Clicker bei Katzen

Milka94

Medium Knochen
Hallo Katzenfreunde!:):D:)

Ich habe zwar selber keine Katze und habe auch nicht so viel Ahnung:p über sie aber was ich hörte/bzw. auch scho im Fernsehen gesehen habe ist das man mit Katzen auch über den Clicker arbeiten kann!?:confused:
Kann man KAtzen denn richtig was beibringen mit dem Clicker und hat das jemand von euch schon gemacht?:confused::confused::confused::confused:
Wie lang hat es denn gedauert bis die Katze versteht was man mit dem Clicker bewirken will?:confused:

LG
 
Meine Freundin clickert ihre beiden Katzen und ich durfte schon mal bei einer ihrer Clicker Einheiten zuschaun ;)

Ihre Katzen können einfache Dinge - mit der Nase das Staberl berühren, Männchen machen und umfallen.

Ihre Katzen hörn nicht auf ein Kommando sondern sie werden visuell trainiert. Dazu verwendet sie eben das Staberl (ich glaub es ist ein Faserstift ;)). Also Staberl hoch halten heißt z.b. Männchen machen usw.

Die Katzen lernen relativ schnell (schließlich gehts ja um Leckerlis, dafür tun sie ja fast alles :D).

Man beginnt, indem man einfach "click" macht, und die Katzen danach sofort ein Leckerli bekommen. Somit verbinden die Katzen das "click" mit etwas positivem. Dann versucht man die Katze dazu zu bringen, etwas bestimmtes zu machen (Männchen, sich hinsetzen, hinlegen,...). Sobald sie das tun, macht man "click" und die Katze bekommt ein Leckerli (am besten dazu eignet sich Trockenfutter). Das "Tun" muss entweder akustisch, oder eben mit einem bestimmten Zeichen begleitet werden. Man muss aber äußerst schnell reagieren, damit die Katze weiß, wofür sie jetzt die Belohnung erhalten hat.

Ich find clickern total interessant und hab mit jetzt auch schon einen bestellt, für meine Pflegekatzen :)
 
Hallo!
Ich clicker schon seid einiger Zeit unsere Katzen und würde behaupten das man je nach Charakter der Katze alles beibringen kann wie dem Hund.
Franky und Murphy waren diejenigen die binnen ein paar Minuten kapiert haben was ich von ihnen wollte, muss dazu aber sagen das Franky seid dem aber auch kein anderen Trick erlernen wollte ausser "Give me Five". :D
Woody dagegen wollte nichts erlernen ausser schnell ein Leckerlie zu erhalten. Nach einer Weile (1 Woche) hat er sich als wahres Talent raus gestellt und ist jetzt mit den Tricks viel weiter als die anderen. Er erlernt sehr gerne neue Tricks und ihm macht es richtig Spaß. Im allgemeinen muss ich sagen das sowohl Handzeichen und Sprache zählen, also die Kombination aus beiden worauf sie reagieren. Allerdings tat ich mir schwer ein Handzeichen bei Männchen machen zu finden und so hört Woody da rein auf das gesprochene.
Anlass dazu die Katzen zu clickern war das wir reine Wohnungskatzen haben, die man wie ich finde nicht genug auslasten kann ausser durchs tägliche spielen.
Seid dem ich clicker (rund 3 Monate oder doch länger :confused: ) sind sie viel ausgeglichener und zufriedener wie ich finde. :)
 
Oben