das auf dem Boden liegt - wird ihm natürlich verboten. Sollte er mal nur daran schnuppern, es aber nicht fressen, dann bekommt er ein Click, dann weiß er, dass er es richtig gemacht hat und bekommt von mir eine Belohnung. Der Clicker ist so etwas ähnliches, als wenn Du zum Hund sagst: "Super hast Du das jetzt gemacht".

ich hab mich mit klickern noch nicht so ausernandergesetzt, war so ein gedanke, ob hunde wirklich die clicker auseinander kennen......wäre recht interessant zu sehen ob die beiden hunde die du beschrieben hast genauso reagieren wenn sie den besitzer nicht sehen........von der abgewante seite befehle und clicker......

treffe hin und wieder hundeführer die mit clicker arbeiten....schätze aber die machen das komplet falsch....zb. hund kommt zu meinem angelaufen, frau ruft ..hund bleibt, frau cickert, hund bleibt...das wiederholte sich so einige male.....also hund komando geben und dann gleich belohnen das er nicht kommt !!! :rolleyes:

Jau, das ist komplett falsch ;)

Hm ... das mit dem "Besitzer nicht sehen" - ich kann nur von meinem Hund (und den Hunden am Platz) sprechen. Bei unseren Hunden funktioniert es (dh. Hund sieht Besitzer nicht, irgendwo clickt jemand anders) - ich gehe auch täglich mit einer Freundin und ihrem Hund spazieren. Beide Hunde werden "beclickert", und jeder Hund reagiert nur auf den Clicker vom Besitzer (frag mich nicht warum - ich hätte es auch nie für möglich gehalten). Ich denke halt, dass das auch viel damit zu tun hat, dass der Hund, wenn er einen "Befehl" ausführt (also eine Übung macht - auch wenn es "nur" ein "Komm" ist), doch sehr auf den Besitzer konzentriert ist. Man darf ja nicht clicken, wenn der Hund nicht bei der Sache ist.

Ich kenne leider auch einige Leute, die den Clicker als "Lockmittel" missverstehen. Sowas ist schade, denn irgendwann verliert hier der Clicker genauso seinen "Reiz" wir hundertfaches "Hier"-plärren oder Pfeifen.

lg, martina

Oben