chronische Mandelentzündung

rosanna

Super Knochen
Hallo,

schon jemand sich wegen immer wiederkehrender Erkältungen, bakteriellen Infekten und fast permanenten Halsschmerzen die Mandeln herausnehmen lassen? Hat es etwas gebracht?

hast du´s schon mal mit einer ampullenkur larings apis (ich glaub, so heißen die) versucht? wenn ja und es nützt alles so gar nix, also auch im akutzustand die gabe von lachesis d6 alle 20 minuten, über viele stunden lang, dann ja, würde ich wohl die mandeln entfernen lassen. hat grad meine freundin bei ihrem hund machen lassen, vor ein paar tagen. die nächsten 2 wochen kann man noch nix sagen, hustet, röchelt weiter zur zeit. dann wird man sehen, obs was geholfen hat. ich glaub schon, in ihrem fall. da hat keine sonstige methode mehr geholfen. wenn, dann nur extrem kurzfristig, weshalb man sich zu diesem schritt entschloss.
lg heidi

Hallo,

schon jemand sich wegen immer wiederkehrender Erkältungen, bakteriellen Infekten und fast permanenten Halsschmerzen die Mandeln herausnehmen lassen? Hat es etwas gebracht?

Ja ich! Ich habe vor ung. 11 Jahren folgende Probleme gehabt: Erschoepfungszustaende, extremst muede, hier und da ein bissi Halsweh, Erkaeltungen, da wurden ABs etc verabreicht und dann war es wieder ok. Hatte also nicht richtig permanent Halsschmerzen. Ich wurde auf alles durchgecheckt, SD etc., weil die Symptome passten. Lief von einen Arzt zum naechsten, auch alternativ liess ich mich behandeln. Als wir alles durchwaren, meinten sie es waere "psychisch" bedingt. Inzwischen war ich so erschoepft, das es nicht mehr lustig war. Die Haare gingen mir aus und und und........tja, bis ich durch Zufall zu einem Internisten ging, der sich die Befunde ansah und meinte, ohne mich untersucht zu haben.....ob ich beim H und O Artzt war? Ich nein, da hat mich noch niemand hingeschickt. Er meinte, koennten eitrige Mandeln sein. Bekam sofort einen Termin beim H u. O Arzt: der sah rein, schuettelte nur den Kopf und meinte, die Mandeln extremst vergroessert und vollkommen eitrig, sofort raus damit. Ich hatte keine Schmerzen, dh. keine Halsschmerzen.

Die OP hatte ich 2 Wochen spaeter, es hat (sorry) sau maessig weh getan, ich habe 3 Wochen gebraucht, bis ich wieder arbeiten konnte. Muss dazu sagen, dass ich damals 31 war.

Eitrige entzuendete Mandeln koennen den ganzen Organismuss schwaechen. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert bis ich die Diagnose kam, weil keiner auf die Idee kam, dass es die Mandeln sein koennen......bis ich wirklich wieder fit war, hat es ung. 6 Monate gedauert....da bin ich zur Akupunktur etc. gegangen.

Eitrige bzw. entzuendente Mandeln werden oftmals unterschaetzt. Im Erwachsenenalter ist so eine OP auch nicht ganz ungefaehrlich und ja, es tut sauweh danach. Nicht wie bei Kinder..........aber ich wuerde es jederzeit sofort wieder machen lassen, weil die gesundheitlichen Auswirkungen einfach nicht ohne sein koennen.

Fazit: es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Meine Lebensqualitaet und Gesundheit.

Edit: muss wohl irgendwie in der "Familie" liegen, alle 3 Huendinnen von meiner Mutter hatten immer wieder Mandelentzuendungen, waren krank etc.. Mandeln wurden bei allen 3 rausgenommen. Seit dem nie wieder etwas. Sie sind pumperlgesund und mittlerweile auch schon 12, 11 und 8 Jahre alt.

Hatte als Kind chronische Mandelentzündung. Inkl. fast 6-monatigem Krankenhausaufenthalt (immer mit ein paar Tagen dazwischen zuhause), so gut wie jedem Antibiotikum, dass man sich damals nur vorstellen konnte im Körper und so schlechten Blutwerten, dass die Ärzte nicht operieren wollten.

Hätten sie gleich operiert wär mir das alles erspart geblieben. Die Op war ein Witz gegen den ganzen Mist drumrum.

ich bin die mandeln gsd schon seit jahrzehnten los und hab sie nie vermisst :)

ich war als kind ständig krank (asthma) und damals wurden schnell die mandeln entfernt, ob gerechtfertigt oder nicht, keine ahnung.

