Cholesterinspiegel !!

resa

Gesperrt
Super Knochen
Hallo !!

Hat jemand von euch einen guten Tipp für mich ?Mein Cholesterinspiegel liegt jenseits von Gut und Böse bei 360 (-200 ist okay ):o :eek:
Da ich aber nicht wüßte ,was ich bei meiner Ernährung noch verändern könnte ,bitte ich um Tipps ,Links zu Rezepten oder Buchtipps die mir weiterhelfen können.
Derzeit muss ich sogar Medikamente einnehmen und das möchte ich keinesfalls als Dauerzustand haben ...
Interessant wäre für mich eine Art Liste --was gut und was schlecht ist für mich.

Wäre über Hilfe und Tipps wirklich dankbar :)
LG G.

sag mal, was du so hauptsächlich isst, dann könnte man mehr sagen...

sehr oft ist ein hoher cholesterinspiegel auch veranlagung...dann hast du selbst nen zu hohen, auch wenn du dich gesund ernährst...

es kann sein, dass du eine Veranlagung für einen hohen Cholerserinspiegel hast, da kann man dann nicht viel machen, bei meinem Vater ist das so.
Der ißt nix Fettes, kaum Fleisch, etc. und hat trotzdem hohe Werte,
bei ihm ist es vor allem bei STreß extrem.......

Die Töchter meiner Chefin sind 10 und 12 Jahre alt und haben beide einen erhöhten Cholesterinsp. ist eine vererbte Erkrankung, ich werde sie mal fragen, was sie da machen muss

Danke für eure Antworten !!!

Ja ,es ist möglich ,dass ich den geerbt habe ,mit Sicherheit kann man das leider nicht sagen.

Das einzige wo ich wohl drastisch über die Stränge geschlagen habe ist beim Salat anrichten.
Ärztin meinte --auf einen Kopf Eisbergsalat ,würde ein EL Öl reichen .Da haben wir immer viel ,viel mehr raufgetan .:o Aber ich hasse trockenen Salat,bin doch kein Kaninchen .

Blöderweise haben wir am WE vor der Blutabnahme Schnitzerl ,Pommes und als Nachspeise Kuchen gegessen .Blöd gell .
Das ist das ,was ich selber ganz selten koche ,aber wir waren eingeladen .Glaube aber nicht ,dass das so schlimm durchschlagen würde,zudem ist mein CSpiegel in den letzten Jahren langsam aber sicher nach oben geklettert und darum habe ich eben schon die Ernährung umgestellt.Jetzt ist wohl auch nöch Wurst und Käse total gestrichen.Mist.
Vor zwei Jahren war er schon auf 260 .Dennoch hat mich dieser Sprung gewaltig erschreckt.:eek:

Andrea ,sind bei deinem Dad auch die Triglyceride so hoch und muss der auch Pillen nehmen ??Was macht er dagegen ?

Danke an alle ...Gundula

Danke für eure Antworten !!!

Ja ,es ist möglich ,dass ich den geerbt habe ,mit Sicherheit kann man das leider nicht sagen.

Das einzige wo ich wohl drastisch über die Stränge geschlagen habe ist beim Salat anrichten.
Ärztin meinte --auf einen Kopf Eisbergsalat ,würde ein EL Öl reichen .Da haben wir immer viel ,viel mehr raufgetan .:o Aber ich hasse trockenen Salat,bin doch kein Kaninchen .

Blöderweise haben wir am WE vor der Blutabnahme Schnitzerl ,Pommes und als Nachspeise Kuchen gegessen .Blöd gell .
Das ist das ,was ich selber ganz selten koche ,aber wir waren eingeladen .Glaube aber nicht ,dass das so schlimm durchschlagen würde,zudem ist mein CSpiegel in den letzten Jahren langsam aber sicher nach oben geklettert und darum habe ich eben schon die Ernährung umgestellt.Jetzt ist wohl auch nöch Wurst und Käse total gestrichen.Mist.
Vor zwei Jahren war er schon auf 260 .Dennoch hat mich dieser Sprung gewaltig erschreckt.:eek:

Andrea ,sind bei deinem Dad auch die Triglyceride so hoch und muss der auch Pillen nehmen ??Was macht er dagegen ?

