Chippen

Chiara

Junior Knochen
Hätte eine Frage bezüglich chippen.. Ist es eigentlich möglich, einen in österreich gemeldeten Hund in Deutschland chippen zu lassen? Ich wohne nicht allzu weit von der Grenze und in Deutschland ist es ja viel billiger. Weiß da jemand was dazu? Oder weiß jemand, bei welcher Behörde man sich erkundigen müsste?

ja, das is sicher kein problem. die nummer kann man dann ja bei jeder beliebigen stelle registrieren lassen (z.B. tasso f. D und animaldata f. Ö) :)
edit: ... ausser vielleicht dein hund ist noch nicht tätowiert ... denn für die reise nach D braucht er ja einen eu-heimtierausweis und dafür braucht dein hund eine kennzeichnung, also chip oder tattoo ;)

Also mein Hund ist nicht tätowiert... Er ist eigentlich gar nix :) Außer bei der Gemeinde gemeldet...
Ich weiß, dass ich an sich nicht über die Grenze darf ohne Kennzeichnung. Aber angenommen, wir ignorieren diese Tatsache: Kann ich einfach zu einem deutschen Tierarzt und meinen Hund chippen lassen? Ohne irgendwelche Dokumente oder sonst was? Ehrlich gesagt, weiß ich ja gar nicht genau, wie das dann registriert wird? Die Chipnummer, wo wird die dann aufgeschrieben? Kann das der deutsche Tierarzt machen? Und wie ist das mit dem EU-Heimtierausweis? Merk schon, ich bin da viel zu wenig informiert.. Aber vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen....

Hallo,

das kannst du beruhigt machen, meine Hunde leben in Griechenland und wurden in Österreich gechippt! Du bekommst kleine Sticker mit der Nummer, die meldest Du dann in Österreich an, dann ist Dein Hund registriert.
Die Chips können Europaweit, wenn nicht sogar weltweit gelesen werden, somit ist es egal wo er gechippt wurde, die Nummer sollte aber in Österreich registriert sein. Meine sind sowohl in Österreich als auch in Griechenland registriert! ;)

Ich hab Dir eine Mail geschickt!
Habe meine auch in Deutschland chippen lassen und auch von dort EU Pässe. Das ist Preislich sehr wohl ein Unterschied allein schon bei den Pässen.
lg.

Oben