Chlamydien!

Adalber12345

Junior Knochen
Hallo!

Wie es scheint haben meine vier Herren Ihre "Augengeschichte" (siehe "Neuzugang" nicht so besiegt wie ich mir das vorgestellt habe!:(:(

Vermutlich sind es Chlamydien die unsere Vierbeiner quälen - echt hartnäckig diese Biester!:eek::eek:

Die Behandlung mit Salbe und Antibiotika hatte zu Beginn bei allen vieren tolle Erfolge gezeigt; allerdings werden Franklin und Puschel weiterhin (seit unägfähr zwei Tagen) von recht schlimm aussehenden Augenentzündungen geplagt!!!!! Baby Nemo und Timon sind nicht betroffen - :confused: Ihr Immunsystem hat wohl andere Waffen (Nemo im Acker gefunden, Timon war fast ein Jahr Straßenkater in Barcelona.......)

Augentrosttee hilf übrigens recht gut, :) die Buben lassen sich damit ohne Widerspruch Salbenreste, Eiter, Krusten..... aus Augenumgebung und Gesicht putzen / waschen!

Wer hat schon ähnliches erlebt? Schlimm für die zwei Gesunden: Sie wollen Sonne, die beiden anderen allerdings Vollverdunkelung!:o
Vielen Dank und liebe Grüße, Christian und seine 4 Herren aus dem 20ten!
 
Hallo,

dasselbe erst vor kurzem mit Katze Lilly erlebt (sie hat ein ziemlich leicht angreifbares Immunsystem). Wir haben einerseits mit Oxytetracyclin-Salbe geschmiert (3 mal täglich), dann habe ich ihr noch Immustim K-Tabletten gegeben und nachdem sie genesen ist weiterhin mit Engystol- Tabletten, um ihr Immunsystem auch nachhaltig zu stärken.
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, ist schlimm wenn eine Katze von diesen Erregern einmal befallen ist, aber mit Homöopathie und Immustim K hat das alles sehr gut geklappt bei uns!

Lg, Marie
 
Ich hab auch einen Kater mit einem Augenproblem, es ist aber noch nicht sicher, ob es Herpesviren, Chlamydien oder Mycoplasmen sind. Die Behandlung mit Chloramphenicol Augensalbe hat leider überhaupt nichts gebracht. :(

Jetzt haben wir gestern eine Probe entnommen, die muss allerdings nach Deutschland geschickt werden, weil das Labor in Wien nur die Chlamydien nachweisen kann, den Rest aber nicht. Das Problem ist, dass Chlamydien sehr schwer zu diagnostizieren sind und selbst ein negativer Test nicht heißt, dass es wirklich negativ ist.

Wurde die Chlamydien denn bei euch eindeutig diagnostiziert?
 
Genau nachgewiesen wurden die Chlamydien noch nicht; aber es deutet alles darauf hin: Erst ein Auge, eine Woche später das zweite, einer der sich scheinbar nicht ansteckt - wie im Lehrbuch!:mad::mad:
Immerhin verschlechtert sich nichts und die Burschen sind recht lustig unterwegs; ein wenig langsamer als sonst, mit "Augi-putz" Pausen. Futter, Stuhl etc. sind normal, kein Fieber!:)
Hoffentlich kann ich bald besseres schreiben!

Liebe Grüße und Danke, Christian und seine vier Chefs!
 
Hallo!

Gaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaanz langsam wirds besser!!!!!!:)

Hoffentlich kommen diese Bakterien nie, nie wieder! Allerdings können sie ohne Nachweisbarkeit bis zu 50 (!) Tage ruhen - was meinen Schlaf nicht verbessern wird!:mad::mad::mad:
Tip::idea:
Seid konsequent beim Salben, bei Tabletten und beim Waschen!
Es bleibt selten bei nur einer Katze - besser ein paar wüste Kratzer und eine Samtpfote die Euch / mich ein paar Tage ignoriert als defekte, entzündete und SEHR schmerzhafte Katzenaugen!

