Chippflicht jetzt auch bei Katzen!!!??

Luna schrieb:
Naja, nicht alle Katzen lassen sich gerne impfen - reagieren oft heftiger als Hunde! Jetzt kommt ein TA mit einer riesen dicken Nadel und will ihr einen Chip reindrücken!! Hunde sind da viel umgänglicher!!

Was ich meinte bezüglich Bauernhofkatzen: Wieviele Babies werden umgebracht, weil man die Katzen schon nicht kastriert - jetzt muss man die grossen auch noch chippen!? Möcht nicht wissen wieviele beiseitegeschafft werden, bevor es wirklich Gesetz wird!!

Aber was mir da überhaupt nicht eingeht - warum keine Pflicht bei Frettchen?? Die müssen, eigentlich wie Katzen ja auch einen Heimtierausweis haben, aber Chippflicht keine!
Ich seh selten Leute mit Katzen an der Leine gassi gehen, dafür umsomehr Frettchen! Katzen fahren nicht mit in der U-Bahn oder werden in Geschäfte mitgeschleppt - Hunde und Frettchen schon! Also irgendwie ist hier eine riesen Lücke!!

Lg
soviel ich mitbekommen hab müssten frettchen auch gechippt werden (hab ich bei ö3 gehört)
aber genaueres kann ich nicht dazu sagen!
ich finde es bei freigänger katzen gut, wenn diese gechippt werden

lg sandra

Chippflicht für Katzen ist aber wirklich lächerlich! Haben sich unsere Herren und Damen Politiker von einem Chiphersteller sponsern lassen oder wie kommt man auf so eine Idee?! :rolleyes:

Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze und wird von mir auch keinen EU-Heimtierpass bekommen, weil sie NIE mit uns auf Urlaub mitfahren wird! (Falls wir uns irgendwann mal wieder einen Urlaub leisten können...)

Und Katzen zu chippen, damit man bei Freigängern gleich erkennt, dass sie zu wem gehören, ist ja auch sinnlos. Oder bekommt dann jeder Haushalt ein Lesegerät für die Chips? Nein? Dann wär's wohl eher sinnvoll, wenn man den Leuten erklärt, dass nicht jede Katze, die frei rumläuft, ein herrenloser Streuner ist und sofort ins Tierheim gebracht werden muss!

Außerdem gibt es in Österreich immer noch genug "wilde" Katzen, die niemandem gehören und maximal von ein paar Leuten gefüttert werden. Was ist dann mit denen? Wer lässt die chippen? Bzw. wer beweist dann einem Bauer, dass eine Katze, die bei ihm in der Nähe ist, seine ist?

Und was mich dann auch noch interessieren würde, ist, wie es denn dazu kommen kann, wenn der Chip dazu da ist, die Besitzer von ausgesetzen Tieren zu finden (Quelle: http://www.wr-tierschutzverein.org/):

1398_04.jpg

Strolch wurde mit Leine und Halsband aufgefunden. Der Rüde ist zwar gechipt, dennoch konnten wir seine Besitzer nicht erreichen. Vielleicht kennt jemand diesen absolut lieben, zärtlichen Rüden, oder gibt es Interessenten der Strolch gerne bei sich aufnehmen möchte.

Sheila schrieb:
Chippflicht für Katzen ist aber wirklich lächerlich! Haben sich unsere Herren und Damen Politiker von einem Chiphersteller sponsern lassen oder wie kommt man auf so eine Idee?! :rolleyes:

Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze und wird von mir auch keinen EU-Heimtierpass bekommen, weil sie NIE mit uns auf Urlaub mitfahren wird! (Falls wir uns irgendwann mal wieder einen Urlaub leisten können...)

