Chippen...

Calvin

Medium Knochen
Hallo,
wieder mal eine Frage, weil mich eine Situation, die mir meine Arbeitskollegin und Freundin geschildert hat.

Sie hat seit 3 Wochen zwei Chi-Welpen (fragt mich bitte nicht woher, denn ich weiß, sie stammen aus Vermehrer- bzw. Hundehändlerhand, habe lange versucht es ihr abzuraten, aber sie verstand nicht warum sie den Hund zu einem höheren Preis von einem Züchter kaufen sollte) und die Tiere tun mir einfach nur leid.

Heute Morgen hat sie mir folgendes erzählt:
Sie war am Freitag beim Tierarzt, da ich ihr vor zwei Wochen geraten habe, den Chip der Welpen auf ihren Namen registrieren zu lassen und das wollte sie "erledigen". Sie sagte zum Tierarzt: "Bitte beide chippen" und so schnell konnte sie angeblich gar nicht schauen, hatte einer der Welpen schon einen zweiten!!! Chip drinnen. Denn eigentlich sollte sie die beiden ja nur registrieren lassen und nicht chippen.
Jetzt mussten sie den armen kleinen aufschneiden und den falsch implantierten Chip entfernen. Hat jetzt eine Naht und ziemliche Schmerzen. Er bekommt noch immer Schmerzmittel und ist sehr verängstigt. Dazu hat er noch eine Erkältung bekommen und muss zusätzlich Antibiotika schlucken.

Meine Frage: Wie kann so etwas passieren. Abgesehen davon, dass sie keine Ahnung von Hunden hat (sind ihre ersten Hunde und dann auch gleich zwei Welpen, die sie zum Geburtstag geschenkt bekommen hat) und sie jeden Tag Fehler bei den Kleinen macht, kontrolliert denn der Tierarzt nicht bevor er einen Chip einsetzt ob der Hund ev. schon einen hat?

Ich finde so etwas darf nicht passieren, denn so hatte der kleine eine OP total umsonst. Hat jetzt Schmerzen und muss Medikamente nehmen nur weil von menschlicher Seite her so viele Fehler gemacht wurden.
 
kommt mir irgendwie komisch vor, dass der TA mit einer chip-spritze schneller gewesen sein soll, als sie erklären konnte.
und das man den chip rausschneidet hab ich noch nie gehört.
bei tierschutzhunden aus dem ausland ist es gang und gebe, dass sie doppelt und dreifach gechippt werden. weil dort einfach keiner schaut.
man muss halt dann einfach alle chips auf den selben namen registrieren.
ist natürlich kein idealfall, aber besser als so eine OP.
 
naja... wenn ich ein tierarzt wär und jemand käme zu mir und sagte "bitte chippen Sie meine welpen", dann ginge ich schon davon aus, dass sie noch keine drin haben und chippe sie... vielleicht hat sie sich schlecht ausgedrückt...:eek:

und dass vermehrer die welpen auch schon chippen ist mir neu... :rolleyes::D
 
Naja der meinte eben, das ginge nicht wegen dem Lesegerät. Weils so nicht mehr eindeutig wäre.
Das war ja auch meine Frage, warum nicht beide drinnen geblieben wären, und eben beide auf ihren Namen registriert werden würden. Aber der Tierarzt hat das angeblich abgelehnt.

Das mit dem Rausschneiden stimmt leider, sie hat mir ein Foto von der Naht gezeigt.
Nach der OP musste sie in der Nacht leider noch einmal zum Notdienst, weil der Kleine solche Schmerzen hatte und zu röcheln begann. Dort bekam er dann Schmerzmittel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die beiden von einem Hundehändler /-vermittler hat, denn sie hat weder die Muttertiere sehen dürfen noch hat sie einen österreichischen Pass. Es wurde ihr ein ungarischer Impfpass mitgegeben.... Einer der beiden hat leider auch eine leichte Behinderung. (Wolfskrallen sind sehr komisch entwickelt: bei einem Hinterbein überhaupt keine und bei dem anderen hängt sie nur lose herunter)
 
kommt mir irgendwie komisch vor, dass der TA mit einer chip-spritze schneller gewesen sein soll, als sie erklären konnte..

