Chippen

Knuddimaus5

Super Knochen
Hy Leute!

Meine Frage an euch ist wie ist das mit der Chip Pflicht?

Ich wohne ja in NÖ muss ich da meinen Hund Chippen lassen? Mein anderer hund ist bei meinen Freund in Wien gemeldet lebt aber bei mir in NÖ ist auch gechippt.

Die Hündin von meinen Großeltern ist tätowiert von denn Züchtern worden muss man die auch Chippen lassen? Ich mein sie wurde gechippt aber nur findet man denn Chip nicht mehr ..

würde mich über antworten freuen.

lg

es gibt eine suchfunktion, zu diesem thema gibt es schon etliche threads, erst mal suchen und dann fragen ;) ist ein tip von mir ;)

für einen in wien gemeldeten hund ist es bereits seit 01.01.2005 pflicht, dass er gechippt ist - in NÖ meines wissens ab 01.01.2006.

in deutschland(brandenburg) muss ein hund ab einer schulterhöhe von 40cm gechippt sein und/oder wenn er über 20kg wiegt.

ich hab meinen hund schon als welpen chippen lassen. war mir auch einfach sicherer.

wenn sie mal irgendwie geklaut wird, weggläuft oder so, kann sie mir ohne zweifel zugeordnet werden.

den chip kann ermitteln, in dem mit einem lesegerät über die chipstelle (meist linke schulterseite) gefahren wird - ist wie ein scanner, der dann eine nummer anzeigt, die auf den eingetragenen besitzer hinweist, der den dazugehörigen pass hat.

meine meinung - tolle sache nicht nur für hunde aller größen und rassen.

Also das Gesetz gilt österreichweit ab 01.01.2005 mit Übergangsfrist bis 01.01.2006.

Es besagt, daß alle Hunde, Katzen und Frettchen gechipt sein müssen.

LG Gernot

Elli_Buddy schrieb:
für einen in wien gemeldeten hund ist es bereits seit 01.01.2005 pflicht, dass er gechippt ist

Das stimmt mittlerweile auch nicht mehr. Siehe "Wuff"-Magazin vom Februar:

Wiener-Chippregelung durch Bundestiercshutzgesetz außer Kraft.
Wien - Schonfrist für Wiener Hunde: Sie brauchen im kommenden Jahr noch keinen verpflichtenden Chip unter der Haut - auch wenn das entsprechende Wiener Gesetz das so vorgesehen hätte. Denn die Regelung wird durch das neue Bundestierschutzgesetz außer Kraft gesetzt. Dieses sieht ebenfalls die Chippflicht für Hunde (und auch Katzen, Anm.) vor. Die Übergangsfrist läuft jedoch bis 2006.

Oben