Und Katzen zu chippen, damit man bei Freigängern gleich erkennt, dass sie zu wem gehören, ist ja auch sinnlos. Oder bekommt dann jeder Haushalt ein Lesegerät für die Chips? Nein? Dann wär's wohl eher sinnvoll, wenn man den Leuten erklärt, dass nicht jede Katze, die frei rumläuft, ein herrenloser Streuner ist und sofort ins Tierheim gebracht werden muss!

Außerdem gibt es in Österreich immer noch genug "wilde" Katzen, die niemandem gehören und maximal von ein paar Leuten gefüttert werden. Was ist dann mit denen? Wer lässt die chippen? Bzw. wer beweist dann einem Bauer, dass eine Katze, die bei ihm in der Nähe ist, seine ist?

Und was mich dann auch noch interessieren würde, ist, wie es denn dazu kommen kann, wenn der Chip dazu da ist, die Besitzer von ausgesetzen Tieren zu finden (Quelle: http://www.wr-tierschutzverein.org/):

1398_04.jpg

schließe mich dir voll und ganz an

lg
michael

Sheila schrieb:
Und Katzen zu chippen, damit man bei Freigängern gleich erkennt, dass sie zu wem gehören, ist ja auch sinnlos. Oder bekommt dann jeder Haushalt ein Lesegerät für die Chips? Nein?

Das wär dann wohl bei den Hunden genauso. :rolleyes:

Außerdem find ichs auch deshalb sinnvoll:
Sollte mal eine Katze überfahren werden, könnte man (sofern es einem Tierarzt gemeldet wird) den Besitzern gleich bescheid sagen.

Abgesehen davon würd ichs auch sinnvoll finden wenn man die vorgenommenen Impfungen auf dem Chip eintragen lassen könnte, dann würde man sich den Impfpass ersparen.

lg Katrin

katrin schrieb:
Das wär dann wohl bei den Hunden genauso. :rolleyes:

Aber beim Hund gibt's einen gravierenden Unterschied: er geht im Normalfall nur mit Besitzer spazieren, eine Katze geht alleine raus.

Wenn mir ein herrenloser Hund begegnet und weit und breit kein Besitzer zu sehen ist, würde ich ihn eher ins Tierheim oder zum Tierarzt bringen und die Besitzer suchen. Bei einer Katze nicht. Das meinte ich damit.

Bei uns sind auch genug Freigänger unterwegs, aber ich würde nie auf die Idee kommen, herauszusuchen, ob die wem gehören und wenn ja, wo sie hingehören. Wenn ich jede Katze einfangen würde und ins Tierheim bringen würde, um rauszufinden, ob die wem gehören - dann könnten die Besitzer ihre Katzen entweder einsperren oder täglich aus dem Tierheim abholen!

naja ganz so sinnlos find ichs bei freigängern nicht. die katze könnte wirklich zugeordnet werden, wenn sie z.b. überfahren wird.

oder z.b. so wies die iris macht, die verwilderte katzen fängt, machens auch manche leute am land. da kanns schon mal vorkommen, daß die betreffende katze gar nicht so verwildert ist wie man glaubt und doch jemandem gehört. dies könnte man beim ersten TA besuch dann sofort feststellen (in der regel kommen die gefangenen katzen sowieso erstmal zum check) und die katze dem besitzer wieder übergeben.

aber eine richtige kontrolle durch den staat dahingehend, ist nicht möglich und wird nie möglich sein.

nein spass beiseite

ich als züchter werde meine katzen die ich abgebe schon chippen lassen soweit das möglich ist.
lg
michael

KikiSamba schrieb:
nein spass beiseite

ich als züchter werde meine katzen die ich abgebe schon chippen lassen soweit das möglich ist.
lg
michael

für züchter wirds früher oder später sowieso vorschrift werden. das ist die einige möglichkeit ein gewisses maß an kontrolle zu erhalten, wenn die kleinen bereits beim züchter gechipt werden.

aber nur ein gewisses eben, denn es werden eben mehr katzen vom bauern oder sonstwo genommen als beim züchter gekauft.