Danke an alle ...Gundula

also zum Öl - welches verwendest du da zum kochen und salat abmachen? ich würde Rapsöl nehmen - das ist cholesterinfrei und kannst du sowohl zum braten als auch zum salat nehmen (es schmeckt halt einfach nicht so intensiv wie beispielsweise kürbiskernöl oder olivenöl).

wurst - welche isst du da? gegen eine fettarme puten oder hühnerbrust sollte eigentlich nix sprechen

käse - in sehr geringen mengen

ich würde jegliche herausgebackene sachen streichen!

kuchen - kann man wenn du ihn selbst machst ganz toll mit dem cholesterinfreien rapsöl und nur wenig eiern machen ... wenn du willst frag ich mal meine mutter wie sie den genau macht!

à propos Eier... die solltest du auch weglassen....

und nochmal wegen dem salat - nimm doch einfach mehr essig... ich nehm teilweise nur einen gaanz kleinen schuss bis gar kein öl für den salat...schmeckt auch so gut! ist aber sicher sehr viel gewöhnungsache!

ich bin zwar nicht andrea, aber bei meinem vater wars so, dass er auch erhöhte triglyceride und erhöhten cholesterinspiegel hatte... gegen den cholesterin nimmt er tabletten und isst bewusster. die triglyceride sind bei ihm allein durch die umstellung der ernährung runtergegangen...

bei mir wars so, dass ich vor 2 jahren erhöhten cholesterin und erhöhte triglyceride hatte... danach hab ich mich bewusster ernährt und abgenommen....die triglyceride sind total zurückgegangen.... cholesterin leider nicht... ist auch bei mir tw. veranlagung....

Danke Calpurnia !!
Wir nehmen nur kaltgepresste Bioöle (Lein ,Raps oder Olive )

Ich selber backe gar keinen Kuchen ,weil sonst würden wir wahrscheinlich alle gewichtsmässig explodieren.:o

Die einzigen Sünden die ich mir halt leiste ,sind (normale ) Wurtst und Käse und eben das Salatdressing ...Ist aber auch ab sofort gestrichen :( ,bzw recht reduziert .

Ich habe mittlerweile gelernt dass auch Stress ein großer Auslöser dafür ist .Den hatte ich ja in der letzten Zeit massig :rolleyes:
Naja ,lassen wir uns überraschen

Danke

Hallo Resa,

viel Fisch essen ist auch gut gegen das schlechte Cholesterin bzw. Dinkelbrot soll auch ein "Cholesterinfresser" sein.
Aber vielleicht ist er ja wirklich nur zu hoch weil du am Vorabend über die Strenge geschlagen hast.
lg Jenny

Liebe Resa

bitte übertreibs nicht mit dem Weglassen. Keine Eier kein das kein dies.
Vergiss es. Ein so hoher Cholesterinspiegel kann einerseits vom Essen vom Vortag kommen oder auch vererbt sein.
Vor allem drängt sich der Verdacht auf, wenn du sowieso schon nicht extrem fett isst.
Wichtig sind die Triglyceride, das die nicht zu hoch sind. Das sind die pöööööhsen, die auch Gefäßerkrankungen und Arthrosen begünstigen.
Die kriegt man fein mit Bewegung runter und noch ein paar Cholesterinfressern. Frag mal einen Arzt, der sich wirklich auskennt dazu ;)

Das ist ja das Problem ,dass auch die Triglyceride enorm zu hoch sind :o

Aber ich bin halbwegs zuversichtlich ,dass das wieder auf normalem Weg in den Griff zu kriegen ist :)
Ich lese und lese ........

Mein Vater nimmt da teilweise homöopathische Tabletten dagegen. Hm waren es welche mit Artischoke?? Muss ich mal nachfragen, wenns Dich interessiert.

Hallo Jutta !!

Ja ,könnte passen mit der Artischocke ...

