Chip statt Kastration bei Hündinnen

Xaaandi

Neuer Knochen
Habe mal ne Frage: Letzte Woche hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie im Fernsehen einen Beitrag gesehen hat, in dem ein Chip vorgestellt wurde, den man Hündinnen einpflanzt und so die Läufigkeit verhindern kann?? Stimmt das wirklich, hat jemand von euch schon was darüber gehört??

Falls ja, hätte ich da noch ne Frage und zwar ob ihr vielleicht wisst, wie sich dass dann mit dem Krebsrisiko verhält. Denn nicht kastrierte Hündinnen, die nie geworfen haben, leiden laut meinem Tierarzt unter erhöhtem Krebsrisiko (Brust- und Gebärmutter). Und da wollte ich wissen ob das mit Chip genau das gleiche Risiko bleibt, denn dann würde ich die OP schon dem Chip vorziehen....

LG Alex

Meinst du vielleicht so was, wie dieses Implantat was es auch für Frauen gibt (diese 3 Jahres Pille, die unter die Haut kommt)?
Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass das Risiko für Krebs eher erhöht wird, sinken wird es mit sicherheit nicht.
Ist warscheinlich sowas ähnliches wie die Pille für Katzen, die ist auf die Dauer auch nicht gesund. Also wenn dann würd ich eher Kastrieren lassen, wenns ums Krebsrisiko geht, sollte das allerdings auch bei relativ jungen Hündinnen gemacht werden (1.-2. Läufigkeit), weil sonst sinkt das Krebsrisiko nicht.

Denn nicht kastrierte Hündinnen, die nie geworfen haben, leiden laut meinem Tierarzt unter erhöhtem Krebsrisiko (Brust- und Gebärmutter).

Ich glaub nicht das es darauf ankommt, ob die Hündin jemals geworfen hat.

Aha, ok, so ähnlich dachte ich mir das eh schon, na gut, dann muß ich meine arme kleine nach der nächsten Läufigkeit leider unters Messer legen lassen, habe gehofft, dass ich das mit dem Chip vermeiden kann :(

auch ich bin der meinung, dass die andauernde hormonelle belastung für den hund sehr ungesund ist. ich kannte einige katzen, die die pille bekamen und alle mussten dann erst recht wegen enormer gebärmutterprobleme kastriert werden. einige haben es gerade noch geschafft....

Also für Hunde kann ich nicht sprechen, aber ich hatte eine Freundin, die hatte diese Chip für die Frau und die mußte ihn nach 1 Jahr wieder entfernen lassen. Sie hatte sowas von Probleme. Jedesmal wenn Sie Ihre Periode hätte haben sollen, ist Sie mit einem Kreislaufkollaps zusammen gekracht und war jedesmal im Spital... Also wenn das für Hunde auch so ist, dann Finger weg davon..

der ansturm auf den chip ist ja allgemein sehr gross, wie ich in der praxis mitbekomme :rolleyes:
meine TÄ erklärts den leuten (meist ältere frauen denen die läufigkeit zu lästig ist, aber OP wollens dem armen hundi auch ned antun), dass das krebsrisiko überhaupt nicht gesenkt wird
die hormone unterdrücken zwar die läufigkeit, aber sonst nix
es wäre vielleicht eine kurzfristige lösung, wenn man aus irgendeinem grund die läufigkeit nicht will (aber selbst da geht wegspritzen einfacher) aber sicher nicht auf dauer, wie die leute fälschlich glauben :eek:

Oben