Chiyo soll nun auch barfen

Chiyo

Anfänger Knochen
Hallo!

Und wieder eine Frage von mir :)

Meine kleine Chiyo ist nun 8 (am Freitag 9) Wochen alt und hat knappe 800g.
Bis jetzt bekommt sie teils Royal Kanin Starter (aufgeweicht) und teils Pedigree Junior (NF). Derzeit frisst sie noch 5x am Tag.

Nun möchte ich ihr aber auch so eine natürliche Ernährung bieten und würde gerne ab morgen anfangen.

Ich bin gerade dabei einen Futterplan aufzustellen und versuche dabei alle tipps und empfehlungen zu bachten.

Nun weiß ich aber noch nicht wie ich tatsächlich mit der ersten Mahlzeit anfangen soll. Einfach radikal umstellen oder nur erstmal eine Mahlzeit ändern, dann die nächste...?

Muss ich mit Durchfall oder anderen Schweirigkeiten rechnen? Sie hat nur 800g, daher hab ich angst, dass ein Tag mit druchfall sie schon zu sehr schwächt...

ob meine methode die richtige ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich habs bei meiner Hündin, und auch bei dem Pflegehund den ich jetzt für ein paar Tage hatte, so gemacht, dass ich nach und nach immer mehr Rinderfaschiertes unter ihr gewohntes Futter gemischt hab und dann auch nach und nach immer mehr Trockenfutter weggelassen hab. Irgendwann war dann nur noch 1 EL von ihrem gewohnten Futter unter dem Rinderfaschierten gehabt. Dann hab ich angefangen andere Fleischsorten zu füttern und auch mal größere Stücke, innerein und ähnliches zu geben.

Hat bei mir 1-2 Wochen gedauert. Ich bin da aber recht rabiat gewesen und hab halt immer gekuckt wies ihr damit gegangen ist.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du genug Calcium/Phosphor im Futter hast, damit das Wachstum nicht beeinträchtigt wird.

ich habe zwei Tage schleichend umgestellt. Die Folge: der Hund hatte staaarke Blähungen. Dann hab ich nur noch gebarft, auf einen Tipp hin, dass radikale Umstellung am besten bei gesunden Tieren ist, und siehe da, alles war super. Keine Probleme bisher, keine Furzerei.

Schau diesbezüglich mal im Gesunde Hunde Forum vorbei, da kriegst du viele Tipps zum Barfen!

schmeiss pedigree und royal canin gleich in die mülltonne :D

ich würds so machen wir pinksogg, schau mal ob der kleine rohes fleisch überhaupt mag, gib ihm ein paar bissen aus der hand, wenn er es verweigert, brate es ein klein wenig ab, dann wird das ungewohnte rohe fleisch oft gerne genommen!

viel glück bei der umstellung.

mein bub ist auch aus nitra :)

Ich kann dir auch nur zur Rohfütterung raten!
Um ausreichend Calzium zur Verfügung zu stellen, würde ich durchaus auch mal Knochen (mit noch was Fleisch drauf) empfehlen, die er dann bearbeiten kann. Gibts bei diversen Barflieferanten auch in kleine Schreiben geschnitten.
Ansonsten wenn man keine Knochen verfüttern mag eignet sich auch Eierschalenkalk, also gestossene oder gemahlene Eierschalen.
Mein Hund bekommt in erster Linie Muskelfleisch (Kopffleisch), dazu Innereien sowie ungeputzten Pansen und eben Knochen. Zusätzlich Obst und Gemüse und die Sache wuppt. Die anfänglichen Blähungen waren unzumutbar ;), aber es hat sich gelohnt!!
Lg. CM

Ich freu mich ja schon richtig darauf mit dem Barfen anzufangen :)

Wie gefährlich können diese Blähungen für einen so kleinen Hund sein?

Blähungen sind höchstens für dich gefährlich :D:D

Nein aber du hast recht, bei solchen Zwergerl muss man schon etwas aufpassen.
Als ich meinen Chi umgestellt hab (von Terra Canis auf BARF) hat sie auch nicht viel mehr gewogen als dein Welpe jetzt. Ich wollte es langsam angehen, aber da es ihr so geschmeckt hat, hab ich ihr von einem Tag auf den anderen nur mehr ausschließlich Rinderfaschiertes mit Karotte (püriert) gegeben. Das dann ca. 2 oder 3 Tage lang. Dann langsam eine weitere Fleischsorte (Lamm wars bei uns), eine weitere Gemüsesorte (Zucchini wars bei uns) und dann immer so weiter bis man einigermaßen viel durchverkostet hat. Aber nicht zu schnell, damit du erstens sicher sein kann, was eventuell nicht vertragen wird, wenn es Durchfall oder so gibt und zweitens damit sich die Verdauung umstellen kann.
Punkto Knochen: Ich habe nur mit Hühnerhälsen angefangen. Jeden zweiten Tag einen Hühnerhals. Danach hab ich angefangen 1 mal pro Woche einen Hühnerrücken zu geben. Lamm- und Kalbsripperl eignen sich auch gut. Aber wie gesagt würd ich nur mit Hühnerhälsen beginnen. Damit kann sich die Verdauung gut umstellen, meiner Meinung nach.

Sollte es zu Durchfall kommen (Durchfall ist nicht bisschen weicher Kot, sondern mehrmals hinter einander abgesetzter flüssiger Kot) unbedingt zum TA gehen, da bei solchen Zwergerln die Gefahr der Austrocknung und Unterzuckerung sehr groß ist.

Aber ich will dir keine Angst machen, ich bin der Meinung, dass sich gerade junge Hunde bei denen noch nicht viel "verhunzt" wurde durch Müllfutter sich sehr schnell aufs BARF umstellen. Ich hab noch nie von Problemen bei den Hunden, die ich kenne, gehört und hatte selbst auch keine.

LG

ich war ganz radikal :eek::D habe von jetzt auf jetzt auf BARF umgestellt ...
Habe aber mit gekochten Huhn + gekochten Karotten begonnen
(musste ich wegen eines Diätplanes für meinen Rüden)
dann einfach roh und schmecken tut es ihnen bestens :)

Sollte es zu Durchfall kommen (Durchfall ist nicht bisschen weicher Kot, sondern mehrmals hinter einander abgesetzter flüssiger Kot) unbedingt zum TA gehen, da bei solchen Zwergerln die Gefahr der Austrocknung und Unterzuckerung sehr groß ist.

Wenn meine Laika mal weicheren Stuhl hat, dann bekommt sie etwas mehr Eierschalenpulver übers Fleisch. Und rohe geriebene Karotten (die sind auch natürliches Wurmgift).
Wenn sie sich beim Kacken abmüht, dann geb ich etwas mehr Öl, und weniger Eierschalen.
Wichtig: die Eierschalen müssen wirklich ganz fein zerrieben werden, damit der Körper das Kalzium verwerten kann! Sonst besorg dir lieber Knochenmehl. Bei Welpen ist Kalzium sehr wichtig.

Das Büchlein BARF für Welpen von Swanie Simon ist super und hilft dir bei den Futterplänen und Dosierungen. Kostet nur rund 5 Euro.

Viel Spaß beim Barfen! :-)

Oben