Chlorhexidin / hörschäden

newt

Super Knochen
Ganz um den threadtitel geht es jetzt nicht aber vl im threadverlauf kommt interessantes hinzu.


Unsere Geschichte ist die dass mein hund vorige woche anfing sich am ohr zu kratzen und ab dem zweiten tag den kopf zu schütteln, dann natürlich TA besuch.
Er meinte nix entzündung nix fieber nix Schmerz (zähne ok) aber so viel Dreck im ohr dass er eigentlich nix sehen kann wenn er reinschaut :/

Auftrag war also 2x am tag mit " clorexyderm oto" zu spülen eine woche und wenn nach einer woche das Kopfschütteln nicht weggeht, erneut zu ihm zu kommen.

Nun aber fand ich im www etliche infos dazu dass in d humanmedizin d mittel f behandlung v ohrenproblemen nicht zugelassen ist weil tierversuche gezeigt haben dass es hörschäden verursacht.

1. Kennt ihr alternativen die keine hörschäden verursachen
2. Seit 3 tagen behandeln wir den hund 2x am tag damit und ich habe den eindruck d sich nix ändert. Es läuft auch kein verdünnter ohrenschmalz heraus oder so. Ohren sins äusserlich wie immer svhön sauber. Auch wenn hund nach d behandlung d kopf schüttelt kommt nur wieder d klare Flüssigkeit heraus.
3. Kreative ideen, wieso der hund d ohr noch schütteln könnte? Ab dem ersten tag kratzt sie nicht mehr am ohr. Drum auch hatte ich den verdacht auf ohrenentzündung aber sie hat keine.
Vorpbergehend hatten wir auch eine woche ein andres futter. Aber seither schon wieder abgeschafft.
 
Hat der TA keinen Abstrich gemacht, ob sich da ev. Bakterien, Keime oder so befinden?
Wenn nicht, dann sollte das schleunigst gemacht werden.

Was fütterst Du? Grade Unverträglichkeiten beim Futter äußern sich oft an den Ohren.
 
Nein abstrich wurde nicht gemacht :/
Diesbezüglich i mein wissen äusserst bescheiden(nix) wofür wieso warum bzw usw...
Ohren waren nie thema. D erste mal seit ich hund halte.

Real nature trofu u küchenrestln.
Aus Faulheit aber i es ne woche select gold trofu gewesen. Hatte eh kein gutes gefühl dabei.
Mittlerweile wieder real nature natürlich.... u extra f hund gekochtes. Hühnchen u gemüse.
 
So viel Dreck, dass man gar nicht reinsieht? Schaust du denn selber nie in die Ohren rein?
Sobald man da mehr als ein wenig Dreck sieht, sollte man mAn reinigen.

Wenn du Bedenken hast, dass der Reiniger zu „scharf“ ist, nimm einen milden, zb Epi-Otic oder etwas ähnliches.
Aber bitte unbedingt noch mal kontrollieren lassen vom TA.

Wie riechen die Ohren?
 
Äusserlich sieht man nix.
Da geht ja das ohr v hund innen um d Ecke. Das hab ich ja grad noch gegoogelt u mir dann gedacht ok hat keinen sinn ich hab ja keinen apparat zum um die ecke gucken ab z TA.
Was man sieht mit freiem auge i alles tadellos sauber u riechen tun d ohren auch nicht.

Danke für den Vorschlag werd gleich schauen was es ist u wo man es herbekommt und d TA fragen ob ich es verwenden darf.
 
Nur um missverständnisse im voraus z klären, bei mir i alles schon übertrieben sauber. Sogar der boden auf dem der hund läuft. Decken 2x d woche b 95grad gewaschen.
Hundepfoten n jedem spaziergang werden gründlich gewaschen.
Und ebenso d hund regelmäasig gebadet also spätestens alle 2 wochen. Plus fast täglich gebürstet. 1x monatl geschoren spätestens nach 2.

Es i jetzt nicht so d d ohren des hundes im letzten drecksloch vergammelt wären.
Aber was man m freiem auge nicht sieht, was im ohr um d ecke abgeht, davon hab ich nix mitbekommen bis sie anfing z signalisieren d etwas suboptimal ist. Und der TA eben meinte reinschauen mitm gerät hat keinen sinn so viel gatsch dass man gar nix sehen kann. Drum ne woche spülen.
 
Nur um missverständnisse im voraus z klären, bei mir i alles schon übertrieben sauber. Sogar der boden auf dem der hund läuft. Decken 2x d woche b 95grad gewaschen.
Hundepfoten n jedem spaziergang werden gründlich gewaschen.
Und ebenso d hund regelmäasig gebadet also spätestens alle 2 wochen. Plus fast täglich gebürstet. 1x monatl geschoren spätestens nach 2.