Liebe Grüße, Christian.
 
Ähm, ich möchte hier keine Panik machen, aber nachdem mir Lilly die Chlamydien ins Haus geschleppt hat, lief auch ich mit einem tränenden, schmerzenden und entzundenen Auge wochenlang rum. Bitte Vorsicht, das ist verdammt unangenehm und passiert recht häufig ...:rolleyes:

Bei den Salben gibt es nur wenige die Chlamydien besiegen können und keine Kortison-Augensalben!

Bei mir haben sich alle 4 Katzen infiziert, es war ein Alptraum, ich hoffe deine anderen beiden bleiben gesund. Ich persönlich würde dazu dentieren sie mitzubehandeln, wenn die Chlamydien wirklich nachgewiesen wurden, oder die Katzen separieren.

Alles Gute
Rosanna
 
oje oje....dann werd ich jetzt für euch die daumen und die miezen ihre pfötchen halten.

chlamydien sind ja echt schwer weg zu bekommen und ansteckend. am besten auch immer nach jedem fressen die futterschüsseln weg und gut putzen etc.

alles gute für euch
 
Danke!

Es werden eh´ alle vier mitbehandelt; und, ja: Es ist ein Alptraum!!!!:( Unser Baby und Timon sind nicht so schlimm betroffen (zur Zeit nur klarer Ausfluß), obwohl Sie natürlich keinerlei Verständnis für die Salberei haben.....
Immerhin geht es Ihnen und Puschel schon recht gut, Sie hirschen und fetzen wie vorher durch die Wohnung.:) Franklin hatte heute Nacht KEINEN Ausfluß; ich hoffe daß es nun bei Ihm auch besser wird - mein armer Dicker macht immer noch ganz schmale Augen und wollte heute morgen nicht einmal für fünf Minuten auf die Terasse!! Immerhin ist die Schwellung Seiner Augenlider von dunkel - dunkel - dunkelrot auf ein dunkles rosa umgeschlagen und erheblich weniger geworden!!!!!:):)
Beim Weißen sieht es noch fürchterlicher als bei den anderen dreien aus!!!!:eek::eek::eek:
Bei der Hygiene haben wir folgende Vorgangsweise: :bulb:Jeder Kater seine eigenen Tücher, seine eigene Salbe, vor und nach jeder Behandlung Hände waschen um die Weiterübertragung durch mich so gut wie möglich auszuschließen! Klingt sehr umständlich, ist es auch, aber auch sehr wichtig!
Liebe Grüße an alle, ich werde weiterinformieren; eventuell kann jemand etwas für Seine / Ihre Miezen benötigen!
Ciao, Christian und die vier Herren aus dem 20ten!
 
Hallo!

Momentan stehen die Zeichen (wieder) auf Besserung!:) Franklins Augen schwellen sichtlich ab, Timons linkes Auge ist noch etwas klein, aber das Eiter wird weniger und lässt sich einfach abwaschen. Puschel wirkt sehr gesund, muß aber natürlich mitbehandelt werden - Nemo schlägt auf Prophylaxe und Behandlung am Besten an - er hat wohl die meisten "Abwehrstoffe", vermutlich hat mein Babyzwerg die ekligen Bakterien angeschleppt,:o:o was aber egal ist, diese Chlamydien können sich fast 50 Tage vor Tests verstecken, eigentlich ja schlau!
Seit gestern haben wir nun eine neue Salbe in Verwendung die augenscheinlich besser hilft bzw. wirkt. Leider habe ich den Namen vergessen,:o werde ihn aber das nächste Mal dazuschreiben.
Ich hoffe das wir bald über die Mißgeschicke beim salben, waschen und meine leiche Hysterie beim Einfangen zum Zwecke des Klinikbesuchs bald lachen können!!!!!
Wie gehts Carlos? Ich hoffe er ist wieder frisch, froh und extrem fröhlich unterwegs!!!
Liebe Grüße an alle, Christian und die 4 "Kamikater" aus dem 20ten!
 