Naja angeblich war es so: sie hat das Animal-Data Formular ausgefüllt und der Tierarzt hat ihre beiden gleich mitgenommen. Sie hat dann von draußen das Chip-Spritzen-Geräusch gehört als er abgedrückt hat und ist sofort hingerannt. Aber da war der zweite Chip schon drinnen...
 
Naja angeblich war es so: sie hat das Animal-Data Formular ausgefüllt und der Tierarzt hat ihre beiden gleich mitgenommen. Sie hat dann von draußen das Chip-Spritzen-Geräusch gehört als er abgedrückt hat und ist sofort hingerannt. Aber da war der zweite Chip schon drinnen...

Zum einen kommt es halt immer drauf an wie man sich ausdrückt. Wenn sie sagt sie will beide chippen und sonst nix wird er´s machen. Schneller als sie schauen kann, kann ich mir nicht vorstellen....;)

Und zum Anderen würde ich meine Hunde nicht einfach dem TA (okay, meinem TA würd ich meinen Hund jederzeit anvertrauen, aber das ist was anderes...) oder sonstwen mitgeben ohne mitzugehen.

Ob es tatsächlich notwendig gewesen ist den einen Chip zu entfernen weiss ich nicht. Möglich, wenn es zwei Chips aus dem selben Land sind, dass es zu Problemen mit dem Lesegerät kommen kann. Bei einem ausländischen und einem inländischen Chip ist das sicher nicht so.
 
also wenn sie sagt : "beide chippen" dann nimmt der natürlich an, dass sie nicht gechipt sind und chipt sie :rolleyes: - eventuell hätte er den anderen Chip aber spüren können, wenn er genauer geschaut hätte - so klein wie die Hunderl sind :)

Wolfskrallen sind keine "leichte" Behinderung, wenns störend ist und der Hund sich dort leicht verletzen kann, kann der TA es ja wegnehmen ;)
 
Naja angeblich war es so: sie hat das Animal-Data Formular ausgefüllt und der Tierarzt hat ihre beiden gleich mitgenommen. Sie hat dann von draußen das Chip-Spritzen-Geräusch gehört als er abgedrückt hat und ist sofort hingerannt. Aber da war der zweite Chip schon drinnen...

mhh wo hat er sie denn hin mitgenommen? hab miene hunde noch nie beim TA aus den augen lassen..

vermehrer hunde sind sehr wohl gechippt, steht zumindest bei den tausenden willhaben anzeigen in gebrochenem deutsch immer dabei dass die welpen auch gechippt sind..
kenne leider in meiner gegend auch eine menge hundewelpen die aus vermehrer händen stammen und die meisten sind auch noch waaahnsinnig stolz so ein tolles schnäppchen gemacht zu haben und wie könnte ich nur soo vile geld einem züchter in dan rachen stopfen :mad: undlaublich die meisten menschen sind einfach unbelehrbar:(
 
mhh wo hat er sie denn hin mitgenommen? hab miene hunde noch nie beim TA aus den augen lassen..

vermehrer hunde sind sehr wohl gechippt, steht zumindest bei den tausenden willhaben anzeigen in gebrochenem deutsch immer dabei dass die welpen auch gechippt sind..
kenne leider in meiner gegend auch eine menge hundewelpen die aus vermehrer händen stammen und die meisten sind auch noch waaahnsinnig stolz so ein tolles schnäppchen gemacht zu haben und wie könnte ich nur soo vile geld einem züchter in dan rachen stopfen :mad: undlaublich die meisten menschen sind einfach unbelehrbar:(

wie gesagt, es sind ihre ersten Hundeerfahrungen, die sie gerade macht. Die beiden waren außerdem ein "Geburtstagsgeschenk" ihres Freundes - finde ich schon sehr verwerflich, weil sie auf die schnelle und möglichst billig her mussten. Sie hat bevor sie die zwei in der Wohnung hatte schon einen Kasten voll mit Hundeklamotten... Sie sind also mehr Accessoire als Hund - LEIDER!