Oh je, ich wasche Decken nur 1x die Woche, manchmal auch nur alle 14 Tage, je nachdem wie sie aussehen... und die Hundepfötchen werden mit einem Handtuch nur gereinigt, wenn es geregnet hat und extrem schmutzig oder schlammig sind, aber niemals gewaschen... und gebadet, habe ich meine Hunde noch nie bzw. gab es eine Ausnahme, Friedrich mit speziellen Shampoo wegen der Probleme mit seiner Haut... :p

Aber trotzdem, ist es in meinem Haus sehr sauber, weil ich dieses regelmäßig putze und sauber halte... ;)
 
Puli :)

U sorry dass ich gefragt hab wieso abstrich - steht eh dort. Bin derzeit bissl durchn wind. Insgesamt viel los.


Ich habe jetzt mal nachgelesen zur Fellpflege bei Pulis, wie das so ist mit den Zotten und so. Da steht allerdings nichts von baden alle 2 Wochen. Ich meine mal, dass das auch etwas übertrieben ist und man dem Hund sogar noch schaden kann damit.
 
So viel Dreck, dass man gar nicht reinsieht? Schaust du denn selber nie in die Ohren rein?
Sobald man da mehr als ein wenig Dreck sieht, sollte man mAn reinigen.

Wenn du Bedenken hast, dass der Reiniger zu „scharf“ ist, nimm einen milden, zb Epi-Otic oder etwas ähnliches.
Aber bitte unbedingt noch mal kontrollieren lassen vom TA.

Wie riechen die Ohren?

Danke, wir haben heut abend schon mit epi-otic gespült. :)
 
Ich habe jetzt mal nachgelesen zur Fellpflege bei Pulis, wie das so ist mit den Zotten und so. Da steht allerdings nichts von baden alle 2 Wochen. Ich meine mal, dass das auch etwas übertrieben ist und man dem Hund sogar noch schaden kann damit.

Joooaaaa, das i so ne sache.
1. Ist sie komplett kurz geschoren ohne raster
2. Wasche ich sie seltener bekomme ich nen juckenden ausschlag bei körperkontakt. Da sie weder schuppen hat noch sonst iwelche hautprobleme, scheint d häufige baden zu passen. Sie wird dabei nicht immer mit shampoo gewaschen, halt je nach bedarf.

Einen puli mit zotten könnte man auch gar nicht so häufig waschen da er sehr langsam nur trocknen würde. Der hätte dann sicherlich früher od später gesundheitl probleme.
 
Joooaaaa, das i so ne sache.
1. Ist sie komplett kurz geschoren ohne raster
2. Wasche ich sie seltener bekomme ich nen juckenden ausschlag bei körperkontakt. Da sie weder schuppen hat noch sonst iwelche hautprobleme, scheint d häufige baden zu passen. Sie wird dabei nicht immer mit shampoo gewaschen, halt je nach bedarf.

Einen puli mit zotten könnte man auch gar nicht so häufig waschen da er sehr langsam nur trocknen würde. Der hätte dann sicherlich früher od später gesundheitl probleme.

Geschorenen Puli find ich gut. Die Zotten sind sicher toll in der Puszta, aber nichts für die Stadt. Wenn ich mir nur vorstelle, wie viel Ruß und Öl von der Straße da drin hängen bleibt, ist das sicher nicht gut für die Haut.

Und wenn er keine Hautprobleme deswegen hat, spricht nichts gegen so häufiges Baden. Ich war früher auch anderer Meinung, hab die aber mit dem neuen Hund geändert, der hat einfach ein miserables Fell, das den Dreck richtiggehend speichert, und wenn ich nicht regelmäßig bade, fängt er an, sich zu kratzen.
 
Geschorenen Puli find ich gut. Die Zotten sind sicher toll in der Puszta, aber nichts für die Stadt. Wenn ich mir nur vorstelle, wie viel Ruß und Öl von der Straße da drin hängen bleibt, ist das sicher nicht gut für die Haut.

Und wenn er keine Hautprobleme deswegen hat, spricht nichts gegen so häufiges Baden. Ich war früher auch anderer Meinung, hab die aber mit dem neuen Hund geändert, der hat einfach ein miserables Fell, das den Dreck richtiggehend speichert, und wenn ich nicht regelmäßig bade, fängt er an, sich zu kratzen.

ja das fell ist unbeschreiblich
wie das in der puszta funktionieren soll weiss ich auch nicht da man im fell im prinzip ja eh die ganze puszta verstecken kann
ich hab immer wieder mal trotz intensiver pflege mal da und dort ein verfilztes kleines miniasterl was ich dann erst beim scheren entdecke

von mal zu mal schere ich kürzer und kürzer
das gleiche bei den pfoten, wasche ich die nicht und schaue nicht genau -damit kann ich den hund stundenlang beschäftigen bis sie sich den dreck zw den pfotenballen selber aussebissen hat


aber weswegen ich diesen thread mit der überschrift versehen hab war dass ich nicht das erste mal präparaten begegne, die fürs ohr gedacht sind, aber als nebenwirkung explizit hörschäden verursachen. habe selbst mal vor jahren gentamicin ins ohr bekommen und dann beim googlen einen schock

insofern ihr müsst echt aufpassen scheinbar sowohl in der tier- wie in der humanmedizin. diese präparate kommen auch nicht immer ins ohr, also immer zuerst googlen ob hörschäden eine nebenwirkung sein können.
ich finds halt nur ganz ganz schlimm und geradewegs sarkastisch wenn sie direkt ins ohr rein sollen...
dass aber ärzte darauf nicht achten das ist mir seit jahren bekannt. egal ob human oder tiermedizin....
trotzdem bin ich noch immer so blöd und lese erst am dritten tag nach...


und wird der hund taub kann mans ja sowieso immer aufs ursprüngliche ohrproblem schieben....
 