na das hört sich ja wirklich nach besserung an:) freu mich für euch und dass es noch besser weitergeht.
klar nachher seits ihr alle salbenprofis, wenn mal verwandte/bekannte salben müssen, dann kannst gleich profimässig vorzeigen:D

carlos geht sehr gut, er ist wieder unser alter schatz, so wie wir ihn kennen. fressen, spielen, schlafen, erklimmt die höchsten regale und sitzflächen. mir kommt vor er schämt sich ein bissi fürs nackte bauchi, kann ich jetzt gar nicht beschreiben, aber es tut nix weh, narbe ist superschön.

weiterhin alles gute und keine macht den chlamydien:)
 
Servus!

Bravo Carlos! Das nackte Bauchi stört Ihn sicher, aber bei der tollen Plege die Er bekommt ist sicher bald wieder Bürstezeit!
Puschel hatte einen schicken roten Strickpulli damit er (vorigen Dezember) mit anderen ein wenig im Schnee spielen konnte - aber Carlos lehnt Bekleidung ja vehemt ab, wenn ich mich recht erinnere!:rolleyes:

Du hast übrigens sehr recht; inzwischen bin ich wirklich schon recht gut beim Salben, Tee kochen (zum Inhalieren und für die Augen), beim "Augenumschlägemachen"; und beim Tabletten verabreichen - mein Pflasterverbrauch ist trotzdem noch recht hoch.....):o:o

Franklin war vom heutigen Arztbesuch "not amused", :mad::mad::mad: ließ sich aber brav untersuchen und befindet sich am Weg der Besserung;:D hoffentlich sind wir diese Biester bald für laaaaaaaaaaaaange los - für immer wage ich nicht zu sagen!
Ganz liebe Grüße an alle, die Kater aus dem 20ten!
 
Hallo!
Gute Nachrichten! :) Langsam, aber sichtbar wird es besser und besser!!!
Franklin jagt Seine drei Mitbewohner wieder durch die Wohnung - allerdings müssen die Burschen noch eine Woche (mindestens) weiterbehandelt werden. :mad::mad::mad::mad:
"TOBREX"; das ist die Augensalbe mit der die Bakterien wohl nicht gerechnet haben!
Liebe Grüße, Christian!
 
das freut zu hören:):)

tobrex kenn ich, musste ich selbst einmal meinem kaninchen tropfen (also die augentropfen) hat bei uns auch wahre wunder vollbracht.

alles gute weiterhin
 
Hurra! :)

Ich denke, wir haben es endlich überstanden! Die Bande tobt und kämpft und fliegt - große Freude bei Mensch und Tier!!!! :):D:p

Hoffentlich habe ich´s jetzt nicht verschrien - die Arbeit war schon heftig!!! Und man - Mensch - leidet ja mit, wenn die Tiere Schmerzen haben!!!:(

Noch ein Tipp von Chefkater Franklin an Carlos: Laß den Müllsack Müllsack sein - in ihren Tellern und Bechern und Schränken gibt es viel besseres!:):)

Liebe Grüße an alle schicken Baby Nemo, seine "Mama" Timon, sein ständig Unfug treibender roter Freund Puschel, Chef Franklin, der mit Ihm sein Futter teilt und Natürlich Dosenöffner Christian.
 
uiiiiii das sind gute nachrichten:)

aber bei so einem tollem katzenpapi können die chlamydies ja nur zugrunde gehen:)

carlos hat mitgelesen, seine reaktion: falls meine dosenöffner mal ein haus mit garten finden muss ich mich doch vorbereiten, sonst lachen ihn die coolen kater aus. bin ein muttersöhnchen im tigerpelz:D
 
Oben