Chronische Ohrenentzündung

Brandy_Snap

Medium Knochen
Mein Hund leidet an einer chronischen Ohrenentzündung.Eine Erinnerung an die Vorbesitzer.Danke hier nochmals.
mad.gif

Tierarztratschläge und Behandlungen gut und schön,aber so wirklich hat es nichts gebracht.Leider ist das rechte ohr schon komplett zu,d.h. der äussere Gehörgang verwuchert.Nicht mal der Tierarzt kann mit seinen Instrumenten reinschauen.Beim linken hat sich dank wochenlanger Antibiotika,Ohrentropfen und Salbe eine Besserung eingestellt.Wer hat noch ein paar nützliche Tipps bzw. Erfahrung mit solch schlimmen Zuständen?

Hallo Brandy_Snap

Meine Schäferhündin litt an einer chronischen Ohrenentzündung (zwar nicht so schlimm wie in deinem Fall, dazu haben wir es im Gegensatz zu deinen Vorbesitzern nie kommen lassen) die durch nichts wegzubekommen war.
Erst eine homöopatische Behandlung hat uns weitergeholfen. Die restlichen acht Jahre ihres Lebens war sie frei von Ohrenentzündung!
Frag mich aber bitte nicht, was dieser Homöopath ihr alles gegeben hatte, es ist einfach zu lange her. Ich weiß nur, daß ihn die Symptome nicht interessierten, er mich aber über Charakter des Hundes und unsere Familie regelrecht ausgequetscht hat.
Erstaunlicherweise war seitdem auch eine immer wieder aufkommende Entzündung an den Pfoten sowie auch eine von der Tierärztin als "Flohallergie" diagnostizierte allergische Reaktion an den Schenkeln der Hündin verschwunden.
Vielleicht lohnt sich auch in deinem Fall eine homöopathische Behandlung?
Wenn das eine Ohr schon mehr oder weniger zugewuchert ist, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Operation drum herumkommen, die den Gehörgang wieder freilegt.

Gruß Murx

hi murx!

Mein jetztiger Tierarzt hat mir von einer OP abgeraten.Da diese seiner Meinung nach nur zu max.20% den gewünschten Erfolg haben würde.
danke für den homöopathischen Tipp.ich werds mal versuchen.

ACHTUNG vor der OP, ist nicht empfehlenswert und auch meine Hündin die an einer chronischen Ohrenentzündung gelitten hat ist heute dank Homöopatie heute total gesund und ich muss nur die Ohren regelmässig reinigen mit einem milden Reinigungsmittel!

Davor haben mir 3 Tierärzte zur Operation geraten und ich wollte es nicht, da ich mich vorher klug gemacht habe was das bedeutet und vor Allem heisst nicht, dass wenn die Operation gemacht ist eine Besserung eintritt!

Hallo Bully,

Danke für die Warnung! Ich bin halt doch manchmal noch zu Tierarzt-Hörig.

Murx

Schau Dich Tierarzt mässig um, ist halt so wie bei unseren Ärzten die einen operieren gerne, die Anderen versuchen es auch mal mit Alternativmedizin!

Hallo, brandy-snap,
mein Rüde hatte auf beiden Ohren eine chronische Ohrenentzündung. Hängeohren sind sehr anfällig dafür. Zwei Jahre lang immer wieder Antibiotika - es kamm wieder und wurde immer ärger. Danach wechselte ich den Tierarzt. Diese Tierärztin sah sich die Sache an und meinte, daß bereits das Innenohr sehr angegriffen sei und wollte wissen, was bis jetzt alles gemacht wurde. Sie meinte, daß Taubheit eintreten könnte, wenn nicht bald etwas hilft. Sie nahm eine Probe von jedem Ohr und ließ es analysieren. Zwei Tage später war der Befund da und lautete: 3 verschiedene Pilzerkrankungen. Mein Hund bekam eine Spritze und ich mußte ihm täglich dreimal die Ohren eintropfen - kein Antibiotikum. Nach einer Woche war es viel besser und ich mußte meinem Hund nur mehr die Ohren mit zwei Tropfen Teebaumöl in laufwarmen Wasser putzen. Seitdem war keine Ohrenentzündung mehr aufgetreten - das ist jetzt 4 Jahre her. Vielleicht solltest du auch noch die Meinung eines anderen Tierarztes einholen. Ich hoffe, daß es für deinen Hund auch Hilfe gibt.

Oben