Ich hätte eine frage.
Was ich seit beginn d behandlung nicht festetellen kann i, ob überhaupt iwas rauskommt ausm ohr durch d behandlung.
Müsste man nicht ne gatschige schmalzschmiere b ohr jetzt iwie wahrnehmen?
Oder sieht man v alledem normalerweise nix.


Nach wie vor i es so d äusserlich ohne Instrumente d ohr tadellos sauber aussieht.
Also ich kann mich ja durchaus d woche gedulden b zur kontrolle ich frag mich nur, i es gut oder schlecht oder normal d ich absolut nix seh. Ausser d das ohr mitm neuen mittelchen wohlig duftet als hätt ich meinem hund ein parfum ins phr geschüttet

Sie hat schwarzes fell aber verklebten ohrenschmalzschmierschlatz würde man auch darauf sehen, wenn es diese gäbe, nicht?
Seh ich nix, kommt auch nix raus? Oder.....geduuuuuld u d dinge im verborgenen wirken lassen?
 
Heute wr TA besuch gehabt.
Obs am neuen mittel lag was ich 2 tage verwendet hab aber nun macht d zuvor gesunde ohr jetzt d gröberen probleme. Rotgekratzt - nun also gar trichter z sicherheit.
Hab wg abstrich gefragt aber TA meintr d problem rührt 100% v dreck im ohr her, er hat mich leider gefragt ob ich denn wirklich sehr reichlich flüssigkeit reingetan u 2x am tag gewissenhaft gespült hab denn der meiste dreck i nach wie vor drinnen :(

Ich habs ja vermutet zumal ich einfach keinen dreck rauskommen sah. Habs hier ja auch geschrieben :(

Heimgekehrt m trichter 2 wochen weiter spülen u antibiotikum ins ohr.
Ich denke aber d wrnn sich nicht rasch was ändert ich keine 2 wochen zugucken werd sondern unter narkose d ohren gründlich reinigen lasse.
Ich hätts ja heut svhon so machen lassen aber da mich d TA äusserdt verwundert angeguckt hab dass ich deswegen....narkose....will dacht ich ok. Ich schaue mir das noch paar tage an aber länger nicht.
Juckreiz i ja was schreckliches:(((
 
Das Dreck raus kommt, sieht man in der Regel auch nicht...
Ich habe die Ohrensalbe vom Tierarzt damals ins Hundeohr einmassiert.. das knatscht dann so... aber im Garten, weil Hund sich anschließend schüttelt und dabei auch der Dreck rauskommt..

So sagte es auch der Tierarzt, der es in der Praxis genau so gemacht hatte... erst etwas einmassieren und Hund nicht gleich schütteln lassen.. anders ist es ja auch gar nicht möglich, dass der Dreck aus den Ohren kommt..
Danach mit dem Finger und Wattebausch mit etwas Salbe darauf reinigen.... so war das Ohr innerhalb von ein paar Tagen wieder in Ordnung...
 
Das Dreck raus kommt, sieht man in der Regel auch nicht...
Ich habe die Ohrensalbe vom Tierarzt damals ins Hundeohr einmassiert.. das knatscht dann so... aber im Garten, weil Hund sich anschließend schüttelt und dabei auch der Dreck rauskommt..

So sagte es auch der Tierarzt, der es in der Praxis genau so gemacht hatte... erst etwas einmassieren und Hund nicht gleich schütteln lassen.. anders ist es ja auch gar nicht möglich, dass der Dreck aus den Ohren kommt..
Danach mit dem Finger und Wattebausch mit etwas Salbe darauf reinigen.... so war das Ohr innerhalb von ein paar Tagen wieder in Ordnung...

Eine salbe haben wir nicht nur d erwähnten Tropfen. Und d antibiotikum auch als tropfen.
Draussen im ģarten das geht leider nicht, es i ja kalt und d ohren nass. Wir kommen derzeit deswegen nur sehr beschränkt raus.

Das einmassieren machen wir eh. Der TA hat vorgezeigt wie - schön quatschig - und ich mache es exakt so nur deutlich länger.

Aber danke.

Gestern abend als d andere ohr schon so schlimm war wg (?) den neuen tropfen hab ich ihre ohren sogar geduscht also richtig viel wasser über und in d ohren laufen lassen ( nicht direkt den strahl) und das 5x inkl einmassieren.
So extrem werd ich es kein zweites mal machen aber ich wollte die unter Umständen störenden tropfen herausspülen.

Mal sehen, monentan schläft sie ohne trichter und kratzt u schüttelt nicht. Vl wirds ja doch auch mal besser. Oder der TA besuch war so stressig d sie keine energie mehr hat.
 
Oben