Chippflicht - Anmeldung Bezirkshauptmannschaft

rosanna

Super Knochen
Hallo,

ich habe heute ein wunderschönes Schreiben unserer lieben Stadtgemeinde bekommen mit folgenden Inhalt:

"Sehr geehrte Hundebesitzer!
gemäß Tierschutzgesetzesänderung § 24 Abs. 3 vom .... müssen seit 1. Jänner 2010 alle Hunde beundes mit einem Chip gekennzeichnet werden. blablabla ...

Die bereits mit einem Chip gekennzeichneten Hunde sind bei der Bezirkshauptmannschaft zu melden. blablabla ..."

Wos ist den do jetzt los? Wos hob i den jetzt verschlafen? :confused: Es kennt sich ja keiner mehr aus. Seit wann muss ich Hunde auch noch bei der Bezirkshauptmannschaft anmelden? Meine Wuffs sind bei Tasso, Petcard und Animaldata registriert.

Wir leben hier in der EU und dann gibt es auf einem Flecken von max 575 x 294 km 9 verschiedene Gesetze und Vorschriften. :rolleyes:
 
dieses schreiben habe ich schon mit der vorschreibung der hundesteuer im jänner bekommen. wenn wuffi bereits gechipt ist, muss man nur die chipnummer bekannt geben. andere hundebesitzer bekamen ein schreiben, dass bekannt ist, dass hund noch nicht gechipt ist und sie das innerhalb einer angegebenen frist nachholen müssen.

die BH wusste also genau, welcher hund gechipt ist und welcher nicht und daher die unterschiedlichen schreiben. es genügte bei mir ein anruf oder man konnte die chipnummer auch online bekanntgeben.
 
Ich hab die Chipnummer bei der Gemeinde gemeldet, hab mir gedacht, damit ist es erledigt. Nein, ich muss jetzt auch zur BH und ein Formular ausfüllen. Und das Beste, sagt die Dame von der BH: "Ein Online-Formular gibt es nicht. Wir möchten es den Kunden einfacher machen.":cool::(:) Nach dem besagte Dame es auch nicht geschafft hat, mir das Formular zu mailen, werde ich wohl hinlatschen müssen. Hob sonst eh nix zu tun ... :eek:

Meine Hunde sind bei mehr Stellen registriert als ich selbst. Meine Steuererklärung kann ich online machen, aber nicht meine Hunde ordnungsgemäß anmelden. :eek::confused:

9 verschiedene Tierschutzgesetze und Verfahren, 2.300 verschiedene Gemeinde und verschiedene Hundesteuersätze und ebenso viele verschiedene Anmeldeverfahren, jetzt noch die Bezirkshauptmannschaften, weiters mindestens 3 verschiedene Datenbanken, wo Hundsi registriert sein soll, weil TA schaut ja nur in einer nämlich - SEINER - Datenbank .. :rolleyes: Jo, i finds super. Und bald brauchen wir wahrscheinlich auch noch ein Visum für die Hunde wenn ich mal kurz auf die andere Seite des Semmerings fahre, am besten noch einen Ahnenpass und Meldezettel ...;):(
 
Ganz einfach erklärt - es gibt eine AMTLICHE Datenbank und in der steht mehr als bei AnimalData usw.

Diese "amtliche Datenbank" ist relativ neu und es sind nur sehr wenige Hunde richtig (also mit allen geforderten Daten) erfasst, darum versucht die Behörde jetzt nach und nach an die fehlenden Daten zu kommen, damit in dieser amtlichen Datenbank irgendwann (in 1000 Jahren) alle Hunde mit allen Daten erfasst sind ;)
 
Schön dass es auch eine amtliche Datenbank gibt, wird jo immer lustigcher...:D I hab das Gefühl es kennt sich keiner mehr aus. Hab jetzt am FR nochmals angerufen bei der Bezirkshauptmannschaft und mit dem Amtstierarzt gesprochen. Der weiß offenbar nix von der amtlichen Datenbank und hat mir erklärt:

"Frau P..., Sie haben einen Hund. Der heißt Foxy und ist so und so alt. Chip-Nr. xy. Ein zweiter Hund ist bei Animal Data nicht registriert.":) Lt. Auskunft unseres Amtstierarztes genügt eine Registrierung bei Animal Data. Und najo, dass Peppino bei Tasso und Petcard registriert ist, ist mein Privatvergnügen. Na eh klar ...:cool: Bohne wird demnächst bei Animal Data registriert.

Bitte was wollen sie den noch an Daten erfassen?:rolleyes:
 
Seit über einem halben Jahr geistert der Gesetzestext und ettliche Informationen über die Chippflicht und die damit verbundene Informationspflicht des Halters durchs Netz, ist's so schwer begreiflich?

Schlimm finde ich ja das weder Tierärzte noch offizielle Behörden anscheinen ne Ahnung davon haben wies funktionieren soll...:rolleyes:
 
Oben