ja ist eh loggisch nicht jeder möchte für eine katze 600-1000 euro ausgeben

das sind eben nur leute die eine bestimmte rasse lieben weil lieb sind alle katzen nur rasse katzen da weiß man eben meistens was auf einemn zukommt
lg michael

ET01 schrieb:
naja ganz so sinnlos find ichs bei freigängern nicht. die katze könnte wirklich zugeordnet werden, wenn sie z.b. überfahren wird.

oder z.b. so wies die iris macht, die verwilderte katzen fängt, machens auch manche leute am land. da kanns schon mal vorkommen, daß die betreffende katze gar nicht so verwildert ist wie man glaubt und doch jemandem gehört. dies könnte man beim ersten TA besuch dann sofort feststellen (in der regel kommen die gefangenen katzen sowieso erstmal zum check) und die katze dem besitzer wieder übergeben.

aber eine richtige kontrolle durch den staat dahingehend, ist nicht möglich und wird nie möglich sein.

Meine Rede! :D
Da ich selbst auch aktiv im Tierschutz tätig bin würde ich mir sehr wünschen dass Freigänger gechippt werden. :rolleyes:

lg Katrin

Ja, aber bitte nur freiwillig!

Angenommen der Verordnungsentwurf geht so durch und die Chippflicht für Katzen wird Gesetz - was glaubst du werden zB manche Bauern mit ihren "Untermietern" machen, bevor sie 40-60 pro Mäusefänger fürs Chipen und Registrieren ausgeben?

Ob das im Sinne des Tierschutzes ist?

doron schrieb:
Angenommen der Verordnungsentwurf geht so durch und die Chippflicht für Katzen wird Gesetz - was glaubst du werden zB manche Bauern mit ihren "Untermietern" machen, bevor sie 40-60 pro Mäusefänger fürs Chipen und Registrieren ausgeben?

Sie werden sie dann höchst wahrscheinlich nicht chippen lassen da dann sowieso niemand nachweisen kann wem die Katzen gehören! :(

lg Katrin

doron schrieb:
Ich persönlich befürchte Schlimmeres!! :mad:

ach was. nix einfacher als zu sagen die gehört mir nicht, wie wills der herr kontrollbeamte denn einem BAUERN beweisen, daß es seine katze ist :confused:

grade bei den bauern gehört die katze eigentlich niemandem. sie wird gefüttert (vielleicht) aber gehören tut ihnen wenn dann vielleicht nur eine, von den 6 die am hof rumstreunen.

Sei dir da mal nicht so sicher!
Noch ist diese Verordnung in Begutachtung. Aber ich kann mich erinnern (so alt bin ich schon!) als der Gesetzesentwurf zur Erhaltung der Zierbäume in Wien bekannt wurde. Tag und Nacht hörte man in Wien die Kettensägen!
Gegenüber meiner Wohnung wohnt eine Dame mit gut gepflegten, kastrierten und geimpften 19 Katzen, die natürlich auch herumstrawanzen, besonders am Abend (no na). Was soll deiner Meinung nach diese Frau machen, wenn die Behörde meint sie hätte diese Katzen gem. Neuem Tierschutzgesetz und deren Chipverordnung ausgesetzt? Außerdem 19 Katzen registrieren und chipen macht mindestens 855.-.
Ich empfehle wirklich jedem, den Vorschlag von

"Luna"

zu folgen, den Verordnungsentwurf zu lesen und seine Meinung abzugeben!!!

ET01 schrieb:
ach was. nix einfacher als zu sagen die gehört mir nicht, wie wills der herr kontrollbeamte denn einem BAUERN beweisen, daß es seine katze ist :confused:

grade bei den bauern gehört die katze eigentlich niemandem. sie wird gefüttert (vielleicht) aber gehören tut ihnen wenn dann vielleicht nur eine, von den 6 die am hof rumstreunen.

*michanschließ*

lg Katrin

Oben