um die schmerzen zu lindern dufte ich eis bis zum abwinken essen, daran erinnere ich mich noch auch 35 jahre später sehr gut :)

naja, bei menschen sind sie ja oft recht schnell bei mandelentfernungen. mittlerweile wird ein bissl genauer gschaut. hab selber auch erfahrung damit. als erwachsener, auch so um die 33, konnte ich urplötzlich nicht mehr schlucken, mir war ständig übel, hatte halsweh, etwas, was ich nie hatte. erkennen konnte man einige wochen lang nix. dann schwollen alle drüsen an, ich bekam 40 grad fieber, erbrechen. nochmals hno. nun wars nimmer zu übersehen, die mandeln waren riesig. bekam ab, weil fieber vor op weg musste, die entzündung ein bissl abschwellen. 2 wochen musste ich schmerzhaft ausharren. zum glück bekam ich ne narkose.... net nur vereisung.
ich war platt, als man mir zeigte, welche riesendinger da in meinem hals waren:eek: aber ja, aua, es tat sauweh, wochenlang danach!
gut, mensch und hund sind net gleich gebaut, aber gibt es immer wieder probleme, wird man denen net herr, würd ichs auch bei hund tun.
bin gespannt auf die weiterentwicklung bei der hündin meiner freundin, die ist ja nun 9 jahre alt. aber bei ihr diagnostizierte man ein versagen, lähmung des kehlkopfes, teilw. der speiseröhre. die halsschmerzen, die entzündung der mandeln ging da einher. mittlerweile denkt sie an impfschaden, was sehr wohl der fall sein kann. die mandeln haben da nur zusätzlich reagiert. aber ich bin da positiv gestimmt, glaube fest daran, dass es ihr bald besser gehen wird.
lg heidi

mein nachbar hatte andauernd mandelentzündungen bis er sich dann endlich im alter von rd. 40 jahren die mandeln nehmen ließ. seither hatte er nie wieder schluckprobleme. die andauernde AB-behandlung ist ja auch nicht wirklich gesund und auch oft gar nicht mehr wirksam

Das Problem ist nur, es wurde eine chronische Mandelentzündung auf Verdacht diagnostiziert. HNO sah nix, Mandeln sind nicht eitrig und eine Vergrößerung ist nicht zu sehen. Diese Diagnose ist sozusagen ein Ausschlussverfahren. Es gibt sonst nicht mehr viel, was mir so zusetzt. Es wurden zig mal die Hormone und die Schilddrüse untersucht, zig mal sämtliche Blutwerte inkl. Berücksichtigung diverser Mängel, Schluckröngten, Gastroskopie, mehrmals Ultraschall Hals, ausführliche kardiologische Untersuchung, Lungenröngten, HWS-Röngten, etc., etc. Es ist irgendwas Bakterielles, den auf Antibiotika folgt eine Verbesserung, die aber nicht (mehr) lange anhält und die körperlichen Beschwerden werden immer schlimmer und schmerzhafter, wobei das Halsweh, noch das geringste Übel ist. Ich schaff derzeit keinen Tag mehr ohne Schmerztabletten. Bin total erschöpft, schlafe in der Nacht unruhig weil ich derartige Missempfindungen in den Beinen habe, bin dann am Tag natürlich fix und alle und schlepp mich dahin. Ich bin seit Monaten nicht mehr gscheit arbeitsfähig und langsam aber sicher am Verzweifeln.:( Die schlimmste Vorstellung für mich - Mandeln raus - aber das war es nicht, es geht genauso weiter. Die schönste - Mandeln raus - und endlich wieder durchatmen und gut schlafen können, sowie relativ schmerzfrei sein.:)

Also mir wurden als Kind die Mandeln entfernt und seither habe ich regelmässig ein paar mal im Jahr eine eitrige Seitenstrangangina. Muß natürlich jedes mal mit Antibiotikum behandelt werden, auch nicht super. Ich würde sie mir nicht nehmen lassen, bei meinem jetzigen Wissenstand, weil sich mir zeigt, wie mein Körper reagiert.:(

Das Problem ist nur, es wurde eine chronische Mandelentzündung auf Verdacht diagnostiziert. HNO sah nix, Mandeln sind nicht eitrig und eine Vergrößerung ist nicht zu sehen. Diese Diagnose ist sozusagen ein Ausschlussverfahren. Es gibt sonst nicht mehr viel, was mir so zusetzt. Es wurden zig mal die Hormone und die Schilddrüse untersucht, zig mal sämtliche Blutwerte inkl. Berücksichtigung diverser Mängel, Schluckröngten, Gastroskopie, mehrmals Ultraschall Hals, ausführliche kardiologische Untersuchung, Lungenröngten, HWS-Röngten, etc., etc. Es ist irgendwas Bakterielles, den auf Antibiotika folgt eine Verbesserung, die aber nicht (mehr) lange anhält und die körperlichen Beschwerden werden immer schlimmer und schmerzhafter, wobei das Halsweh, noch das geringste Übel ist. Ich schaff derzeit keinen Tag mehr ohne Schmerztabletten. Bin total erschöpft, schlafe in der Nacht unruhig weil ich derartige Missempfindungen in den Beinen habe, bin dann am Tag natürlich fix und alle und schlepp mich dahin. Ich bin seit Monaten nicht mehr gscheit arbeitsfähig und langsam aber sicher am Verzweifeln.:( Die schlimmste Vorstellung für mich - Mandeln raus - aber das war es nicht, es geht genauso weiter. Die schönste - Mandeln raus - und endlich wieder durchatmen und gut schlafen können, sowie relativ schmerzfrei sein.:)

Viell. hältst Du mich für blöd, aber lass einmal einen Allergietest machen. Ich war sogar beim Lungenfacharzt, war total erschlagen, Gliederschmerzen usw, dabei war das einfach eine Reaktion durch meine Pollenallergie, die ich übrigens mit Akupunktur komplett wegbekommen habe.