Musste er auch so Tabletten nehemn ,weil ich weiß nicht ,ob ich auch was pflanzliches bzw.Homöo.nehmen kann ,wenn ich diese Chemiedinger essen muss ??? Vielleicht würden dann die natürlichen Mittel gar nicht greifen ??

Ja, bei meinem Vater waren auch die schlechten Cholesterine zu hoch, lagen auch um die 300, obwohl er wirklich sehr gesund lebt.
Er betreibt regelmäßig Sport, kein Schweinefleisch, viel Fisch, nichts paniert,
usw.

Bei ihm ist es eindeutig der Streß, der seine Werte beeinflußt.

Ob er jetzt Tabletten nimmt, muss ich fragen, weiß ich gar nicht :confused:

@resa: wie ist es bei dir weitergegangen, hast du die werte runterbekommen?

ich hab den thread wieder rausgekramt, weil meine mutter ebenso viel zu hohe werte hat, und es auch irgendwie alternativ in den griff bekommen will.

danke!

Hy !!

Ich hab die Ernährung auf Sojaprodukte und niedr. Glykämischen Index umgestellt und die Proteste der lieben Familie überhört.:o
Es ging nicht nur das Gewicht ratz-fatz runter, sondern auch der CSpiegel...:)
Doch die Ärzte waren immer noch nicht zufrieden und so bekam ich die Medis. Arzt meinte, dass es bei mir wohl Veranlagung sei und ich vermutlich aufhören könnte zu essen und mein Cspiegel noch immer zu hoch wäre.:(
Die Motivation auf die Glyxerei und das Soja fiel verständlichweise gegen Null.

Dann kam gleich der nächste Schlag ..Die SDrüse musste raus und seitdem muss ich auch noch dagegen einnehmen. ICH !! Die nichteinmal Aspro freiwillig genommen hat :(
Tja, dann ging das Gewicht ohne, dass ich anders gegessen hätte als vorher, langsam aber sicher rauf und kletterte seit damals um rund 8 Kilo nach oben !! Fürchterlich ,kann ich dir sagen.

Die Cholesterintabletten brachten von Anfang an weniger als erwartet und mittlerweile müsste ich die doppelte Dosis (1 Kapsel) einnehmen...Tu ich aber nicht, denn ich musste mich immer zwingen, diese Dinger runterzuwürgen und irgendwann ging es gar nicht mehr.

Jetzt nehm ich die eigentlich schon seit sicher einem dreiviertel Jahr nicht mehr ein. Meine BW will ich momentan gar ned wissen und ich weiß, dass ich wieder eine Standpauke meines Hausarztes zu erwarten habe, aber so isses dann halt :o

Angeblich sollen Fischölkapseln recht gut helfen. Ich glaub, dass ich die vor der nächsten Blutuntersuchung ausprobieren möchte. Dann kann ich ja sehen, ob sie helfen oder nicht..
Näheres zu denen per PN

LG Gundula

Das gleiche Problem hab ich auch. Auch mein Werte sind so extrem und das gute Cholesterin war bereits schon schlecht. Ich war mal wegen eines Unfalles auf 3 wöchiger Kur und da wurde ich konsequent auf Diät gesetzt an die ich mich komplett gehalten habe und der Kurarzt war sehr optimistisch das wir den runter bringen. Tja das ende vom Lied war dann das die Werte am noch schlechter waren als vorher. Bei mir steht fest ich muss den vererbt bekommen haben, denn ich esse nicht fett, ich trinke nur gelegentlich mal was und ich rauche nicht. Ich muss jetzt Tabletten nehmen und nach 4 Wochen waren die Werte bereits um einiges herunten. Die darf ich eben jetzt mein Lebenlang nehmen. Solltest du den ebenfalls vererbt bekommen haben kannst du machen was du willst, es wird nix helfen.

das Problem ist, dass ich mich so dagegen wehre, weil die nicht gerade gesund sind, dass ich die Dinger nicht schlucken kann....

Welche nimmst du ??

Ja,aber der Cspiegel wird deswegen nicht geringer :)
Allerdings sinkt damit die Wahrscheinlichleit einen Schlaganfall/Herzprobleme zu bekommen

Oben