Das Ergebnis hat sie jetzt. Mittlerweile schon 5 Mal beim Tierarzt gewesen und noch immer kranke Wuffl's.
 
@calvin: kurzes OT: von welchem züchter hast du deinen kleinen?

war klar :D

da die Hündin meiner Schwester selbst 3 Würfe hatte, hab ich meinen Kleinen von einem ihrer Nachfahren - sozusagen "Hobbyzucht" bzw. einmaliges Werfen - ich weiß es ist verwerflich. Jedoch weiß ich, dass alle gesund waren/sind (Ich kenn die Mutter der Hündin meiner Schwester, die Hündin aus deren Wurf - hab ich ja selbst mit groß gezogen :), den Vater der Hündin und den jetzigen Vater) dh ich kenne Urgroßmutter, Großmutter, Mutter, Großvater und Vater :D

Ich weiß es ändert nix daran, dass er nicht aus einer guten Zucht stammt. Jetzt wirds wahrscheinlich gleich Krtiken auf mich einhageln...
 
Ich war beim Chippen dabei. Versteh überhaupt nicht warum ein Tierarzt mit den beiden Hunden wo anders hingegangen ist.
Irgendwie hört sich das für mich gar nicht gut an?:eek:
Fragen wär nicht schlecht gewesen, wo er den hin will mit den beiden!
 
Ich war beim Chippen dabei. Versteh überhaupt nicht warum ein Tierarzt mit den beiden Hunden wo anders hingegangen ist.
Irgendwie hört sich das für mich gar nicht gut an?:eek:
Fragen wär nicht schlecht gewesen, wo er den hin will mit den beiden!

schätze mal dass er mit ihnen in den Behandlungsraum gegangen is.... denn lt. Erzählung ist sie bei der Anmeldung gewesen und hat dieses Formular ausgefüllt.

Ich war noch nie beim Chippen dabei, deshalb hab ich keine Ahnung ob man das Geräusch der Implantats-Spritze hört...
 
war klar :D

da die Hündin meiner Schwester selbst 3 Würfe hatte, hab ich meinen Kleinen von einem ihrer Nachfahren - sozusagen "Hobbyzucht" bzw. einmaliges Werfen - ich weiß es ist verwerflich. Jedoch weiß ich, dass alle gesund waren/sind (Ich kenn die Mutter der Hündin meiner Schwester, die Hündin aus deren Wurf - hab ich ja selbst mit groß gezogen :), den Vater der Hündin und den jetzigen Vater) dh ich kenne Urgroßmutter, Großmutter, Mutter, Großvater und Vater :D

Ich weiß es ändert nix daran, dass er nicht aus einer guten Zucht stammt. Jetzt wirds wahrscheinlich gleich Krtiken auf mich einhageln...

eigentlich hatte ich gar keine hintergedanken, hat mich nur interessiert!

abgesehen davon, verurteile ICH dich sicher nicht. muss ein jeder wissen was er tut. ich schließe bei mir gar nix aus (züchter, tierschutz, hoppala-würfe,...), wobei ersteres und letzteres eher unwahrscheinlich bei mir ist.
 
eigentlich hatte ich gar keine hintergedanken, hat mich nur interessiert!

abgesehen davon, verurteile ICH dich sicher nicht. muss ein jeder wissen was er tut. ich schließe bei mir gar nix aus (züchter, tierschutz, hoppala-würfe,...), wobei ersteres und letzteres eher unwahrscheinlich bei mir ist.

ok, hab schon gedacht es wird wieder gefragt um wieder einen Kritikpunkt bzgl meiner Person als Hundehalter zu finden :eek:

Ende OT
 
hätte dann noch eine Frage zu diesem Thema...

kann es sein, dass Welpen angeblich in Ö gezüchtet wurden, aber bei der Vergabe ein ungarischer Pass mitgegeben wird?

Kommt mir nämlich noch viel mysteriöser vor....
 
Oben