Also mir wurden als Kind die Mandeln entfernt und seither habe ich regelmässig ein paar mal im Jahr eine eitrige Seitenstrangangina.

Weißt du denn sicher, ob es darauf zurückzuführen ist?

Manchmal bilden sich die kleinen Scheißerchen nämlich nach.

Wenn ich mal Halsschmerzen habe, was sehr selten vorkommt, dann auf der Seite, auf der sich ein Teil wieder nachgebildet hat.

Weißt du denn sicher, ob es darauf zurückzuführen ist?

Manchmal bilden sich die kleinen Scheißerchen nämlich nach.

Wenn ich mal Halsschmerzen habe, was sehr selten vorkommt, dann auf der Seite, auf der sich ein Teil wieder nachgebildet hat.

Es wurde auch vom Arzt bestätigt, früher ist alles von den Mandeln abgefangen worden und jetzt, da diese nicht mehr da sind (auch nicht nachgewachsen) legt es sich auf die Seitenstränge.
Bei mir wird es dadurch verschärft, da ich keine Halsschmerzen dabei habe, dadurch komme ich erst drauf, dass da wieder ein Problem ist, wenn schon Fieber usw. da ist:)

Viell. hältst Du mich für blöd, aber lass einmal einen Allergietest machen. Ich war sogar beim Lungenfacharzt, war total erschlagen, Gliederschmerzen usw, dabei war das einfach eine Reaktion durch meine Pollenallergie, die ich übrigens mit Akupunktur komplett wegbekommen habe.

Nein, an Allergien hab ich auch schon gedacht, nur dafür sind mir persönliche die Symptome zu viele und zu verschiedenartig, kommen zu verschiedensten Zeiten (egal ob Winter oder Sommer) an verschiedensten Orten (also auch teilweise im Urlaub) und ich reagiere ganz einfach sehr stark auf Antibiotika. Es wird ja besser, aber eben nur für kurze Zeit. Es fühlt sich an wie ein grippaler Infekt, mit starken Gliederschmerzen, Missempfindungen (Kribbeln in Finger und Füßen), Abgeschlagenheit bis hin zur Erschöpfung, Atemnot, zugeschwollenen Hals und Halsschmerzen, brennende Schmerzen im Rippenbogen, teilweise Übelkeit, selten Husten und Schnupfen, gestörten Temperaturempfinden (heiß/kalt) und derzeit quäle ich mich mit starken Ohren- und Zahnschmerzen herum.:(

Nein, an Allergien hab ich auch schon gedacht, nur dafür sind mir persönliche die Symptome zu viele und zu verschiedenartig, kommen zu verschiedensten Zeiten (egal ob Winter oder Sommer) an verschiedensten Orten (also auch teilweise im Urlaub) und ich reagiere ganz einfach sehr stark auf Antibiotika. Es wird ja besser, aber eben nur für kurze Zeit. Es fühlt sich an wie ein grippaler Infekt, mit starken Gliederschmerzen, Missempfindungen (Kribbeln in Finger und Füßen), Abgeschlagenheit bis hin zur Erschöpfung, Atemnot, zugeschwollenen Hals und Halsschmerzen, brennende Schmerzen im Rippenbogen, teilweise Übelkeit, selten Husten und Schnupfen, gestörten Temperaturempfinden (heiß/kalt) und derzeit quäle ich mich mit starken Ohren- und Zahnschmerzen herum.:(

Also es gibt ja nicht nur Pollenallergien sondern auch Hausstaubmilbenallergie, gegen Katzen, verschiedene Produkte usw.
Also bei mir war es so, dass ich mich gefühlt habe wie bei einem grippalen Infekt mit allem drum und dran und dazu mit einem extremen Husten. Mein Hausarzt hat mir insgesamt schon 3 Packungen Antibiotikum gegeben und es ist zwar besser geworden, aber der Husten ist geblieben. Dann bin ich zum Lungenfacharzt und der hat mich mit Verdacht auf COPD untersucht und ist draufgekommen, dass wirklich nur die Pollen und Katzenallergie schuld war. Ich habe Allergietabletten bekommen und die ganzen Symptome waren innerhalb eines halben Tages weg. Erst Monate später habe ich mit Akupunktur begonnen.

hab ich auch.auch allergisch bedingt.meine hno ärztin hat mir dann ne homöopathische entgiftung empfohlen.seither ist ruhe...

Danke Euch.

Ich nehme jetzt Ribomunyl, die 2. Woche und mache Quantentherapie. Seit fast 3 Wochen keine Antibiotika mehr *schnellholzklopf*. Ich fühle mich gut. Wenn es so weiter geht bleiben die Mandeln erst mal drinnen. Das mit den Allergien behalte ich Auge.

Oben